Daten in Filemaker importieren

S

Shkip

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Da ich keine Lust zum suchen habe, habe ich dieses Thema geöffnet.

Ich muss Daten von einem mySQL Server in Filemaker 6 importieren und ich habe keine Ahnung. Den Treiber habe ich installiert, aber dieser funktioniert nicht...:confused:

Der mysql läuft auf Debian und Filemaker natürlich auf Mac OS X 10.3.


Gibt es irgendwo eine Anleitung oder könnte mir das jemand Schritt für erklären (was mir lieber wäre)?

Bin über jede/n Tipp/Lösung froh.
 
Ich kenne mich zwar mit dem Treiber/Filemaker aus, aber hast Du schon sichergestellt, dass Netzwerkzugriffe auf den MySQL-Server und auf die entsprechenden Datenbanken/Tabellen mit dem verwendeten Benutzer möglich sind.
 
auf dem mysql wurde schon ein benutzer erstellt.
wenn ich beim filemaker auf File--> Import Records --> ODBC source klicke, dann sehe ich den treiber nicht...
 
Shkip schrieb:
Gibt es irgendwo eine Anleitung oder könnte mir das jemand Schritt für erklären (was mir lieber wäre)?
Hi,

das Kapitel 15 im FMP6 Benutzerhandbuch ("Verwenden von ODBC mit FileMaker Pro") hast Du schon durch? Den experimentellen MySQL Treiber auch schon im Netz gesucht und installiert?

Falls es sich um eine einmalige Angelegenheit handelt würde ich persönlich empfehlen die Daten aus MySQL heraus zu exportieren und dann in FileMaker Pro 6 einzulesen. ODBC und FileMaker 6 sind nicht unbedingt ein ideales Gespann, erst recht nicht auf MacOS X....

MfG

ThoRo
 
Ein Benutzer handbuch habe ich nicht, und dies ist eben eine Aufgabe die ich... habe nur Filemaker 6.0 dafür... ich sitze schon seit 3 Woche an diesem Problem und niemand hat mir geholfen...
 
Shkip schrieb:
Ein Benutzer handbuch habe ich nicht, und dies ist eben eine Aufgabe die ich... habe nur Filemaker 6.0 dafür... ich sitze schon seit 3 Woche an diesem Problem und niemand hat mir geholfen...
Das Benutzerhandbuch wird beim FileMaker Pro 6 als PDF im Unterordner "Elektronische Dokumentation" mitinstalliert, sollte Dir also auf jeden Fall zur Verfügung stehen....

Ansonsten findest du fast alle Anleitungen auch bei www.filemaker.com bzw. www.filemaker.de im Internet. Dort sind auch weiterführende Texte und Schritt-für-Schritt Tutorials zu ODBC zu finden. Außerdem haben sie eine relativ umfangreiche Knowledge Base, die man online durchsuchen kann - die Möglichkeiten zur Selbsthilfe sind also durchaus vorhanden.....

MfG

ThoRo
 
Selbsthilfe!.... ich bin so verzweifelet weil das nicht funktioniert, darum habe ich eine kein lust zur selbst hilfe...
 
Ich habe das Benutzerhandbuch gelesen, also nur das Kapitel in dem die Schritte von dem ODBC Treiber beschrieben sind.
Leider kommen ich keinen schritt voran...
 
Muß es denn unbedingt der Weg über ODBC sein? Warum nicht einen Datenexport der MySQL Datenbank in einem vernünftigen, lesbaren Format?

MfG

ThoRo
 
weil es mein ausbilder so will....
das blöde ist der mysql läuft auf Debian.... hab mir schon überlegt es mit einem xml file zu machen, aber vo dem hab ich wieder keine anhnung

hab noch 2 tage zeit für dieses problem....:(
 
Na, da hat sich Dein Ausbilder aber was Feines ausgedacht ;)

XML liest FileMaker Pro 6 weitestgehend problemlos ein, entweder von einer lokalen Datenquelle oder auch per http-Request. Falls Du die MySQL Daten in ein XML Format bekommst, dann ist das sicherlich einfacher als FileMaker Pro 6 auf dem Mac ODBC beizubringen....

MfG

ThoRo
 
Dann muss ich mich schlau machen, wie das ich die daten auf dem mysql in xml format bekomme....

Obwohl es Ziel ist mit dem ODBC eine verbindung herzutstellen... von Windows aus ist es noch ganz einfach aber Mac OS X 10.3 komplizierter
 
Weiss jetzt niemand mehr eine Antwort???
 
Es ist immernoch ungeklärt, ob der Mac überhaupt an die MySQL-Datenbank kommt.
Benutzer anlegen alleine reicht nicht.
MySQL muss auch von einer anderen Maschine aus erreichbar sein.
Der Zugriff muss weiterhin mit dem angelegten Benutzer auch von dieser entfernten Maschine (dem Mac) möglich sein.
 
Es funktioniert nur von Windows aus, aber nicht vom Mac aus
 
Wie sind die Zugriffsrechte/-möglichkeiten auf die MySQL-Datenbank?

Allein auf Debian/MYSQL-Seite ist folgendes möglich:

Der verwendete MySQL-Benutzer darf sich nur von einer bestimmten Maschine (Hostname/IP-Adresse) aus authentifizieren oder aber die Firewall (z.B. iptables) blockt den Zugriff auf dem MySQL-Port, wenn die Verbindung vom Mac kommt (ebenfalls eine Host/IP-Adressen-Frage).
 
Zurück
Oben Unten