Daten kopieren teilweise nicht möglich wegen Zugriffsrechte-Problem

laufgestalt

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo,

muss gerade Daten von A nach B kopieren und leider kann ich nicht einfach den "obersten" - Ordner wählen und nach B ziehen, denn irgendwo findet osX immer ein Problem mit den Zugriffsrechten, somit ist das alles recht mühsam bei 2 TB....

Denn ich muss jetzt jeden Ordner genauer anschauen ob jetzt wirklich alle Daten kopiert wurden....

Kann man denn diese Fehlermeldung irgendwie deaktivieren oder osX sagen er soll das doch bitte ignorieren ? Sonst werde ich hier noch zum Schwammerl....

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-16 um 15.47.11.png
    Bildschirmfoto 2011-03-16 um 15.47.11.png
    22,5 KB · Aufrufe: 187
Hallo P, lange nicht gelesen :)))

hast du mal über cmd+i geschaut, ob einige objekte angehakt sind mit geschützt?
desweiteren könntest du mal versuchen, mit gedrückter cmd Taste die objekte von A nach B zu bekommen, ABER VORSICHT das ist dann KEIN KOPIEREN; sondern verschieben, heisst, auf A ist dann alles weg und muss dann auf B sein, dann könntest du allerdings versuchen, von B nach A zu kopieren
 
Hi Retnueg ;)

Danke für deine Antwort, wenn ich den Ordner markiere, welcher viele weitere Dateien beinhaltet,
zeigt er mit bei "Geschützt" unter CMD+I kein häckchen an.
auch das an- und abhaken des punktes bringt nix...

Das verschieben und zurück kopieren werde ich noch versuchen, bin gerade am kopieren der daten die hoffentlich funktionieren.
wenn dieser vorgang abgeschlossen ist, versuch ich das verschieben.

sonst jemand ideen ? von den daten ein zip-erstellen und dann bei B wieder entpacken, wäre mal meine überlegung gewesen, ist aber auch recht mühsam...
 
hast du mal in den systemeinstellungen unter Freigaben/Shaering nachgesehen, "Dateifreigabe"
 
ist aktiviert - klar ;)
 
Du könntest aber auch mit dem CCC den einzelnen Ordner rüber kopieren
 
hi , echt mit CCC ist das kopieren von einzelnen ordnern auch möglich ? - hatte das bisher nur als 1:1 spiegelung verwendet und gekannt.

hab eben auch ständig an sowas denken müssen, weil da ja schließlich auch keine fehlermeldungen kommen, sondern nur kopiert wird, fertig.

das problem ist, das ich von einer USB Platte auf unser NAS kopieren möchte, die Frage ist ob das dann auch funktioniert.
 
Man könnte natürlich auch mal nachsehen woran das ganze eigentlich liegt und dann die entsprechenden Rechte setzen, siehe Terminal und chmod bzw. chown.
Ist für einmal etwas mühsam, aber wenn das Problem öfter auftritt wäre es u.U. die Mühe wert.

//doger
 
also hab mir jetzt CCC geladen und irgendwie find ich nur die option eine festplatte zu klonen also eine 1:1 kopie zu erstellen. wo kann ich denn hier auch Ordner auswählen, kann mir einer helfen ?

Danke!


Terminal chmod/chown, ist für mich total bahnhof - sorry :D
 
Moin,
du musst links die Quelle wählen, rechts steht dann entweder einfaches backup oder, was du nehmen musst Inkrementelles Backup, dann musst du links in der Liste ALLES abwählen, was du nicht haben willst und nur den Ordner mit den 2TB, dann sollte es gehen
rechts musst du natürlich auch noch Ziel auswählen
 
Wow danke! Das hab ich total übersehen das da rechts noch ein Menü kommt!

Habs gefunden! DANKE !!!!!!!

hahaha, wie es aber will.... hab leider vergessen zu erwähnen das ich von 2 versch. gemounteten Volumes kopieren möchte....
Kann man diese auch auswählen ?

Also von USB -> NAS
 
ich denke mal nicht, da musst du vermutlich jedes einzeln machen
 
ok hilft nicht, aber danke für den tipp!

kennt jemand vielleicht was vergleichbares was mit gemounteten volumes auch funkt ? :D
 
Zurück
Oben Unten