Daten Übertragen

Moerle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
245
Reaktionspunkte
1
Servus Mac Gemeinde,

hab da mal ne kurze Frage:

Hab mir für mein neues MacBook ne Festplatte gegönnt (500 GB Western Digital WD5000BEVT ).

Ich möchte alles so frisch wie möglich installieren.
Meine "Hauptdaten" (4000 MP3 Itunes und 4000 Fotos IPhoto) sind alle auf meinem IMAC....ich will NUR DIESE Daten aufs MacBook....was muss ich machen?

Der Migrationsassistent kopiert ja immer alles, oder? Zusätzlich gesichert iss alles auf der Time Capsule.

danke euch fürs aufklären
 
Mit dem Migrationsassistent kannste eigentlich einstellen was genau übertragen werden soll oder das gesamte System auswählen. ;)
 
Mit dem Migrationsassistent kannste eigentlich einstellen was genau übertragen werden soll oder das gesamte System auswählen. ;)

ok, und WAS GENAU für eine einstellung muss ich für meinen fall nehmen....wie heißt die Einstellung?
 
ok, und WAS GENAU für eine einstellung muss ich für meinen fall nehmen....wie heißt die Einstellung?

Tja wenn ich jetzt nen 2. Mac da hätte könnt ich sogar nachschauen :confused:

Aber im Normalfall sollte es ja reichen den Musik und Bilderordner aus deinem Home-Verzeichnis mitzunehmen, wenn du eh nur diese 2 Ordner mitnehmen willst.

Auf den 2. Rechner kannste am besten zugreifen indem du in den Systemeinstellungen die Dateifreigabe aktivierst. Dann kannste die Ordner einfach übers Netzwerk auf den 2. Mac kopieren.
 
Tja wenn ich jetzt nen 2. Mac da hätte könnt ich sogar nachschauen :confused:

Aber im Normalfall sollte es ja reichen den Musik und Bilderordner aus deinem Home-Verzeichnis mitzunehmen, wenn du eh nur diese 2 Ordner mitnehmen willst.

Auf den 2. Rechner kannste am besten zugreifen indem du in den Systemeinstellungen die Dateifreigabe aktivierst. Dann kannste die Ordner einfach übers Netzwerk auf den 2. Mac kopieren.

ok, hört sich ja eigentlich ganz easy an:)

wie genau läuft das mit der Datenfreigabe denn ab? wo unter systemeinstellung finde ich das ?(sitz grad auf der arbeit und kann nich drauf zugreifen).

Muss ich dazu trotzdem den migrationsassistent verwenden? ich meine mich daran zu erinnern das ich dort nämlich keine EINZELNEN Ordner auswählen kann...nur das Home-Verzeichnes als ganzes
 
Im Endeffekt ganz Einfach:

Systemeinstellungen > Sharing

dort aktivierst du die Dateifreigabe (auf welchem der beiden Rechner ist egal).

Jetzt hat Rechner1 die Dateifreigabe aktiv.

Dann solltest du auf deinem anderen Rechner(2) den Freigegebenen im Netzwerk (Im Finder auf Netzwerk klicken) sehen können und darauf zugreifen (mit entsprechendem Login). Dann kannste dort entweder die Dateien hinkopieren oder von dort herunterkopieren.

Es kann aber sein, dass du noch die Preferences aus der Library mitkopieren musst für diese 2 Programme (iTunes und iPhoto) damit die entsprechenden Librarys angenommen werden. Ich würde aber erstmal probieren einfach mal die Ordner über die auf dem neuen Rechner drüberzukopieren. Was du definitiv machen musst ist in iTunes wenn du gekaufte DRM-Musik hast: Du musst den Mac für die wiedergabe der Musik aktivieren. Das geht im iTunes unter Accounteinstellungen im iTunes-Store
 
Im Endeffekt ganz Einfach:

Systemeinstellungen > Sharing

dort aktivierst du die Dateifreigabe (auf welchem der beiden Rechner ist egal).

Jetzt hat Rechner1 die Dateifreigabe aktiv.

Dann solltest du auf deinem anderen Rechner(2) den Freigegebenen im Netzwerk (Im Finder auf Netzwerk klicken) sehen können und darauf zugreifen (mit entsprechendem Login). Dann kannste dort entweder die Dateien hinkopieren oder von dort herunterkopieren.

Es kann aber sein, dass du noch die Preferences aus der Library mitkopieren musst für diese 2 Programme (iTunes und iPhoto) damit die entsprechenden Librarys angenommen werden. Ich würde aber erstmal probieren einfach mal die Ordner über die auf dem neuen Rechner drüberzukopieren. Was du definitiv machen musst ist in iTunes wenn du gekaufte DRM-Musik hast: Du musst den Mac für die wiedergabe der Musik aktivieren. Das geht im iTunes unter Accounteinstellungen im iTunes-Store

OK....und die Ordner die ich rüberziehe sind ITUNES und IPHOTo aus dem Home-Verzeichnis? oder werden die Daten aus den jeweiligen Bibliotheken woanders gespeichert?
 
Nimm den iTunes Ordner und die iPhoto Lib, kopier sie an die selben Stellen auf dem iMac und gib einfach nur den Pfad an.
 
Dann nimm sie von dem Ort des iMacs und kopier sie an den selben Ort vom MacBook und gib den Pfad an. Ist ja egal in welche Richtung.
 
Dann nimm sie von dem Ort des iMacs und kopier sie an den selben Ort vom MacBook und gib den Pfad an. Ist ja egal in welche Richtung.

ich werd das gleich nachher mal so probieren, bin schon gespannt

danke erstmal
 
OK....und die Ordner die ich rüberziehe sind ITUNES und IPHOTo aus dem Home-Verzeichnis? oder werden die Daten aus den jeweiligen Bibliotheken woanders gespeichert?

(Auf Dateipfadebene heissen die Ordner anders aber hier al die Finder-Namen bei deutschem System)
~/Musik/iTunes
~/Bilder/iPhoto Library

Die beiden sollteste entsprechend rüberkopieren.
 
Zurück
Oben Unten