Daten von altem Mac auf neuen Mac bekommen

Maccast

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
494
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe mir eine neues iBook bestellt :) G4 14" 80gig 512 RAM.

OK, nun meine Frage: ich habe bisher ein iBook G3 und möchte nun meine wichtigsten Daten "rüberschaufeln"
Also z.B.
Entourage Daten
iCal
iPhoto und iTunes Wiedergabelisten - Bilder und Songs machen mir keine Sorgen
Adressbook
u.U. keychain

Gibt es da eine gute Anleitung?

Vielen Dank für die Hilfe
Andreas
 
Glühstrumpf zum Neuen :)

Wenn das Alte nicht eine der ollen Muscheln ist, dann hat das ja FireWire und dann kannst Du's im Target-Mode starten (Taste "T" beim einschalten drücken). Dann per FW mit dem neuen iBook verbinden und mithilfe des SetupAssistant die Daten und Einstellungen überspielen. Feddich :)

Viel Erfolg dabei wünscht Dir

Apfeldompteur
 
...und wenn Du kein FW hast, hast du vielleicht eine externe Festplatte, und dann halt mit "Zwischenkopieren"...

Etwas umständlicher, funzt aber auch :)

Viel Spass mit dem Neuen!
 
Maccast schrieb:
Adressbook
u.U. keychain
Adress-Book Adressen:
Library/Application Support/AdressBook/

iCal Kalender:
Library/Calendars/

Notizen (Stickies):
Library/StickiesDatabase

E-Mail:
Library/Mail/
Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Safari:
Users/USERNAME/Library/Safari/Bookmarks.plist

Dock:
Library/Preferences/com.apple.dock.plist

Desktop-Aussehen und Einstellungen:
Library/Preferences/com.apple.finder.plist

Preferences und Einstellungen für andere Software kann man natürlich auch noch kopieren.

Netzwerk-Daten:
Macintosh HD/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

Passwörter:
Macintosh HD/Library/Keychains
Library/Keychains
 
urf schrieb:
...und wenn Du kein FW hast, hast du vielleicht eine externe Festplatte, und dann halt mit "Zwischenkopieren"...(...)

Braucht man nicht, das G3 iBook kann man ja, wie Apfeldompteur schon geschrieben hat, als FireWire Festplatte benutzen.
 
Lua schrieb:
Adress-Book Adressen:
Library/Application Support/AdressBook/

iCal Kalender:
Library/Calendars/

Notizen (Stickies):
Library/StickiesDatabase

E-Mail:
Library/Mail/
Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Safari:
Users/USERNAME/Library/Safari/Bookmarks.plist

Dock:
Library/Preferences/com.apple.dock.plist

Desktop-Aussehen und Einstellungen:
Library/Preferences/com.apple.finder.plist

Preferences und Einstellungen für andere Software kann man natürlich auch noch kopieren.

Netzwerk-Daten:
Macintosh HD/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

Passwörter:
Macintosh HD/Library/Keychains
Library/Keychains

Hallo,

vielen Dank an alle und insbesondere an Lua, das sind eigentlich die Infos die ich suche. Das kopieren der Daten ist null problemo....nur welche! Das war die Frage. Das alte iBook läuft noch unter 10.2.8 - das neue dann mit 10.4.2

Ich möchte sauber neu installieren aber meine ganzen Daten behalten. Halt auch in iPhoto und iTunes die ganzen Wiedergabelisten und mein iCal , Adressbook, Entourage Daten.

Grüßle
Andreas
 
Maccast schrieb:
Das kopieren der Daten ist null problemo....nur welche! Das war die Frage. Das alte iBook läuft noch unter 10.2.8 - das neue dann mit 10.4.2

Wie hier schon erwähnt: Ein Firewire Kabel von Mac zu Mac. Den alten Mac neu starten und die "T"-Taste beim Start gedrückt halten. Dann auf dem neuen Mac den Migrationsassistenten starten und machen lassen. Der richtet dir das (ja neue) System auf dem Mac so ein, dass alles perfekt übernommen wird.

Ich habe das schon hinter mir und war schlicht begeistert! :)
 
du brauchst diese Daten nicht suchen, sondern nach der Installation von Tiger fragt dich der neue Mac ob du einen alten hast und welche Daten du haben möchtest.Da geht dann alles incl. Benutzer, Netzwek mails etc.Erklärt sich von selbst.
Du kannst das auch später noch machen dann brauchst du nur den Migrationassi zu benutzen.
 
Migrationsassistent??? Habe ich ja noch nie gehört (und ich höre echt viel!)

Kann man dem denn trauen? Ich möchte nämlich ein sauberes neues System und nicht allen alten Schrott übernehmen.

Dennoch - vielen Dank für die Infos.
 
Maccast schrieb:
Migrationsassistent??? Habe ich ja noch nie gehört (und ich höre echt viel!)

Kann man dem denn trauen? Ich möchte nämlich ein sauberes neues System und nicht allen alten Schrott übernehmen.

Na, dann hast du etwas verpasst! Ich bin so vom iMac G4 zum iMac G5 umgezogen. Ein paar Klicks, 1 Stunde Kaffee trinken, und der neue Mac war perfekt eingerichtet - und ich meine perfekt! Ich konnte sofort in vertrauter Umgebung weiter arbeiten :)

Und ein absolut frisches System ist ja auf dem neue Mac vorinstalliert …
 
benutze hier mal die Suche für den Assi und du wirst denke ich nur zufrieden User finden,von den üblichen Stänkern mal abgesehen;) Ich bin so mit 2 Rechner in ein paar halbe Stündchen umgezogen, von Quicksilver G4 auf PB und iMacG5.
Geht easy und ratz fatz und bei mir fehlerfrei.Wenn Tiger sich wegen Spotlight oder Widget für den einen oder anderen nicht lohnt, der Migrationassi ist der absolute Hammer schlechthin.
 
Macbeatnik schrieb:
Wenn Tiger sich wegen Spotlight oder Widget für den einen oder anderen nicht lohnt, der Migrationassi ist der absolute Hammer schlechthin.

Dafür braucht es den Tiger nicht. Den gab es schon unter Panther ;)
 
Hi Leute,

das hört sich echt super genial an. Werde ich so ausprobieren. Ich melde mich dann wenn es geklappt (oder nicht) hat.

Grüßle
Andreas
 
Das iBook kommt (leider) erst nächste Woche. Vielleicht werde ich im Maccast "live" von der Aktion berichten.

Grüßle
Andreas
 
Maccast? Live? Meinst du einen Podcast - wo wäre der dann?
 
In Ordnung. Bin zwar kein Freund von Podcast, aber eine Liveübertragung vom Migrationsassistenten interessiert dann schon ;)
 
Hi,

ok, in dem Falle werde ich es wohl tatsächlich senden müssen. Bin mir aber immer noch nicht sicher ob es eine gute Idee ist und nicht doch zuviel Schrott von allen möglichen alten Programmen dich ich nicht mehr brauche kopiert wird.

Kann man den wählen was man mitnehmen möchte?

Grüßle
Andreas
 
Maccast schrieb:
Hi,

ok, in dem Falle werde ich es wohl tatsächlich senden müssen. Bin mir aber immer noch nicht sicher ob es eine gute Idee ist und nicht doch zuviel Schrott von allen möglichen alten Programmen dich ich nicht mehr brauche kopiert wird.

Kann man den wählen was man mitnehmen möchte?

Was heißt Schrott? Programme, die du nicht mehr brauchst, kannst du eh löschen. Dann gibt es in der Regel nur die Pref-Dateien, die kannst du mit der Suche aufstöbern und löschen. Eventuell gibt es noch im User, zB Application-Support Daten, die findet die Suche auch. Das war es dann schon.
Es gibt ja keine Registry wie bei Windows und Librarys von Programmen, die sauber in ihren Ordnern liegen, richten unter Unix keinen Schaden an ;)

Der Migrationsassistent fragt dich, was er übertragen und einrichten soll. Aber natürlich nicht jede Datei einzeln. Das würde ja Tage dauern.

Er überträgt im Wesentlichen die vorhandenen User, den Ordner Programme, Daten außerhalb des Users (Falls jemand so schräg ist, das zu tun) und natürlich deine Netzwerkdaten. Ich glaube, das war es schon.
 
Zurück
Oben Unten