Daten vom G4 400 auf mac mini übertragen

F

fz.jan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich will mir einen Mac Mini zulegen, nutze zur Zeit noch einen G4 400. Da ich meine Scsi Festplatte aus dem alten Mac ja leider nicht einfach in den Mac mini einbauen kann, würd ich gerne mal wissen, wie ich die Daten am besten rüberbekomme.

Kann ich die beiden Macs einfach über Firewire oder Ethernet mit einander verbinden, und die Daten rüberspielen? Und wenn ja, wie? Und stimmt es, dass man den Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den zwei Mac mini Prozessoren nicht merkt?

Eine Firewireplatte will ich mir im Moment nicht dazukaufen. Schließlich lohnt sich der Mac mini ja immer weniger, je mehr man dazu kauft. Ich kauf mir den Mac mini, weil ich unbedingt mehr Speed brauch, mir im Moment aber ein G5 zu teuer ist.

Vielen Dank
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
im target modus funktioniert das prima.

zb. G4 400 per firewire an dein mac mini anschließen, rechner starten und die T taste vom 400 G4 PM gedrückt halten.
der alte G4 wird dann als externe platte erkannt, somit kannst du deine daten einfach rüber schaufeln.
 
Danke schonmal,
mein G4 400 hat aber zwei Festplatten, und die Platte wo die ganzen Daten drauf sind, ist nicht die Systemplatte. Funktioniert das trotzdem?
 
Kauf dir ein Ethernet-Patchkabel (das ist das ganz normale Ethernetkabel, das Du in jedem Media Markt findest). Kostet ein paar Euro.
Verbinde beide Macs mit dem Ethernet-Kabel.
Starte File-Sharing auf dem Mac, von dem Du die Daten kopieren willst.
Klicke im Mini auf "Netzwerk" und verbinde Dich dort mit dem G4 400.
Kopiere Deine Daten, so wie Du's von der Oberfläche eh' kennst.

Feddich.

No.
 
das geht auch über Firewire, dazu brauch er kein patchkabel kaufen, ip over firewire und dazu noch einiges schneller als 100mbit, denn der 400er hat wohl noch kein Gigabit Ethernet?
 
Kommt das nicht auf`s Betriebssystem an, das er auf der älteren Kiste hat?

Das ging doch nicht schon immer, oder?
 
So jetzt kommt nach einigen Verzögerungen mein Mini wohl bald endlich. Jetzt hab ich noch ein paar Fragen wegen der Datenübertragung von meinem alten auf den neuen Mac:

- Ich hab ein Ethernetkabel, das vom Mac in mein DSL Modem geht. Ist das tauglich dafür, zwei Macs zu verbinden?

- Der Mini soll später noch eine externe Firewire Platte dazubekommen. Macht es einen Geschwindigkeitsunterschied, von welcher HD ich boote?

- Ich würde gerne meine ganzen Preferences mit rübernehmen, welche Ordner muss und kann ich dann einfach rüberkopieren? Bei OS 9 konnte man ja immer ganz gut den Preferences Ordner kopieren – reicht das auch bei OS X? Gibt ja schon Unterschiede zwichen allg. System und User...

- Ein spezielles Problem hab ich bei Mail, da möchte ich gerne alle gespeicherten Mails inkl. den Anhängen mit rüber kriegen. Ich bewahre fast alle Mails auf, da ich viel privates und geschäftliches über Mails abwickle. Gibts da ne Möglichkeit?


Vielen Dank im voraus ihr Hilfsbereiten :D
Grüße, Jan
 
Hi,

zum Verbinden zweier Macs (oder auch PCs) brauchst du ein ausgekreuztes Kabel. Das "normale" Patchkabel geht da leider nicht, ausser du hast ein zweites und einen Router oder einen Switch, dann kannst du die Dinger verbinden.

mfg
bigweo

P.S: ausgekreuzt heißt, dass zwei der "kleinen" Drähtchen im Kabel vertauscht worden sind, man erkennt dies, wenn man die beiden Stecker vergleicht, oder ein Etikett mit dem Schriftzug "Crossover" oder "ausgekreuzt" am Kabel sich befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du brauchst KEIN Crossover-Kabel. Die Netzwerkschnittstelle stellt sich automatisch darauf ein.

2. Kauf Dir ein Firewire-Kabel, mit dem Du beide Macs verbindest, beim ersten Start des mini erhälst Du anweisungen, wie Du Deine Daten, Einstellungen, programme, usw. automatisch übernehmen kannst.

No.
 
Mit Firewire - geht doch viel schneller und stabiler
 
übrigens kannst du auch deine platte spiegeln. das funktioniert angeblich mit so nem tool. (musst ein wenig suchen) - dann übernimmt dein mini auch alle systemeinstellungen uns zusätzlich all deine daten...
wär doch praktisch, oder?
 
Wie Norbi schon sagte:
2. Kauf Dir ein Firewire-Kabel, mit dem Du beide Macs verbindest, beim ersten Start des mini erhälst Du anweisungen, wie Du Deine Daten, Einstellungen, programme, usw. automatisch übernehmen kannst.
Du wirst gefragt, ob Du schon einen Mac hast und ob Du die Daten auf dem Neuen haben willst. Einfach ja drücken und er kopiert Dir Alles von Deinem Alten.
Habe ich auch so gemacht.
Gruß
Mani
 
Ok werde ich so machen. Ich bestelle mir eh eine externe Firewire Platte dazu. Ist das Kabel, was dabei ist dafür geeignet?

Und jetzt hab ich noch was festgestellt:
Ich hab mir ein Foto von der Rückseite des Mini, mit den Anschlüssen, anguckt. Und da muss ich feststellen, dass der Steckplatz für das Monitorkabel ganz anders aussieht, als der an meinem alten G4! :eek: Da steht jetzt ein Adapter sei im Lieferumfang enthalten. Kann ich mich 100% wohl drauf verlassen, dass meine 3 Jahre alter Step Monitor, an dem Mini läuft (mit dem Kabel, was ich zur Zeit verwende)?

Hab die threads hier im Forum dazu gelesen, aber nicht wirklich durchgeblickt. ;)

Danke überhaupt mal für die Tipps!
 
fz.jan schrieb:
. Ist das Kabel, was dabei ist dafür geeignet?
Ja sollte passen.
fz.jan schrieb:
. Kann ich mich 100% wohl drauf verlassen, dass meine 3 Jahre alter Step Monitor, an dem Mini läuft (mit dem Kabel, was ich zur Zeit verwende)?
Der Mac Mini hat eine DVI (Digital) Schnittstelle, die für alle aktuellen neuen Monitoren gängig ist. Weiters ist ein Adapter enthalten (VGA) Der das Digital Signal in ein Analogsignal umwandelt, und es dadurch möglich ist "ältere" VGA Monitore (da wären auch alle "älteren" Röhrenmonitore einzustufen) zu betreiben. Jedenfalls hat der G4 noch eine ADC Schnittstelle, was ich weiß oder?
ADC (Apple Display Connection) ist eine speziell von Apple entworfene Anschlussart, die es ermöglicht über ein Kabel das Bildsignal und auch weitere Schnittstellen Signale wie USB zu senden. Aber auch da gibts Adapter.

Doch sollte auch dein Monitor VGA unterstützen wenn er nicht ein original Apple Monitor ist. Also sollte funzn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurze Zwichenfrage: kann die Netzwerkkarte vom Mini autonegotiating? Ich hab da nämlich nichts auf der Apple HP gefunden.
Wenn ja, hat sich das mit dem CrossOver natürlich erübrigt...man lernt eben nie aus.

mfg
bigweo
 
MacMini Ethernet Adapter is upLink fähig. Brauchst kein CrossOver KAbel. Is bei Apple seit G3 oder G4 Power Book Standard.
 
Zurück
Oben Unten