Daten kopieren von WIN Server

henne10.4.9

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo
wir haben seit ein paar Tagen eine Xserve mit 10.4.8 und einem 7TB XRaid.
Vorher hatten wir mehrere WIN-Server. (2000+2003)
Der Xserve soll diese jetzt ablösen.
Leider habe ich das Problem das die EPS-Dateien die Vorschau beim kopieren verloren haben. Ich habe es versucht vom Mac-Client aus zu kopieren, vom Server, vom Win-Server und auch wenn ich die Daten vorher packe. Die Vorschau ist weg.
Ich habe auf dem Win Server jede Datei doppelt!?! Eine mit ._ und eine ohne (z.B. ._test.eps und test.eps)
Hat jemand eine Idee wie ich soviele Daten kopieren kann ohne alle Bilder in PHS neu abspeichern zu müssen?
Gruß
Henne
 
Ggfls. Dienstleister mit bisserl knowhow verpflichten. Ansonsten:
von einem Mac _beide_ Server bzw. deren Freigaben mounten. Und zwar (vermutlich, wg. den Apple Double Dateien) die alten Win Freigaben per SMB. Den Mac Server bitte per AFP. Und dann von A nach B kopieren.

-Ralph
 
Ja so hatte ich es auch gedacht. Hatte aber nichts gebracht. Hatte es von einem Mac aus kopiert. Allerdings beide über smb. das mit dem afp sollte ich noch einmal testen. Danke. Werde mich melden ob es geklappt hat.
 
Wird die Vorschau denn im ResourceFork gespeichert??
Wenn nicht verstehe ich das Problem eh nicht ganz. Dann müsste es doch auf jeden Fall gehen egal von welchem Rechner aus, oder?
 
> Wird die Vorschau denn im ResourceFork gespeichert??

Ja. Und nicht nur die. Bei Postscript Typ 1 Schriften ist die DataFork exakt 0 Byte groß und der gesamte Kram steckt in der ResourceFork. Also obacht. (Wobei das dann auch schon Ursache No.1 für späteres Geschrei der Grafiker darstellt, wenn Ihrs jetzt vermasselt)

Gruß

-Ralph
 
mmmhhh, das kopieren mit afp brachte auch kein Erfolg.
Bin ein wenig verzweifelt. Habe sogar versucht mit BackupExec die Daten auf dem WinServer zu sichern und auf dem Xserve wieder herzustellen. Erfolglos:(
Kann ich mit einem Too die Vorschau automatisch wieder erzeugen?
Also, die ganze Platte durchsuchen lassen und alles was EPS ist neu speichern lassen. Automator oder ....???
Hilfe:heul:
 
Sind denn die Previews beim Zugriff vom Mac Client auf den alte Win Server zur Zeit vorhanden? Implizite Vorraussetzung dafür: Zugriff per gleichem Protokoll wie beim ursprünlichen erzeugen/ablegen der Dateien.

-Ralph
 
Ja das ist ja das bekloppte. Auf der Alten WinKiste kann ich mit dem OS9 Client ein z.B. QuarkDok aufmachen, einen Rahmen ziehen und mit Apfel+E in den Öffnendialog wechseln und dann zweigt er mir auf der WinKiste die Vorschau an und Quark sagt mir auch dass es ein EPS mit Vorschau ist. Auf dem XServe sagt Wuark auch schon das es ein EPS ohne Vorschau ist. Logischerweise kommt dann auch nur der graue Kasten.
 
> Auf der Alten WinKiste kann ich mit dem OS9 Client ein z.B. QuarkDok
> aufmachen, einen Rahmen ziehen und mit Apfel+E in den Öffnendialog
> wechseln und dann zweigt er mir auf der WinKiste die Vorschau an und
> Quark sagt mir auch dass es ein EPS mit Vorschau ist.

Ah, ok. Das heißt Zugriff auf den alten Win Server per AFP machen, _nicht_ per SMB. (Es sein denn die alten 9.2er Kisten nutzen DAVE. Tun Sie aber nicht, oder?). Gerne auch vom Xserve aus.

-Ralph
 
Nur dass ich das richtig verstehe. Du meinst vom Server aus die Win-Platte per AFP mounten und dann die Daten kopieren?
Werde es testen. Danke, ich melde mich wieder.
 
Ok habe des Rätsels Lösung. :)
Wenn ich die Win-Platte mit afp mounte und die Daten auf den Macserver kopiere sind die Dateien mit Vorschau da. Ich sehe sie aber NUR wenn ich anschließend bei allen Clients die Platte auch zum arbeiten via AFP mounte. (Eigentlich auch logisch):(

Jetzt die Gretchenfragen:
1: Wieso ging das ganze denn früher auf XP-Arbeitsplätzen? Die haben doch kein AFP und sind doch schon immer via IP auf den Server gegangen??

2: Wie schaffe ich es Platten bei allen Benutzern immer mit AFP statt smb zu mounten? Kann ich die SMBmountGeschichte irgendwie per Serverconfig verbieten oder gar ganz abschalten??

3: Hat AFP irgendwelche Nachteile auch für die Zukunft (Geschindigkeit, evtl ab 10.5 nicht mehr unterstüzt etc.)??

4. Und noch einmal die Frage, gibt es ein Programm/Tool/Automatismus mit dem ich eine Platte durchsuchen kann (z.B. wie TriCatalog) und dann alle gefundenen EPS-Dateien neu abspeichern kann??

5. Und wieso ist die Erde ein Scheibe?:confused:

Besten Dank schon einmal für deine Hilfe. Hat mich schon einmal ein Stück weiter gebracht.
 
Zurück
Oben Unten