Daten verschüsselt an Router senden?

Z

Zonk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2003
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Vielleicht haben ja einige von meinen Thread über die Wlan Überwachung gelesen. Da ich mittlerweile die Antwort bekommen haben, dass manche Router sehrwohl ein Logfile aufzeichnen, welches alle kontaktierten URLS speichert, wollte ich fragen, ob es die Möglichkeit gibt, dies irgendiwe zu umgehen...
 
Naja, das hängt wohl sehr stark vom verwendeten Router ab. Aber standardmässig sind solche Logging-Funktionen eh meist abgeschaltet. Für richtig große Logs reicht der Speicherplatz nicht aus.
Dein Provider loggt da viel effektiver ;)
 
Hi
deine Daten können verschlüsselt werden. Entweder mit WEP oder WPA. Ein Aussenstehender kann, mehr oder weniger je nach Verschlüsselung, mit den abgefangenen Daten nichts anfangen. Welche Verschlüsselung man einsetzen kann hängt vom Router und den Clients ab.
Die Logfiles aber sind nur über das einloggen am Router sichtbar. Man sollte ein Passwort-Schutz für das Login am Router haben, dann können die Logfiles nur von den Administratoren des Routers angeschaut und ausgewertet werden.
Bei manchen Routern kann man die Logfiles auch weiterleiten an einen internen Server oder an ein Mail-Konto.
 
setz doch eine Airport Express ein, die logt nix :).
 
Zurück
Oben Unten