Daten und Backup gleichzeitig gelöscht!!! Brauche dringend Rat!

doescher

doescher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
3
Es ist eine Katastrophe:

Ich hatte Probleme, weil mein Backup nicht mehr anständig ausgeführt worden war. Ich habe dann versucht, dass letzte korrekte Backup von meiner Backup-HDD (Drobo) händisch zu löschen (in den Papierkorb zu legen). Daraufhin hatte ich ewig viele Dateien im Papierkorb, der dann ewig zum löschen brauchte.
Auf eine Tipp hin habe ich mich (obwohl ich keine Ahnung davon habe) an das Terminal getraut und anstatt der Dateien im Papierkorb leider einen Großteil meiner Daten auf meinem iMac gelöscht. Ich konnte dann auch nicht mehr auf den Schreibtisch zugreifen.

Ich habe mich dann dazu entschlossen, die Festplatte des iMac platt zu machen und dann das System neu draufzuspielen.
Leider tauchte nach dem Neu-Aufsetzen immer noch die Datei "... in Progress" vom Drobo im Papierkorb auf. Ich habe dann versucht, diese zu löschen und das ging nicht. Auch wieder auf den Drobo legen ging nicht. Die Festplatte ratterte bei Löschversuch aber...

Doch nun die Katastrophe: Ich habe offensichtlich nicht nur meine Festplatte mit allen Daten formatieren müssen, sondern auch einen riesigen Teil meines Backups gelöscht. Offensichtlich ist die Datei eine Alias-Datei, die selbst nicht gelöscht wurde, aber über die alle meine Backups zerstört wurden.

Ich habe also meine originalen Dateien zeitgleich mit dem Backup gelöscht! Es ist zum Heulen, alles weg. Jahrelang alles perfekt geklappt und nun das.

Kann man da etwas machen? Kann man es recovern? Ich möchte nun keine Experimente mehr machen, wenn man doch alles noch wiederbekommen könnte. Es ist eine sehr große Datenmenge, über 1,5 TB.

Für zielführende Tipps wäre ich mehr als dankbar!

Jan-Dirk
 
Nee, das ist alles weg.

Gruß

win2mac
 
Wichtig:
Nicht mehr auf die Platte schreiben.
Mit Data Rescue kannst Du dann versuchen, die Daten auf eine andere leere Platte wieder herzustellen - das wird allerdings dauern..
 
Hallo zusammen,
leider hat alles nichts gebracht, Data Rescue hat nur unwichtige Dateien finden können.
Trotzdem danke für die Hilfe
Jan-Dirk
 
Da gibt es noch eine Möglichkeit: Mit Bored kannst Du eventuell Daten auf der Platte finden die sich nicht mehr in Dateien finden -- mir ist es geglückt! Du kannst alternativ auch folgendes probieren:

dd if=/dev/disk3 | hexdump -C | grep -A100 -B100 "Suchstring" -- da findest Du eventuell auch noch Daten. Dauert aber
 
doppelpost, sorry
 
Da gibt es noch eine Möglichkeit: Mit Bored kannst Du eventuell Daten auf der Platte finden die sich nicht mehr in Dateien finden -- mir ist es geglückt! Du kannst alternativ auch folgendes probieren:

dd if=/dev/disk3 | hexdump -C | grep -A100 -B100 "Suchstring" -- da findest Du eventuell auch noch Daten. Dauert aber

Hallo Schandor,
ich verstehe Deine Antwort nicht, ist das eine Befehlszeile fürs Terminal?
Damit habe ich gaaaaanz schlechte Erfahrungen gemacht. Das gedankenlose Eingeben einer Befehlszeile ins Terminal (ohne dass ich mich damit auskenne) hat das gesamte Problem erst ausgelöst!
Kannst Du mir Deinen Ansatz noch kurz erklären?
Jan-Dirk
 
Ich habe dann versucht, dass letzte korrekte Backup von meiner Backup-HDD (Drobo) händisch zu löschen (in den Papierkorb zu legen).

aber über die alle meine Backups zerstört wurden.

Also was nun? Nur das letzte Backup, oder alle Backups? Handelt es sich um ein Time-Maschine Backup oder hast du ein anderes Verfahren benutzt?
Wenn es ein TM-BAckup war und du nur den letzten Eintrag gelöscht hast könntest du evtl. noch etwas retten.
 
Das gedankenlose Eingeben einer Befehlszeile ins Terminal (ohne dass ich mich damit auskenne) hat das gesamte Problem erst ausgelöst!

Warum machst du dann sowas ?

Für die Zukunft solltest du deine Backups immer auf mindestens 2 Medien getrennt voneinander machen.
 
Warum machst du dann sowas ?

Für die Zukunft solltest du deine Backups immer auf mindestens 2 Medien getrennt voneinander machen.

Passiert gerade und dazu werde ich auch noch im Internet sichern...
Also was nun? Nur das letzte Backup, oder alle Backups? Handelt es sich um ein Time-Maschine Backup oder hast du ein anderes Verfahren benutzt?
Wenn es ein TM-BAckup war und du nur den letzten Eintrag gelöscht hast könntest du evtl. noch etwas retten.
Es ist nicht alles weg (gottseidank), aber ein Großteil. Erstaunlich ist, dass viele ältere Dateien weg sind, aber nicht alle. Die neueren konnte ich größtenteils retten. Rettungsversuche mit Data Rescue haben leider nichts gebracht.
 
Warum machst du dann sowas ?

Für die Zukunft solltest du deine Backups immer auf mindestens 2 Medien getrennt voneinander machen.

Was ist das denn für eine Frage? "Warum machst Du dann sowas?"
Na bestimmt nicht, weil er vor hatte sein System + Backups zu zerschießen.
Diese Art Frage hätte auch von meine Mutter kommen können.
Er war halt ratlos und hat versucht das Problem selbst zu lösen. Erstmal löblich. Das er diesen ominösen Terminal-Befehl besser nicht ausgeführt hätte, hat er ja schon eingestanden. Dieser Befehl ist nämlich der Grund für seine Probleme.

Ihm jetzt aber zu raten, in Zukunft besser 2 Backups anzulegen (ein Backup vom Backup) ist für Privatleute doch etwas übertrieben. Eigentlich sollte ein Backup reichen.

Er sollte in Zukunft besser die Finger von Terminal-Befehlen lassen, dessen Auswirkung er nicht kennt. Dann reicht auch ein Backup.

VG
D
 
Er hat keine Ahnung vom Terminal und "spielt" damit herum. Und das alles bei scheinbar angeschlossenem und einzigem Backupmedium.

Man kann sich doch mal vorher Gedanken machen, insbesondere, wenn die Daten ja scheinbar nicht ganz unwichtig sind. ;)

ist für Privatleute doch etwas übertrieben

Immerhin ist ein Drobo im Einsatz. Und daas spricht zumindest für ambitionierten "Privatuser". ;)


Eigentlich sollte ein Backup reichen.


Aber nur, wenn man damit auch entsprechend umgeht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Internetsicherung wäre nicht mein Ding, aber muss jeder selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Internetsicherung wäre nicht mein Ding, aber muss jeder selber wissen.

Alle Daten zu verlieren ist auch nicht mehr mein Ding! Ich kann einschränken, was gesichert wird, und die dann im Netz gesicherten Daten sind nicht heikel!
Alles andere sichere ich dann zu Hause.
 
Man kann sich doch mal vorher Gedanken machen, ...

Ganz genau, das meinte ich. ;o) Er sollte sich in Zukunft vorher überlegen was er im Terminal macht.
War auch nicht bös gemeint ekki161. Ich wollte nur klarstellen wo das Problem liegt. ;o)
Kommunikation ist mein Leben ;o)

VG
D
 
alle daten zu verlieren ist auch nicht mehr mein ding! Ich kann einschränken, was gesichert wird, und die dann im netz gesicherten daten sind nicht heikel!
Alles andere sichere ich dann zu hause.

:) ok...
 
Zwei Backups sind trotzdem besser als eins. Es muss nicht immer ein Anwenderfehler sein. Ich hatte gerade vor ca. 4 Wochen so einen Fall bei FreeBSD 8.2. Nach dem Einbau einer neuen Platte ließen sich /, /usr und /var wiederherstellen, beim restore von /home hat die externe HD nur Fehler gemeldet, keine Partition mehr vorhanden. Da hab ich nicht schlecht geguckt. Das letzte Vollbackup war schon etwas älter. Nach dem Wiederherstellen des Labels auf einem erstellten Clone war die Partition mit allen Daten wieder da. Keine Ahnung wie dass passiert ist. Anmerkung: Ich bin jemand, der bei HD-Operationen die Backup-HDs physisch vom Rechner trennt.

B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Also ist dein Problem gelöst?
Leider nicht ganz, einige Daten scheinen unwiderbringlich verloren zu sein.
Komisch finde ich allerdings, dass alle Bilder und die gesamte Musik gottseidank noch da ist, bei den Arbeitsdateien fehlen die meisten aus meinem Archiv. Das ist zwar ärgerlich, aber damit werde ich leben können (müssen). Data Rescue hat nichts gebracht (Quickscan, Deep Scan und gelöschte-Dateien-Scan).
 
Zurück
Oben Unten