Daten lassen sich nicht auf externe Festplatte schreiben, auslesen geht

  • Ersteller CaptainGerrard8
  • Erstellt am
C

CaptainGerrard8

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe ein komisches Problem.

Meine angeschlossene externe Festplatte lässt sich normal im Finder anzeigen (unter Geräte), Daten lassen sich da aber nicht einfügen.

Bzw. ich möchte einen einfachen Ordner erstellen, geht auch nicht.

Was mache ich da falsch? Stehe irgendwie auf der Leitung und Google sagt mir auch nicht das was ich will :(

Danke
 
Die Festplatte ist höchstwahrscheinlich nach NTFS formatiert. Das kann aber OSX von Hause aus nur lesen und nicht beschreiben. Abhilfe schafft entweder ein NTFS-Treiber (z.B. MacFuse in Verbindung mit NTFS-3G) oder die Festplatte in ein mac-kompatibles Format zu bringen.
 
Ist die Platte NTFS formatiert? Wenn ja, brauchst du einen NTFS Treiber.
 
Vermutlich ist die Platte in NTFS-Format formatiert. Das kann MacOS nicht von Haus aus schreiben. Abhilfe? Im FAT-Format formatieren, Tools wie MacFUSE nutzen oder die Platte gleich auf HFS formatieren.

/edith: kerr, seid ihr schnell :)
 
Ach shit, sorry, auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Ihr seit echt schnell, Wahnsinn ;)

Vielen Dank

Ich werde wohl das Tool nutzen, HFS ist ein wenig blöd da ich Windows auch noch habe und FAT ist mMn ein Format dass es nicht mehr geben dürfte ;)
 
Dann nimm ExFat. Wenn du Windows 7 nutzt.
 
HFS ist ein wenig blöd da ich Windows auch noch habe und FAT ist mMn ein Format dass es nicht mehr geben dürfte

Dann formatiere doch die Festplatte einfach nach extFAT. Dann kannst Du da auch Dateien grösser als 4 GB drauf ablegen und sowohl OSX als auch Windows kommt damit klar.
 
Zurück
Oben Unten