Daten-Rettung mit Disc Warrior – Alternativen?

Hooked4Life

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
1
Guten Abend, liebe Forenmitglieder. So, nun ist bei mir ein kleiner Supergau passiert und ich benötige eure Hilfe. Ich möchte kurz die Situation schildern.

Ich habe ein iBooki G4 mit Betriebssystem 10.5.4
Des Weiteren habe ich zwei Festplatten My Book 500GB/Firewire 400
Auf Festplatte 1 liegt mein iTunes-Verzeichnis sowie die Timemachine-Sicherungen.
Auf Festplatte 2 liegt derzeit nichts, sollte aber die Sicherungskopie von Festplatte 1 sowie Rechnerfestplatte iBook bekommen. Folgendes ist passiert: Ich habe versucht, ein Backup mit Retrospect zu erstellen. Die Datenvorbereitung hat 3-4 Stunden gedauert. Als Retrospect fertig war, hat es die Festplatten nicht erkannt. Ok. Laut Retrospect-Einstellungen sollte ich die Festplatten erst löschen, damit ein Backup möglich sei. Natürlich wollte ich nicht, dass Festplatte 1 gelöscht wird und habe das Symbol in den Papierkorb gelegt, um die Festplatte 1 vom Schreibtisch zu entfernen. Ok. Dann habe ich in das Retrospect-Fenster geschaut, in dem die Medien angezeigt werden, auf die kopiert werden soll. Da stand dann nur "externe Festplatte". Ich dachte, Retrospect erkennt damit Festplatte 2 an erster Stelle - und habe Festplatte 1 wieder aktiviert. Nun habe ich mit dem Löschvorgang begonnen, der wohl ein neues Verzeichnis anlegt. Dabei habe ich gesehen, dass nicht die weißen Dioden der Festplatte 2 Aktivität zeigten, sondern von Festplatte 1 – worauf ich ganz schnell die Firewire-Verbindung aus dem Rechner gezogen habe.
Tja, was soll ich sagen. Schaue ich jetzt in das Festplattendienstprogramm, zeigt mir das iBook zwar zwei Festplatten an, aber au dem Schreibtisch erscheint nur noch das Symbol von Festplatte 2, Festplatte 1 wird nicht mehr erkannt. Als Laie würde ich sagen, ich habe mir irgendwie das Verzeichnis von Festplatte 1 zerledert.
Nun würde ich gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt (und wenn, welche), das Problem zu beheben. Die Festplatten habe ich abgekabelt und seit dem nicht mehr benutzt. Ach ja. Und ausserdem sitze ich natürlich gerade in Norwegen in der Pampa, fernab jedes Apple-Dealers. Ich habe gehört, Disc Warrior sei eine gute Lösung. Gibt es Alternativen oder andere Vorschläge dazu bzw. wie könnte ich an Disc Warrior rankommen? Im Internet habe ich nur die Seite vom Hersteller gefunden.

Ich hoffe, ich habe soweit alles einigermaßen verständlich ausgedrückt. Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im voraus. Ach ja, sollten irgendwelche Sachen "online" erledigt werden können, gebe ich gern meine Skype-Verbindung weiter.

Bis bald und vielen Dank,

Frank
 
Was spricht denn das Festplatten-Dienstprogramm zur Disk?
Ansonsten gäbe es noch Data-Rescue, diese Software restored aber nur auf eine weitere, freie Platte, d.h. repariert keine defekte.
Aber vielleicht gibt es in der Pampa ja wenigstens einen Platten-Laden? :D
 
Hallo, Leute und danke schonmal für eure Antworten,

also, das Festplattendienstprogramm sagte irgendwas mit S3bla(blabla), also eine Buchstaben-Zahlenkombination.

An der Herstellerseite stört mich prinzipiell nichts. Allerdings gibt´s da nur Up-date-Downloads für die Version Disc Warrior 4.0 (die ich wohl bräuchte). Und ich habe keinen Download-Link für die Version 4.0 gefunden, leider.

Gruß, Frank
 
Hallo, Leute und danke schonmal für eure Antworten,

also, das Festplattendienstprogramm sagte irgendwas mit S3bla(blabla), also eine Buchstaben-Zahlenkombination.

An der Herstellerseite stört mich prinzipiell nichts. Allerdings gibt´s da nur Up-date-Downloads für die Version Disc Warrior 4.0 (die ich wohl bräuchte). Und ich habe keinen Download-Link für die Version 4.0 gefunden, leider.

Gruß, Frank

Moin,

es scheint, als gäbe es die Vollversion nicht als Download, sondern nur Updates für Besitzer der Vollversion. Sprich, die Vollversion muss man sich im Laden kaufen bzw. bestellen und sich liefern lassen.

http://store.apple.com/de_smb_67863/product/TL819Z/A

Kostet dort allerdings rund 120,- (versandkostenfrei, wie dort steht) während ein wenig googeln einen Preis von 99,90 bei cyberport ausweist (die aber zzgl. Versandkosten berechnen, tut sich also nicht viel).

Versandlieferung wird Dir dort in der Pampa wenig nutzen, besonders, wenn Du es dringend brauchst ... :rolleyes:

Von daher, leider keine guten Nachrichten, sorry...

Du könntest sonst evtl. noch schauen, ob eines der hier gelisteten Programme helfen kann:

http://www.heise.de/software/download/o18g2s3l11k222

Habe selbst allerdings keine Erfahrungen mit irgendeinem davon, wäre also ein Schuss ins Blaue...

Doc
 
Hallo, Doc und OFJ, das geht eindeutig in die richtige Richtung, glaube ich.
Wobei Disc Warrior ja wohl doch die Lösung zu sein scheint. Bei dem Heise-Link könnte ich mir vorstellen, dass "TestDisk" und "Bacula" einen Versuch wert wären. Könnte ich damit allerdings auch datenmäßig etwas verschlimmbessern?

Danke und Gruß, Frank
 
Hallo, Doc und OFJ, das geht eindeutig in die richtige Richtung, glaube ich.
Wobei Disc Warrior ja wohl doch die Lösung zu sein scheint. Bei dem Heise-Link könnte ich mir vorstellen, dass "TestDisk" und "Bacula" einen Versuch wert wären. Könnte ich damit allerdings auch datenmäßig etwas verschlimmbessern?

Danke und Gruß, Frank

Hallo nochmal,

das lässt sich wohl pauschal weder bejahen noch verneinen. Denn dies hängt von verschiedenen Dingen ab, über die leider wenig bis nichts bekannt ist. Da wäre zum einen der tatsächliche Zustand der Festplatte. Ist z. B. nur der MBR (Master Boot Record) der Platte betroffen, bestehen vermutlich ganz gute Chancen, wieder an die Daten zu kommen bzw. den MBR wiederherstellen zu können. Aber es kann halt auch was anderes sein... Zum anderen ist halt unbekannt bzw. es verfügt hier keiner über eigene Erfahrungen, was eines der anderen Programme tatsächlich leisten kann oder ob es evtl. auch irgendwelche Bugs hat.

Vermutlich wäre schon Disk Warrior das Tool der Wahl. Aber es hängt halt davon ab, wie eilig Du es brauchst ...

Doc
 
Guten Abend, Doc, tja, den Zustand der Platte habe ich versucht so gut zu beschreiben wie möglich. Ich bin aber tatsächlich Laie und habe weder von Ursache noch Problem eine Ahnung. Und was das Thema "eilig" betrifft, bin ich einigermaßen entspannt. Eigentlich wollte ich nur ein großes Back-up machen. Ob das nun nächste Woche oder in drei Wochen passiert, ist eigentlich nicht soo wichtig. Was mich aber ärgert ist, dass ich eben an meine iTunes-Daten nicht rankomme. Denn bevor ich ins Ausland gegangen bin, habe ich meine gesammt CD-Sammlung konvertiert. Wenn die jetzt futsch ist, geh ich am Stock!

Gruß, Frank
 
Moin Frank,

dann tät' ich vermutlich eher warten, bis ich in Ruhe und mit Unterstützung von Disk Warrior da drangehen könnte, das scheint mir zumindest die vielversprechendste Option. Lass uns doch bei Gelegenheit wissen, ob es dann damit (hoffentlich!) geklappt hat :music: oder wie die Sache ausgegangen ist (Daumen drück ...).

Doc
 
Ja, danke, werd ich machen. Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß, Frank
 
Feedback

Hallo, Leute, ich möchte nur kurz Feedback zu meinem Malheur mit dem zerschossenen Verzeichnis geben. Ich habe mich dann doch entschlossen auf Nr. Sicher zu gehen und habe DiscWarrior gekauft.
Das Herunterladen ging reibungslos. Das Programm hat dann hervorragende Dienste geleistet und innerhalb einer viertel Stunde war alles repariert und wieder funktionsfähig. Den Preis von ca. 110 Dollar finde ich allerdings insgesamt etwas hoch angesetzt. Alternativen gab´s aber insgesamt kaum, insofern.

Danke nochmals für die Hilfe und Unterstützung aller Beteiligten.

Gruß, Frank
 
ich hatte ähnliche Ärgernisse bzgl. DiscWarrior und habe für mich DataRescue2 als kostengünstige Alternative entdeckt..

(für mehr Infos > PM und ich habe noch einen ganz speziellen Tipp :)
 
ich hatte ähnliche Ärgernisse bzgl. DiscWarrior und habe für mich DataRescue2 als kostengünstige Alternative entdeckt..

(für mehr Infos > PM und ich habe noch einen ganz speziellen Tipp :)

Was für Erfahrungen hast Du mit DataRescue2 gemacht? Finde ich immer gut, sowas aus Anwendersicht zu hören bzw. lesen ...

@ Frank: Glückwunsch! :thumbsup:

Ansonsten, Full ACK, ist leider teuer, eine günstige Version für Privatanwender wäre schon gut ...

Doc
 
Zurück
Oben Unten