Daten vom Mac zum PC Textumbrüche kaputt

X

xmariox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir eine externe Festplatte zugelegt um die Daten zwischen meinem Powerbook und meinem PC austauschen zu können. Der Einfachbarkeit halber habe ich die gesamte Platte mit FAT32 formatiert, was ja beide Systeme lesen und schreiben können.

Wenn ich nun vom Mac Textdateien zum PC übertrage sind leider alle Zeilenumbrüche kaputt. mir ist klar, das Unix andere Zeilenumbrüche besitzt als Windows. Gibt es eine Möglichkeit (wie bei FTP) eine Konvertierung einzuschalten die beim Kopieren auf die Platte greift?

Ich nutze 10.3.6 und WinXPSP2. Die Festplatte wird über USB2.0 betrieben.

Danke für eure Ideen.

Gruß
Mario
 
Hi Mario,

so einfach ist das leider nicht.
Die Zeilenumbrüche hängen von der Laufweite der Schriften ab. Und die sind
auf PC nicht unbedingt genau identisch mit Mac. Das kann auch zwischen PC und
PC unterschiedlich sein. "Times muss nicht gleich "Times" sein.

Und dann hängt das ganze noch von den verwendeten Programmen ab. Behandeln die die Dokumente exact gleich? Zwischen Office Mac/PC läufts im Prinzip problemlos, wie gesagt bleiben da noch die Probleme mit den Fonts...

(Das ist im Übrigen ein Grund dafür, dass Druckereien, die mit Macs arbeiten, Bei PCs und auch vermehrt auch bei Macs lieber PDF-Dateien wünschen als "offene" Dateien)

MacEnroe
 
Moin!

Im Textedit solltest du den Text als Westeuropäisch (Windows Latin 1) abspeichern, dann sollte das mit den Umbrüchen auch klappen...

MfG
MrFX
 
Hmmm.. ich hab da vielleicht was verwechselt. Was sind "Textdateien"?
TXT oder RTF oder sowas?
Vielleicht hat auch MrFX recht und das wars auch schon? Probiers mal.
MacEnroe
 
Hi ihr,

ja ich meinte eigentlich "nur" *.txt Dateien. Für reinen Text sind mir die anderen Sachen zu "groß" :)

Ich werd das mit dem Umstellen mal versuchen. Ich frage mich aber, ob das dann auch funktioniert, wenn ich eine Textdatei von Windows nach Mac kopiere und ohne sie in TextEdit zu bearbeiten wieder zurückkopiere. Ich probiers mal.

Danke euch.

Gruß
Mario :)
 
Moin!

Die Darstellung hat na nichts mit dem Kopieren zu tun, die Datei wird ja beim Kopieren nicht konvertiert... das hat einzig und allein was mit den Steuerzeichen für den Zeilenumbruch zu tun, die bei Mac- und PC-Texten nun mal unterschiedliche Werte haben.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten