daten per passwort schützen?

havardstu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hab ne Frage:
Wie kann ich meinen Daten per Passwort schützen?Gibts irgenwo GRATIS software dafür?
Danke sehr
Mfg
Havardstu
 
FileVault

 (command) + shift + ß
 
Oder auch ein passwortgeschuetztes Image anlegen (per DiskUtility a/k/a FPDP). Ist ebenso wie FileVault bei OSX mit dabei, kostet also nix extra.
 
Gibt es immer noch nichts das es einem einfach ermöglichte eine Einzelne Datei oder einen Ordner mit einem Passwort zu sichern ?
 
wie einfach es geht, k.A. aber hier sind ein paar Tools die es können(sollen), ich nehme allerdings immer ein verschlüsseltes Image, in das ich verwerfliches hineinwerfe.
Espionage
Secret Folder
True Crypt
Exces
 
wie einfach es geht, k.A. aber hier sind ein paar Tools die es können(sollen), ich nehme allerdings immer ein verschlüsseltes Image, in das ich verwerfliches hineinwerfe.
Espionage
Secret Folder
True Crypt
Exces

secret folder muss man aber dafür bezahlen,hic hic hic
gibt s noch andere software? ich will nur ein paar photos und wichtige daten per passwort schützen!
Mfg
havardstu
 
für diesen zweck ist doch, wie vorgeschlagen, ein passwortgeschütztes image ideal. was willst du da noch fremdsoftware installieren?
 
Dafür brauchst du kein FV.
Es geht mit dem Festplattendienstprogramm, neues leeres Image(kannst dir überlegen ob du ein mitwachsendes nimmst oder ein fest voreingestelltes), dann stellst du die Verschlüsselung ein, vergibst ein Passwort(nicht im schlüsselbund speichern, das wäre kontraproduktiv). Ist das Image dann erstellt, öffnest du es per Doppelklick, es kommt die Passwortabfrage, das gemountete Image erscheint auf dem Desktop und dahinein ziehst du deine Daten, dann wirfst du das Image aus und schon ist es versiegelt. Je nach voreingestellter Größe kannst du dann Daten reinpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sladdy und williamcave
Lad dir die Mac-TV Epsiode zu diesem Thema als Itunes Podacst kostenlos runter. Die erklären alles was man dazu wissen muss.

gruß
 
Dafür brauchst du kein FV.
Es geht mit dem Festplattendienstprogramm, neues leeres Image(kannst dir überlegen ob du ein mitwachsendes nimmst oder ein fest voreingestelltes), dann stellst du die Verschlüsselung ein, vergibst ein Passwort(nicht im schlüsselbund speichern, das wäre kontraproduktiv). Ist das Image dann erstellt, öffnest du es per Doppelklick, es kommt die Passwortabfrage, das gemountete Image erscheint auf dem Desktop und dahinein ziehst du deine Daten, dann wirfst du das Image aus und schon ist es versiegelt. Je nach voreingestellter Größe kannst du dann Daten reinpacken.

wenn ich neue image erstelle,muss ich wählen, bei Verschlüsselung : Ohne oder AES 128, bei Format : Beschreibars Image oder Mitwachsendes Image
Was ist der Unterschied zw. solche Optionen? und was muss ich auswählen?
Danke dir
Mfg
havardst
 
Was ist so schwer daran das Festplattendienstprogramm zu öffnen, im Menü oben auf "Neues verschlüsseltes Image" erstellen anklicken und dann einen Namen dafür und einen Speicherort sowei ein Passwort dafür zu wählen?

Wer für so etwas ein Programm braucht, ist wahrscheinlich nicht gerade der hellste.

Leut, stellts euch nicht so an - das Mac OS X mit Image arbeitet, sollte man wissen und es ist supereinfach. Im Gegensatz zu Windows das mit Bordmitteln überhaupt keine Möglichkeit bietet einzelne Daten zu schützen.
 
wenn ich neue image erstelle,muss ich wählen, bei Verschlüsselung : Ohne oder AES 128
Die Frage sollte sich Dir selbst erschliessen...

bei Format : Beschreibars Image oder Mitwachsendes Image
Bei der ersteren Option gibst Du von vorn herein eine feste Groesse des Images vor (d.h. auch etwa, wieviel an Daten maximal reinpasst), bei letzterem waechst das Image je nach dem, wieviele Daten Du reintust. (Haetten Dir aber auch die Hilfe oder die Forumssuche verraten, aber wir sind ja nicht so... ;) )

Wile
 
Ich habe jetzt mal ein mitwachsendes Image erstellt. 100MB gross mit AES128bit verschlüsselung. Wenn ich nun das Ding mounten will, muss ich mein Passwort eingeben. Soweit so gut.
Nun wollte ich diverse Daten, Bilder usw. da hineinkopieren und er jammert er hätte zuwenig Platz.... Wie kann denn das sein, wenn es mitwachsend ist ?
 
ich glaube gelesen zu haben, dass verschlüsselte images nicht mitwachsen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ein mitwachsendes Image erstellt. 100MB gross mit AES128bit verschlüsselung. Wenn ich nun das Ding mounten will, muss ich mein Passwort eingeben. Soweit so gut.
Nun wollte ich diverse Daten, Bilder usw. da hineinkopieren und er jammert er hätte zuwenig Platz.... Wie kann denn das sein, wenn es mitwachsend ist ?

Ein mitwachsendes Image wird maximal nur so groß, wie Du es angelegt hast, also in Deinem Fall 100 MB. Sein Speicherbedarf beschränkt sich - im Gegensatz zum beschreibbaren Image - auf die tatsächlich innerhalb des Volumes vorhandenen Dateien.

ich glaube gelesen zu haben, dass verschlüsselte images nicht mitwachsen können.

Das hat mit der Verschlüsselung nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon und tocotronaut
ja genau, bei mitwachsend stellst du trotzdem die maximal größe ein und die ist dann fix. es schrumpft nur immer wieder auf den tatsächlichen inhalt, bzw. die größe dessen

mitwachsend ist doof übersetzt

Unlike a full image file (.dmg), which takes up as much actual space as the real disk it represents (regardless of the amount of unused space), a sparse image file (.sparseimage) takes up only as much actual disk space as the data contained within.
This can be advantageous when backing up data
 
OK, alles klar. Danke vielmals.
 
Zurück
Oben Unten