Daten vom alten auf den neuen Mac?

EvelErnie

EvelErnie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
286
Reaktionspunkte
3
Guten Tag, ich habe am Wochenende vor meinem Vater zu helfen, seine Daten vom Macbook Air 1 Generation auf ein neuen Macbook Air 11" 128gb zu bekommen. Ihm geht es zum einen um seine Kontakte aus dem Adressbuch, seine Fotos von iPhoto und seine iTunes Sachen, wie z.B. Apps und Hörbücher. Wie gehe ich da am besten vor. Kann man die Kontakte aus dem Adressbuch auslesen, auf eine Festplatte packen und später auf Mountain Lion wieder einfügen? Das gleiche betrifft iPhoto und iTunes. Ich möchte Mountain Lion sauber installieren, also sein altes Betriebssystem nicht migrieren oder so.
 
Einfach iCloud aktivieren und fertig.

Die iTunes und iPhoto Bibliothek kann man einfach kopieren.
 
Warum nutzt du nicht Time Machine? Wäre das einfachste. Bei der Migration kannst du auch auswählen was migriert werden soll. Das System bleibt sauber.
 
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit die Rechner mit einem LAN-Kabel zusammenzustöpseln und das per Migrations-Assistenten zu machen.
 
Okay, ich habe irgendwoe gelesen das es mit Time Machine nicht so ganz easy ablaufen soll zwischen SL und Mountain Lion. Mal angenommen ich mache ein TM Backup auf dem alten Rechner und stöpsel die Festplatte an dem frisch installierten Mountain Lion an, was passiert dann? Wie installiere ich die Inhalte die ich haben will auf das neue System, sprich Kontakte, Dokumente, iTunes, iPhoto bzw. Programme? Klicke ich da einfach drauf und Time Machine fragt mich "Wollen sie dieses Programm auf dem neuen System installieren" oder wie? Sorry wenn ich so frage, aber ich will sicher gehen das da nix flöten geht.
 
Und manuell kann ich das alles nicht machen? Ich will den Rechner ja komplett neu aufsetzen inkl. neuem Benutzernamen. Muss ich über den Migrationsassistenten gehen?
 
:jaja:

ansonsten einfach alles händisch im selben ort rüberkopieren.
 
...Sorry wenn ich so frage, aber ich will sicher gehen das da nix flöten geht.

Das kann man doch einfach nachsehen, oder? Also ausprobieren und schauen ;-)

Wenn ich meinen Rechner wechsle dann nehme ich immer den Migration Assistant und mein TM BackUp. Das einzige Programm was konstant Probleme bereite ist Photoshop Elements. Das ist aber bekannt, und einfach mit einer Neuinstallation des Programms zu lösen.

Gruss,
Magnus
 
Na dann probiere ich das mal. Einfach mal versuchen und gucken was passiert. Vielen Dank. Falls die Kiste explodiert melde ich mich hier nochmal.
 
Zurück
Oben Unten