Daten löschen -> Festplatte trotzdem voll!

F

Fraesor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Festplattenproblem. Weil meine Festplatte so langsam voll wurde bin ich auf die gute Idee gekommen und habe einige Daten in den Papierkorb geschoben und anschließed habe ich diesen entleeren lassen! So nun zeigt mir aber die Aktivitätsanzeige dass meine Festplatte voll ist - " df -h " zeigt auch an dass ich nur noch 3 MB frei sind! Ich kann also nichts mehr rauf kopieren weil die Festplatte angeblich ja voll ist.

Wie bekomme ich die mit dem Papierkorb gelöschten Daten weg? Weiß auch nicht wo die Daten die die Festplatte belagern hin sind!

Für Tips wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Fraesor
 
jup hat nichts geholfen ...
 
hast du Onyx oder Cocktail??
Damit kann man sich unsichbare Dateien anzeigen lassen.

Cocktail

Onyx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe jetzt eine ca. 20GB große Datei ausfindig gemacht.

Sie befindet sich unter /User/.Fraesor/Fraesor.sparseimage

Das löschen bzw. entfernen dieser Datei ist keine gute Idee - habe sie mit root mal in ein anderes Verzeichnis verschoben und bei der nächsten Neuanmeldung als Fraesor waren alle meine Daten weg und auch div. Einstellungen. Diese datei repräsentiert warscheinlich meine gesamten Daten, weil ich diese Verschlüsselung aktiviert habe (FileValut oder wie sie heißt).

Wass kann ich jetzt machen? Alle bisherigen Programme konnten mir bisher nicht weiter helfen :(
 
ja richtig das ist das verschlüsselte image von deiner filevault.
deine platte ist doch bestimmt größer als 20GB, oder? irgendwo müssen da doch noch mehr dateien sein. disksweeper bietet doch die möglichkeit nach größe zu sortieren.
und wenn du dich eingeloggt hast, solltest du ja auch in der lage sein, nach dateien in deinem home zu gucken (die, die sich auf dem image befinden)

die andere möglichkeit wäre, mal eine plattencheck programm wie diskwarrior laufen zu lassen (oder auch festplattendienstprogramm), vielleicht hat deinen filesystem auch einen weg und deswegen fehlt dir da platz.
 
Danke für eure Tips aber mein Problem ist ja, dass ich schon einige Daten gelöscht habe (über Papierkorb) und aber nicht mehr freien Festplattenplatz bekommen habe. Meine 30 GB Platte ist rand voll und löschen funktioniert ja nicht :/

Kann ich diese Filevault-Funktion jetzt einfach Abschalten? Möchte nicht unbedingt mein System zerstören - also nicht das da was schief geht! Wo bekomme ich das Programm Diskwarrior her? Habe nur Updates dafür gefunden!
 
das ist normal

wenn der erchner ruter fährt müsste ein bildschirm kommen
nicht abbrechen!!!

der andert die größer der datei wie sie wirklich ist also werden vieleicht aus den 20 GB wenn du 5 GB löscht dann wieder 15 GB.

wenn du es abbrichst bleibt die datei so groß bis du sie wieder veränderst.

ich glaube das kommt wegen der verschlüsselung.

MFG Benniphx
 
diskwarrior ist ein bezahl programm, das gibt es nicht umsonst...
dann probier mal das festplatten dienstprogramm (findest du unter Programme/Dienstprogramme) und check damit mal deine platte.
 
Fraesor schrieb:
Kann ich diese Filevault-Funktion jetzt einfach Abschalten? Möchte nicht unbedingt mein System zerstören - also nicht das da was schief geht! Wo bekomme ich das Programm Diskwarrior her? Habe nur Updates dafür gefunden!

nein leider nich da du mindestes genausoviel platz brächtes wie die datei groß ist als nochmal 20 GB.

ein tip von mir langsam datein von deinem benutzerordner in das root verzeichnis kopiern bis der Filevault immer kleiner wird.(immer neu booten !!! und Filevault machen lassen / kann einen ganzen Tag beanspruchen wenn du alle datein so änderen willst) irgendwan müss es gehen.
 
So es hat nun bei mir funktioniert - meine Festplatte ist jetzt um ca. 20 GB erleichtert ;)

Ein Neustart hat bei mir immer nicht diese Filevaultfunktion ausgeführt, aber mit einem eiskalten Heruterfahren ging es denn doch. Filevault hat dafür knapp eine Stunde gebraucht!

Danke an alle die versucht hatten mir zu helfen :)

Noch eine kleine Frage am Rande: Wie kann ich Dateien eigentlich löschen ohne sie in den Papierkorb legen zu müssen?

Happy Grüße

Fraesor
 
mit dem terminal und dem befehl "rm"
aber vorsicht, es gibt kein undo ;)
 
oneOeight schrieb:
mit dem terminal und dem befehl "rm"
aber vorsicht, es gibt kein undo ;)

ok ;)

Aber geht das auch irgendwie mit dem Finder?
 
Datei anklicken und mit Apfel-Backspace löschen und mit Apfel-Shift-Backspace den Papierkorb leeren.
 
habt ihr schon mal erlebt das aufgrund des aktivierten filevalut daten einen -36er fehler aufgewiesen haben? ist mir gerade passiert nachdem ich meine daten vom g5 aufs macbook pro migriert habe (am samstag). heute will er einfach die ordner nicht mehr aufmachen bez. sind leer. hat jemand ein tipp für mich?

kleine frage am rande: performance mässig sollte das verschlüsselte heimverzeichnis keine verringerung systemgeschwindigkeit im bezug auf den zugriff auf daten haben oder? ist ja nur n image...
 
Zurück
Oben Unten