Daten überall verfügbar? Cloud (Dropbox, Cubby etc.) oder VPN? Was meint ihr?

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Ich arbeite hier in meiner kleinen Werbeagentur mit einem Mac Mini und OS X Server.
Am Mini hängt ein externes Raid-System mit den Arbeitsdaten dran.
Wir reden von ca. 850 GB an Daten Stand jetzt.

Nun kommt es immer öfter vor, dass ich von Zuhause mal noch ne Kleinigkeit bei einem Projekt erledigen will.
Oder ich bin unterwegs und muss mit dem MacBook auf Daten zugreifen.

Bisher habe ich in solchen Fällen immer vorher die Daten auf eine 2,5 " Platte geklont und danach die bearbeiteten Daten wieder zurück gespielt wenn ich wieder in der Agentur war. Furchtbar umständlich.......


Wie könnte ich das ganze nun optimieren? Sprich immer und überall Zugriff auf den aktuellen Stand der Daten?

Würdet ihr eher mit VPN zugreifen oder gleich die Daten in die Cloud über z.B. Dropbox oder Cubby packen?


Was meint ihr?
Wie handelt ihr das?
Ich bin bestimmt kein Einzelfall, oder?

DANKE für alle Tipps!
 
Ich greife per VPN auf mein Netzwerk zu, habe allerdings auch ein schnellen 300er Upload.
 
Aus Sicherheits- und Datenschutzgründen würde ich VPN vorziehen, im Auge sollte man aber auch seine Uploadgeschwindigkeit haben.
 
Wow 300er Upload..... da kann ich nicht mithalten......

Habe aber immerhin 40er Upload.

Trotzdem ist doch VPN am "umständlichsten" oder?
Immer erst verbinden - dann warten bis z.B. eine 600 MB Photoshop-Datei geöffnet ist etc.....

Bei einem Cloud Dienst wären immer alle Daten lokal, oder?

Was ich jetzt noch ergoogelt habe ist die Synolgy Cloud.
Hat die schon jemand im Einsatz?


Weitere generelle Erfahrungen?

Danke mal es sind viele hier die auch mal von zuhause oder unterwegs auf die Firmendaten zugreifen müssen, oder?
 
Gerade Firmendaten sind zuhause am sichersten, bzw. per VPN von aussen verfügbar. Ohne gute Internetverbindung dauert es auch lange 600 MB runter zuladen unterwegs.

Warum kaufst du dir nicht eine portable SSD, zuhause am Mac angeschlossen und per Sync immer die Daten spiegeln... ausser Haus am Macbook anschliessen... fertig.

Portable SSD T1 | SAMSUNG SSD

Edit: Das mit der ext. FP machst du ja schon... trotzdem eine gute Lösung!
 
Das ist für mich nicht praktikabel - ich müsste ja ständig hin und her syncen......
Jeden morgen - jeden Abend...... Das klappt niemals.....
 
Danke - aber ich weiß eben nicht ob die Cloud für mich wirklich das richtige ist.......
Ich hoffe noch auf den ein oder anderen Erfahrungsbericht......
 
Nun ja... viel Möglichkeiten gibts ja nicht! ;)

1. Ext. Festplatte
2. Cloud (Dropbox, iCloud, Google, anderer Cloudanbieter...)
3. VPN ins eigene Netzwerk
 
WOW - hier habe ich noch was geiles grad gefunden:

What's DirectSync? Sync without the cloud! – Cubby Help Center

Was sagt ihr dazu?

Wenn ich alles richtig verstehe gleicht es die Daten zwischen zwei Rechnern ONLINE aber OHNE CLOUD ab.
Das ist doch eignetlich komplett das richtige, oder?????
Nicht nur für mich sondern für alle die einen Datenbestand online in sync halten wollen.

Oder seht ihr da einen Haken???
 
Also ich habe es so gehandhabt, dass ich im Büro eine Synology NAS 1512+ in Betrieb habe wo etliche Dateien von jedem User etc gespeichert sind.

Bei mir ist z.b. auf meinem MacBook12 ebenso wie auf der Dickstation die CLoudStation installiert, sodass im Büro im BüroLAN die lokalen Benutzerdaten automatisch synchronisiert werden ebenso, sollte ich mit voN Außen mittels VPN mit dem Netzwerk verbinden.

Ich habe also immer einen aktuellen Datenbestand auf dem MacBook aber auch die Möglichkeit von Außen auf das LAN zuzugreifen.

An Internetverbindungen habe ich im Büro einen Draytek MultiWAN Router mit einem VDSL50, einem 16mbit ADSL2+ und einem LTE Stick im Einsatz.

Normalerweise wird das VDSL verwandt, sollte dieses ausfallen greift eine andere Internetverbindung.

Mit dem 10 er Upload vom VDSL lässt es sich von Außen schon ganz gut arbeiten, da klappt sogar eine RemoteDesktopVerbidnung zu einem Windows 7 Rechner.

Gruß aus Berlin

Steffen
 
Das mit der CloudStation klingt interessant.
Die Daten ständig lokal zu syncen ist aber bei mir nichts...... Ich arbeite eigentlich immer vom Server aus...... Da ist das zu umständlich.

Hat jemand mit CUBBY Erfahrungen?
Dieser DirectSync klingt MEGA!

What's DirectSync? Sync without the cloud! – Cubby Help Center
 

BitTorrent Sync wäre vielleicht auch noch eine Alternative.

Ich kenne DirectSync nicht, aber alleine der erste Satz mit "Pro subscriber" bullshit würde mich schon abschrecken. Weiter heißt es:
DirectSync™ lets pro subscribers (paid or trial) sync without the cloud. Also known as peer-to-peer (P2P) syncing, storage limits are not applied when you use DirectSync.
was für mich nach einer "Kopie" von BitTorrent sync" klingt.
Da kannst du echt besser das Original nehmen, denke ich.

Falls du eher auf OpenSource stehst, so wie ich, es gibt einen BitTorrent Sync Nachbau, der bei mir super funktioniert. Inklusive Android client, meinem selbstbau NAS (Linux) und Windows Workstation: Syncthing

Ansonsten, weiß ich nicht, wieso du dich so gegen VPN wehrst. Probier es halt mal aus, sonst würde ich Syncthing probieren, da du damit ja schon einen Teil/alles oft im Büro synchron hast, und wenn das nicht hilft, evlt doch eine Cloudlösung für dich (oder bessere Anbindung für VPN).
 
Unsere beiden Profile decken sich fast, also die Datenmenge, der Wunsch nach Verfügbarkeit, der Job.
Ich habe das folgender Maßen gelöst - allerdings geht es da bei mir doch mehr in Richtung Backup und den Job erledige ich mit dem PC.

Die Kopierbasis bildet bei mir das Programm "Syncovery". Das kann man ziemlich komplex, aber übersichtlich einstellen.
Damit schreibe ich direkt die Kundendaten in die Dropbox. Bei 12 MBITS hat das schon mal 1,5 Monate gedauert ...
Als "Fluchtrechner" habe ich ein SurfacePro in der Maximalkonfiguration.
Um Speicherplatz zu sparen sycronisiere ich immer die letzten 500 Tage. So hast du jedenfalls die aktuell bearbeiteten Kundenprojekte immer bei. Einige Ordner (Temp, Download, Desktop) von meinem Hauptrechner werden auch noch auf das Surface kopiert.
Ich habe das so eingestellt, dass Syncovery die Ordner überwacht, und sobald das Surface auch im Netzwerk ist geht der Abgleich los. Mit Pausen von 60 Minuten zwischen dem Kopieren.
Darüber hinaus habe ich noch eine 3TB-Platte wo alles drauf ist. Jene wird wöchentlich, mehr sporadisch gesynct.

Nun wird es kompliziert:
Die Buchhaltung mache ich mit dem Mac. Angebote, Rechnungen, Schriftwechsel. Die Basis ist dabei bei mir DevonTHINK mit einem Dokumentenscanner. Alles wird gescannt! Das papierlose Büro.
Chronosync sucht mir nun alle PDFs von Devonthink heraus und schiebt mir das ins Google Drive. (ca. 6GB bei 14.000 PDFs)
Das geschieht auch stündlich, völlig unbemerkt im Hintergrund.
Auf dem iPhone+ habe die APP "PDF-Expert".
Das Gute daran ist:
- PDF-Expert ist in der Lage diese PDFs ins Programm zu synchronisieren
- PDF-Expert kann alle PDF nach Volltext durchsuchen, und zwar recht schnell!

Also wenn ich im iPhone eintippe: Visitenkarten Müller Rechnung 2014
bekomme ich alle Dokumente mit diesen 4 Wörtern angezeigt, hier dann wohl die Rechnungen an Müller aus dem Jahre 2014 als er Visitenkarten bestellte.

Da diese DevonTHINK PDFs auch auf das Surface gesynct werden, habe ich die Dokumente auch da. Die Windows eigene Suche, bzw. Spotlight macht dann die Suche.

Natürlich stellt sich die Frage, ob man seine Daten über die Dropbox/GDRIVE laufen lassen möchte. Jedenfalls kann ich so auch mobil auf meine Daten zugreifen.
 
@dreilinger

Wenn ich Dich mal fragen darf: Du syncst Kundendaten in die Dropbox? Das ist krass..
Wissen das Deine Kunden? Sind die da alle einverstanden?

Weshalb ich so Frage: Bei und in der Firma (1.500 Mitarbeiter) ist jegliche "Cloud" verboten.
Wir benutzen ganz klassisch VPN, für unsere MDM-Lösung steht alles bei uns in der DMZ (Content natürlich zwischen Privat und Geschäftlich getrennt)..

Nie im Leben würden wir darauf kommen, fremde Daten in die Cloud zu laden, schon gar nicht, wenn die Daten dann auch noch die EU verlassen ....

Ist nur meine Meinung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey, win2mac und SwissBigTwin
Unsere beiden Profile decken sich fast, also die Datenmenge, der Wunsch nach Verfügbarkeit, der Job.
Ich habe das folgender Maßen gelöst - allerdings geht es da bei mir doch mehr in Richtung Backup und den Job erledige ich mit dem PC.

Die Kopierbasis bildet bei mir das Programm "Syncovery". Das kann man ziemlich komplex, aber übersichtlich einstellen.
Damit schreibe ich direkt die Kundendaten in die Dropbox. Bei 12 MBITS hat das schon mal 1,5 Monate gedauert ...
Als "Fluchtrechner" habe ich ein SurfacePro in der Maximalkonfiguration.
Um Speicherplatz zu sparen sycronisiere ich immer die letzten 500 Tage. So hast du jedenfalls die aktuell bearbeiteten Kundenprojekte immer bei. Einige Ordner (Temp, Download, Desktop) von meinem Hauptrechner werden auch noch auf das Surface kopiert.
Ich habe das so eingestellt, dass Syncovery die Ordner überwacht, und sobald das Surface auch im Netzwerk ist geht der Abgleich los. Mit Pausen von 60 Minuten zwischen dem Kopieren.
Darüber hinaus habe ich noch eine 3TB-Platte wo alles drauf ist. Jene wird wöchentlich, mehr sporadisch gesynct.

Nun wird es kompliziert:
Die Buchhaltung mache ich mit dem Mac. Angebote, Rechnungen, Schriftwechsel. Die Basis ist dabei bei mir DevonTHINK mit einem Dokumentenscanner. Alles wird gescannt! Das papierlose Büro.
Chronosync sucht mir nun alle PDFs von Devonthink heraus und schiebt mir das ins Google Drive. (ca. 6GB bei 14.000 PDFs)
Das geschieht auch stündlich, völlig unbemerkt im Hintergrund.
Auf dem iPhone+ habe die APP "PDF-Expert".
Das Gute daran ist:
- PDF-Expert ist in der Lage diese PDFs ins Programm zu synchronisieren
- PDF-Expert kann alle PDF nach Volltext durchsuchen, und zwar recht schnell!

Also wenn ich im iPhone eintippe: Visitenkarten Müller Rechnung 2014
bekomme ich alle Dokumente mit diesen 4 Wörtern angezeigt, hier dann wohl die Rechnungen an Müller aus dem Jahre 2014 als er Visitenkarten bestellte.

Da diese DevonTHINK PDFs auch auf das Surface gesynct werden, habe ich die Dokumente auch da. Die Windows eigene Suche, bzw. Spotlight macht dann die Suche.

Natürlich stellt sich die Frage, ob man seine Daten über die Dropbox/GDRIVE laufen lassen möchte. Jedenfalls kann ich so auch mobil auf meine Daten zugreifen.

Mein Gott... ganz schön kompliziert und umständlich! Warum benutzt du ChronoSync UND Syncovery, verteilst dann die fremden Daten auf Dropbox UND Google Drive?
 
300 Mbit Upload? Wo gibt's denn das in Deutschland?

Dass Zürich in Schweden sein soll, hab ich ja schon oft von den Amis gehört! :p Aber nun auch in Deutschland? :D

Ich hatte zuvor 1GB Down/Up, aber hat sich nicht rentiert, deshalb wieder zurück zu 300 Down/Up... reicht mir mit Glasfaser aus. ;)
 
Dass Zürich in Schweden sein soll, hab ich ja schon oft von den Amis gehört! :p Aber nun auch in Deutschland? :D

Ich hatte zuvor 1GB Down/Up, aber hat sich nicht rentiert, deshalb wieder zurück zu 300 Down/Up... reicht mir mit Glasfaser aus. ;)
Angeber ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten