Daten kopieren unter OSX ?

W

wepmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
146
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute :)

Ich habe da ein kleines Problem!

Wie schaffe ich es Daten von einem Verzeichnis mit dem selben Namen in das andere zu kopieren ohne den Inhalt des Zielverzeichnisses zu ersetzen bzw. zu verlieren?

tia Werner
 
Äh, einfach cmd+c zum kopieren und cmd+v zum einsetzen in das neue Verzeichnis?
 
nur den differierenten Inhalt kopieren ;)
 
Das geht nicht - gib den Daten, die in den Zielordner gehören, eine Ziffer dazu oder nenne sie a oder sonst wie - bei gleichem Namen wirst du immer gefragt werden, ob du ersetzen willst. So soll es auch sein.
Mit Verschieben (Ziehen) bei gedrückter Alt Taste kannst du sie allerdings im Startordner behalten und in den Zielordner ziehen.
s
 
So

Bin gerade fündig geworden!

Im Terminal
ditto -rsrc "Quellordner" "Zielordner"

Tip stammt von Rastafari :)

Danke
lg Werner
 
Dasselbe musste ich gestern am eigenen Leib spüren. Habe einen 12GB Ordner mit wichtigen Daten aktualisieren wollen und den gleichnamigen Ordner, in dem ich unterwegs auf meinem MacBook arbeite (200MB) im Netzwerk auf den Windows PC geschoben... alles verloren (bis auf die 200MB, danke...). Wie sollte ich ahnen, dass der Finder so extrem unlogisch vorgeht, und einen Ordner durch einen gleichnamigen ersetzt anstatt die Inhalte zusammenzuführen und ggf. gleichnamige Dateien zu überschreiben :confused: Wohl noch nie was von Mengenlehre gehört der gute Finder.
 
Wieso soll eigentlich ein ERSETZEN die Daten ZUSAMMENFÜHREN?

Wenn etwas unlogisch ist, dann das ZUSAMMENFÜHREN, wenn dort ERSETZEN steht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JochenN und Macs Pain
Wieso soll eigentlich ein ERSETZEN die Daten ZUSAMMENFÜHREN?
Sehr geehrter Herr,

nach allgemeiner Lebenserfahrung beruht diese Erwartung darauf, dass das in Microsoft-Windows-Betriebssystemen als weltweit verbreitetsten Desktop-Betriebssystemen der Fall ist.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Nach allgemeiner Lebenserfahrung ist eine ganze Menge weltweit am weitesten verbreitet oder zumindest angeblich am meisten verbreitet, trotzdem gehe ich als Mitglied der Spezies Homo sapiens nicht unbedingt davon aus, daß Masse heutzutage Logik und Vernunft ersetzt oder gar die Sprache korrumpiert.
"Ersetzen" ist ein klarer Begriff, das hat nichts mit Erwartungen zu tun.
Ich ersetze mein altes Auto durch ein Neues - als Windows-Benutzer habe ich dann vermutlich zwei Autos in der Garage stehen.
Aber ich frage mich - neben vielem anderen - sowieso, wieso Leute sich einen Mac kaufen und dann erwarten, daß dort alles so doof läuft wie unter Windows.
OT: Wieso kann ich denn hier keine Wörter kursiv schreiben? Anklicken und dann oben das Symbol anklicken klappt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JochenN und avalon
...
Ich ersetze mein altes Auto durch ein Neues - als Windows-Benutzer habe ich dann vermutlich zwei Autos in der Garage stehen.
Aber ich frage mich - neben vielem anderen - sowieso, wieso Leute sich einen Mac kaufen und dann erwarten, daß dort alles so doof läuft wie unter Windows.

:D Wir sollten Unlogik (sofern es so etwas überhaupt gibt) zum Standard machen, weil es ja so viele kennen...:kopfkratz:

tufkap schrieb:
nach allgemeiner Lebenserfahrung beruht diese Erwartung darauf, dass das in Microsoft-Windows-Betriebssystemen als weltweit verbreitetsten Desktop-Betriebssystemen der Fall ist.
 
OT: Wieso kann ich denn hier keine Wörter kursiv schreiben? Anklicken und dann oben das Symbol anklicken klappt nicht.

OT: Dieses ->Wort<- habe ich markiert , das Icon I angeklickt und somit kursiv geschrieben.

:)
 
Im Terminal
ditto -rsrc "Quellordner" "Zielordner"
-rsrc brauchst du ab Leopard nicht mehr zwangsweise hinschreiben, werden automatisch mitkopiert.
geht unter leopard zumindest auch alles ohne weiteres mittels cp.

der finder schwächelt schon ein bisschen, warum werden alle hier gleich so harsch? zum glück gehen die unix-tools einigermassen und auch die apple-tools wie ditto funktionieren wunderbar.

mei mei, mac os x ist gar nicht mal so anders. :p
 
:D Wir sollten Unlogik (sofern es so etwas überhaupt gibt) zum Standard machen, weil es ja so viele kennen...:kopfkratz:

Dein Bar-Thread findet eine (mehr oder weniger :rolleyes: ) logische Fortsetzung.
 
Sehr geehrter Herr,

nach allgemeiner Lebenserfahrung beruht diese Erwartung darauf, dass das in Microsoft-Windows-Betriebssystemen als weltweit verbreitetsten Desktop-Betriebssystemen der Fall ist.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap

Sehr geehrter Herr,

Sie haben schon viele profunde Dinge verfasst. Hier kann ich nur hoffen, daß Sie dem fehlenden Ironiebutton hier bei MU zum Opfer gefallen sind.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Hier kann ich nur hoffen, daß Sie dem fehlenden Ironiebutton hier bei MU zum Opfer gefallen sind.
Durchaus nicht.
Ich bleibe dabei und stehe dazu: Meines Erachtens würde die hier gestellte Frage kaum aufkommen, wenn die Funktionalität unter Windows nicht so vorhanden wäre. Oder würden Sie dies bestreiten?
Wir sollten Unlogik (sofern es so etwas überhaupt gibt) zum Standard machen, weil es ja so viele kennen
...und weil dabei keine Nutzerdaten unwillentlich (!) gelöscht werden.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
...man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ. :D
 
Zurück
Oben Unten