Daten sichern von älteren Systemen

MacSparrow

MacSparrow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
862
Reaktionspunkte
37
Tagchen
ein Freund hat sich heute ein neues Powerbook geleistet und mich gebeten seine Daten von seinen (Ur)alt Systemen zu sichern. Es handelt sich dabei um: MacintoshPlus 1 MB + ext scsi HD, PowerBook 150 und ein Performa (bj ca 96-97). Der Performa wird dank Ethernet wohl nicht das Problem werden ... aber wie krieg ich die Daten von den anderen Beiden herunter? kopfkratz ... Zur Verfügung stehen mir mein iMac, ein PowerMac G4 1,25 und diverse aktuellere Dosen.

irgendwelche Ideen?

Thx
Karsten

PS: die alte Hardware darf ich anschließend behalten :D
 
Der MacintoshPlus und der Performa dürften doch beide über die seriellen Anschlüsse für Drucker und Modem verfügen. Also einfach mit einem Druckerkabel verbinden, auf beiden Appletalk aktivieren, auf einem Filesharing starten, dessen Volumes für gemeinsame Nutzung freigeben und und sich über einen zuvor eingerichteten Benutzer anmelden.
Dann alle Daten auf den Performa, wie du den Rest erledigst, erwähntest du ja schon selbst.
 
Oder – da der Performa einen SCSI-Anschluss haben sollte – vom Plus und PB auf die SCSI-HD und dann in Performa und dann Ethernet.
 
Das PowerBook 150 sollte sich außerdem im Target-Mode betreiben lassen. Dabei wird es zur externen SCSI-Festplatte. Einfach beim Booten "T" drücken und halten.

Gruß, hg.
 
super Tips! Werde es am WE testen und mich ggf wieder melden :)

danke und gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten