Daten sichern / übertragen von Mac auf Mac

kings

kings

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
Ich habe über die Suche leider keine passende Hilfe gefunden.

Folgendes Problem: Ich möchte mir einen neuen Mac kaufen und meine Daten logischerweise übernehmen, am liebsten wie beim Migrationsassistenten. Allerdings muss ich, aus finanziellen Gründen, erst meinen alten Mac verkaufen, bevor ich wieder erneut zuschlagen kann. Auch eine externe Festplatte für Time Machine hab ich nicht. Alle Daten wie Fotos, Musik, etc. habe ich bereits gesichert, daher geht es mir lediglich um Einstellungen wie zB Mail inkl Accounts, iTunes (Wiedergabelisten, Wertungen, etc.), iPhoto library, Adressbuch, etc.

Gibt es da eine Möglichkeit das Ganze abzuspeichern bzw zB auf eine DVD zu brennen? Wäre es möglich den kompletten username/Library Ordner zu kopieren und dann auf meinem neuen Mac einzufügen?

Bin für jede Hilfe dankbar,
Grüße!
 
wie wäre es alternativ die festplatte auszubauen und dem alten mac eine neue zu spendieren. somit hättest du ein backup und zugleich auch eine neue externe festplatte? (fehlt halt nur noch das gehäuse)
 
auf eine dvd wirst du nicht alles platz haben können! und es lohnt sich nicht...
kauf dir eine externe festplatte die ca. so groß ist wie dein hd inhalt (sind eh nicht mehr teuer) und lass mal time machine alles sichern. danach kannst du ganz einfach die festplatte an deinem neuen mac anschließen und das system mit dem backup wiederherstellen, somit hast du deine komplette kopie des alten macs auf deinem neuen. :)
 
auf eine dvd wirst du nicht alles platz haben können! und es lohnt sich nicht...
kauf dir eine externe festplatte die ca. so groß ist wie dein hd inhalt (sind eh nicht mehr teuer) und lass mal time machine alles sichern. danach kannst du ganz einfach die festplatte an deinem neuen mac anschließen und das system mit dem backup wiederherstellen, somit hast du deine komplette kopie des alten macs auf deinem neuen. :)

Ok, eine externe Festplatte scheint am logischsten / einfachsten. Also kann ich Time Machine sagen, dass das Backup auf die externe soll? Muss für Time Maschine die externe HDD in einem bestimmten Format formatiert sein? Wenn ich anschliießend die Daten auf meinen neuen Mac bringen will, muss ich dann vor dem Einrichten tun (mit Hilfe des Migrationsassistenten) oder erst nach einer regulären Installation?
Habe Time Machine, obwohl es das schon so lange gibt, noch nie benutzt :(
 
wie "alt" ist den der mac, welches System, welche Hardware, wenn es ein PPC Mac is, könnte es nämlich Probleme geben bei dem Datentransfer,
 
Mach einen Klon mit CarbonCopyCloner, SuperDuper, FDP, etc.

Damit hast du einen komplettes zweites System, von dem du dann die Benutzerkonten, Programme etc. Migrieren kannst.

TimeMaschine habe ich nur solange benutzt, bis das es das erste Mal Schwierigkeiten gab. Mit einem Spiegel des Festplatteninhalts hatte ich noch nie Probleme.
 
HFS+ formatieren mit GUID Partitionstabelle.
Datensicherung sollte immer vorhanden sein, falls mal die Festplatte hinüber ist.

Mit dem TM Backup kannst Du dann deinen Rechner wieder mit dem Migrationassistenten herstellen.
 
time machine funktioniert nur mit einer externen festplatte! du steckst die neue platte am mac, time machine meldet sich automatisch und fragt ob du sie als backup-medium benützen möchtest, einfach auf ok klicken und dann lässt du TM mal die gesamte hd speichern (das dauert das 1. mal halt lange, nach weiteren backups nicht mehr). danach stöpselst die festplatte mit deinem backup an deinen neuen mac, machst einen neustart mit deiner install-dvd, wartest bis du die sprache wählen kannst und dann gehst du oben in der menüleiste. irgendwo ist ein eintrag "system von backup wiederherstellen" oder so... du brauchst dann nur die TM-festplatte und das zielmedium auszuwählen und lässt ihn alles installieren! :)
das musste ich vor ein paar wochen machen weil sich meine platte verabschiedet hatte, hab sie neu formatiert und dann mit time machine das system wiederhergestellt - hat perfekt funktioniert. weiß jetzt aber nicht ob du snow leopard oder leopard zur zeit hast, denn unter snow leopard gibts ein kleiner bug mit time machine (einige sachen werden laut zufall nicht gesichert!)
ein klon mit super duper oder carbon copy cloner ist sicherlich auch eine gute lösung, tipps findest du hier im forum genug!
 
TimeMaschine kann funktionieren, muss aber nicht.

In den meisten Fällen funktioniert es sogar, aber gelegentlich gibt es doch Stress. Oft, weil die Externe auch 24/7 am Rechner hängt und rödelt. In wenigen, aber vorhandenen Fällen versagt die Rücksicherung. Ob nun Bedienungsfehler, oder sonstwas, weiß wohl nur der Fuchs.

Alleine diese Möglichkeit reicht mir, mich zum. nicht ausschließlich auf dieses Programm zu verlassen.
 
time machine funktioniert nur mit einer externen festplatte! du steckst die neue platte am mac, time machine meldet sich automatisch und fragt ob du sie als backup-medium benützen möchtest, einfach auf ok klicken und dann lässt du TM mal die gesamte hd speichern (das dauert das 1. mal halt lange, nach weiteren backups nicht mehr). danach stöpselst die festplatte mit deinem backup an deinen neuen mac, machst einen neustart mit deiner install-dvd, wartest bis du die sprache wählen kannst und dann gehst du oben in der menüleiste. irgendwo ist ein eintrag "system von backup wiederherstellen" oder so... du brauchst dann nur die TM-festplatte und das zielmedium auszuwählen und lässt ihn alles installieren! :)
das musste ich vor ein paar wochen machen weil sich meine platte verabschiedet hatte, hab sie neu formatiert und dann mit time machine das system wiederhergestellt - hat perfekt funktioniert. weiß jetzt aber nicht ob du snow leopard oder leopard zur zeit hast, denn unter snow leopard gibts ein kleiner bug mit time machine (einige sachen werden laut zufall nicht gesichert!)
ein klon mit super duper oder carbon copy cloner ist sicherlich auch eine gute lösung, tipps findest du hier im forum genug!

Danke für die Erklärung! Die Übertragung wäre von einem Alu MacBook (Leopard) auf einen neuen iMac (snow Leopard). Das sollte mit Time Machine doch wohl klappen, oder? Schonmal danke für die Hilfe, werde berichten ob und wie es geklappt hat!
 
wenn die time machine sicherung vom leopard stammt dann hast du sicherlich kein problem, teste es mal. auf die festplatte mit deinem TM-backup unbedingt aufpassen, denn sie enthält den inhalt deines alten macs, wenn was passieren sollte und du hast zusätzlich keine 2. kopie (könntest eventuell deine hd auf einer externen firewire-platte klonen lassen) dann hast du ein riesen-problem!
ansonsten wie gesagt hast du neben der TM-methode noch die möglichkeit den klon mit dem migrationsassistenten vom alten auf dem neuen zu bringen...sollten probleme auftauchen melde dich nochmals!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Klon braucht man seit Intel nur eine externe USB-Festplatte. das ist die sicherste und einfachste Lösung, die sich seit Jahren bewährt hat und sicher funktioniert.

Alles andere kann funktionieren, muss es aber nicht.
 
achso das wusste ich nicht... aber ich dachte ein funktionierendes system-klon kann man nur auf einer fire-wire platte bedienen?
 
Wie gesagt, seit Intel geht auch USB-Boot , was einen Klon als Backup erst richtig sinnvoll macht. Im Ernstfall bootet man eben von der externen Festplatte und arbeitet weiter.
Deswegen ist eine Migration von einem Klon auch sehr einfach. Einfacher, als von einem Backup, das sich die aktuellsten Änderungen erst zusammenpuzzlen muss.
 
gut zu wissen, wir haben hier aber eben alle noch ppc
;)
 
gut zu wissen, wir haben hier aber eben alle noch ppc
;)

Oh ja.........ich vergesse es einfach zu schnell, das PPC-Rechner neben den Intel-Rechner in Gebrauch sind.

Bei PPC-Rechnern geht es nur Stressfrei mit Firewire. USB-Boot funktioniert auch gelegentlich seit Leo, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.

Einen Klon kann man aber auch auf einer externen USB-Festplatte erstellen und davon seine Benutzer auf eine anderen Rechner migrieren (soweit ich mich erinnere ;) )
 
Zurück
Oben Unten