Daten von altem Mac auf neuen Mac bekommen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Maccast, 04.08.2005.

  1. Maccast

    Maccast Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.07.2005
    Hallo,

    ich habe mir eine neues iBook bestellt :) G4 14" 80gig 512 RAM.

    OK, nun meine Frage: ich habe bisher ein iBook G3 und möchte nun meine wichtigsten Daten "rüberschaufeln"
    Also z.B.
    Entourage Daten
    iCal
    iPhoto und iTunes Wiedergabelisten - Bilder und Songs machen mir keine Sorgen
    Adressbook
    u.U. keychain

    Gibt es da eine gute Anleitung?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Andreas
     
  2. Apfeldompteur

    Apfeldompteur MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.04.2004
    Glühstrumpf zum Neuen :)

    Wenn das Alte nicht eine der ollen Muscheln ist, dann hat das ja FireWire und dann kannst Du's im Target-Mode starten (Taste "T" beim einschalten drücken). Dann per FW mit dem neuen iBook verbinden und mithilfe des SetupAssistant die Daten und Einstellungen überspielen. Feddich :)

    Viel Erfolg dabei wünscht Dir

    Apfeldompteur
     
  3. urf

    urf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.09.2004
    ...und wenn Du kein FW hast, hast du vielleicht eine externe Festplatte, und dann halt mit "Zwischenkopieren"...

    Etwas umständlicher, funzt aber auch :)

    Viel Spass mit dem Neuen!
     
  4. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    27.05.2004
    Adress-Book Adressen:
    Library/Application Support/AdressBook/

    iCal Kalender:
    Library/Calendars/

    Notizen (Stickies):
    Library/StickiesDatabase

    E-Mail:
    Library/Mail/
    Library/Preferences/com.apple.mail.plist

    Safari:
    Users/USERNAME/Library/Safari/Bookmarks.plist

    Dock:
    Library/Preferences/com.apple.dock.plist

    Desktop-Aussehen und Einstellungen:
    Library/Preferences/com.apple.finder.plist

    Preferences und Einstellungen für andere Software kann man natürlich auch noch kopieren.

    Netzwerk-Daten:
    Macintosh HD/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

    Passwörter:
    Macintosh HD/Library/Keychains
    Library/Keychains
     
  5. HeckMeck

    HeckMeck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    11.11.2002
    Braucht man nicht, das G3 iBook kann man ja, wie Apfeldompteur schon geschrieben hat, als FireWire Festplatte benutzen.
     
  6. Maccast

    Maccast Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.07.2005
    Hallo,

    vielen Dank an alle und insbesondere an Lua, das sind eigentlich die Infos die ich suche. Das kopieren der Daten ist null problemo....nur welche! Das war die Frage. Das alte iBook läuft noch unter 10.2.8 - das neue dann mit 10.4.2

    Ich möchte sauber neu installieren aber meine ganzen Daten behalten. Halt auch in iPhoto und iTunes die ganzen Wiedergabelisten und mein iCal , Adressbook, Entourage Daten.

    Grüßle
    Andreas
     
  7. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    MacUser seit:
    22.04.2005
    Wie hier schon erwähnt: Ein Firewire Kabel von Mac zu Mac. Den alten Mac neu starten und die "T"-Taste beim Start gedrückt halten. Dann auf dem neuen Mac den Migrationsassistenten starten und machen lassen. Der richtet dir das (ja neue) System auf dem Mac so ein, dass alles perfekt übernommen wird.

    Ich habe das schon hinter mir und war schlicht begeistert! :)
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.04.2004
    du brauchst diese Daten nicht suchen, sondern nach der Installation von Tiger fragt dich der neue Mac ob du einen alten hast und welche Daten du haben möchtest.Da geht dann alles incl. Benutzer, Netzwek mails etc.Erklärt sich von selbst.
    Du kannst das auch später noch machen dann brauchst du nur den Migrationassi zu benutzen.
     
  9. Maccast

    Maccast Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.07.2005
    Migrationsassistent??? Habe ich ja noch nie gehört (und ich höre echt viel!)

    Kann man dem denn trauen? Ich möchte nämlich ein sauberes neues System und nicht allen alten Schrott übernehmen.

    Dennoch - vielen Dank für die Infos.
     
  10. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    MacUser seit:
    22.04.2005
    Na, dann hast du etwas verpasst! Ich bin so vom iMac G4 zum iMac G5 umgezogen. Ein paar Klicks, 1 Stunde Kaffee trinken, und der neue Mac war perfekt eingerichtet - und ich meine perfekt! Ich konnte sofort in vertrauter Umgebung weiter arbeiten :)

    Und ein absolut frisches System ist ja auf dem neue Mac vorinstalliert …
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen