Daten vom PC > iBook

fialkowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
277
Reaktionspunkte
1
Hi,
habe mich endlich getraut und mir meinen ersten Mac (iBook) gekauft.
Folgende Hardware ist vorhanden:
PC, Athlon XP +2600, BS Win XP Home.
Apple iBook G4, 800 MHz mit Airport Extreme Card.
Netgear MR 814v2 Wireless Router.
Der PC ist mit Ethernetkabel mit dem Router verbunden, das iBook über die Airportkarte.
Frage:
Ich möchte Datein vom PC über das Netzwerk zum iBook schicken, ohne diese auf CD brennen zu müssen. Soll angeblich gehen.
Ich weiß aber nicht welche Einstellungen ich da vornehmen muß. Könnt Ihr mir da helfen, auch wenn das eher in den PC Sektor fällt ?
Danke Rainer
 
Hier ein Thread zu dem Thema: klick mich
Wenn sich die Geräte finden, dann müsste der Transfer auch wireless funktionieren.
Ansonsten direkt via Kabel oder Router verbinden.
Ansonsten mal die Suchfunktion des Forums kontaktieren. ;)
 
Ach ja und Herzlich Willkommen...

Hab eben erst gelesen, dass du neu hier bist.
 
Hi und herzlich willkommen.

Das Thema hatten wir heute - ich hatte das Problem und hab dazu diesen Thread aufgemacht.

Und natürlich wurde mir geholfen - wie immer halt (thx ans Forum)...

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=32680

Wenn du noch ein Netzwerkkabel übrig hast, dann schließ das Ibook schnell an den Router. Der Pc hängt ja schon am Router.

Jetzt holste dir ausm Netz noch irgendein Freeware FTP Prog und dann kann es schon losgehen.

Hier nochmal ne kurze Schnell-Anleitung:

Auf dem iBook:
- Systemeinstellungen -> Sharing
- Bei FTP-Zugriff ein Häckchen machen.
- Kurz mal kucken ob unter "Firewall" (oben) ftp erlaubt ist (falls die Firewall läuft)

Das wärs....

Jetzt schnell zum Windows Rechner:
- Du startest deinen FTP-Client
- gibst als Adresse die IP des iBook ein (hier wohl: 192.168.0.2)
- Als Username und Password die deines Account auf dem Mac...


Vielleicht weiß jemand ein Freeware FTP Prog. ich weiß nämlich grade keines..

Greetz
Slex
 
Original geschrieben von slex

Vielleicht weiß jemand ein Freeware FTP Prog. ich weiß nämlich grade keines..
 

Werf doch einfach kurz Google an. Oder schau mal bei sourceforge vorbei.

Ich hab jetzt mal schnell folgendes gefunden:

http://filezilla.sourceforge.net/

Keine Ahnung ob der gut ist. Ich hab ihn nicht probiert... Aber auf diesem Wege findest du noch viele weitere ;)
 
Auf jeden Fall gibt es FTP Progs for free - das ist ja schonmal gut *g*

Du musst bei dem FTP Prog auch nur schnell die Ip angeben und den Benutzername - dann die Daten schieben bzw. hin und herschieben ... also viel muss das FTP Prog net können...

Sag uns bescheid ob bei dir alles klappt ;)
 
bei versiontracker.com nach transmit suchen. ist zwar kein freeware FTP Programm, aber als einzige Einschränkung nach der Testphase ist, dass die favoriten der eingetragenen Server nicht mehr gespeichert werden.

also ich bin recht zufrieden mit dem Tool. :)
 
Original geschrieben von beast
bei versiontracker.com nach transmit suchen. ist zwar kein freeware FTP Programm, aber als einzige Einschränkung nach der Testphase ist, dass die favoriten der eingetragenen Server nicht mehr gespeichert werden.

also ich bin recht zufrieden mit dem Tool. :)
 

Transmit hab ich auch - aber aufm IBOOK.

Er braucht das Tool für den Pc - damit er die Daten über das FTP Prog auf das Ibook packen kann...

Greetz
Slex
 
Ne Anleitung für SMB findest du unter der Adresse in meiner Sig.

Vielleicht is ja noch der ein oder andere Tipp für dich dabei..

Homer
 
Also wenn der wlan access point an einen router angeschlossen ist, dann muessen sich bei korrekter Konfiguration der PC und das Ibook sehen. Ansonsten einfach auf der Windows Maschine die Ordner freigeben die du brauchst und dann im Finder ueber mit Server verbinden smb://*namedeinerwindowsmaschine*/*freigegegebenesverzeichnis/ das sollte es eigentlich gewesen sein dann kannst du die daten die brauchst einfach per drag & drop rueberziehen.
Falls du mehrere Verzeichnisse freigegeben hast, einfach nur den Namen der Windowsmaschine eingeben das reicht schon, danach musst du auswaehlen welches Verzeichnis und dann dich noch authentifizieren
 
achso, sorry.
Also für den PC würde ich dir SmartFTP empfehlen. (smartftp.de)
Das habe ich auch auf meiner "Heizung" drauf *g*
 
Zurück
Oben Unten