Daten größer 4,29 GB werden nicht kopiert (SDHC/USB)

sachmawat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
450
Reaktionspunkte
12
Hallo da draußen,

ich habe heute versucht einen HD-Film (9,8 GB EyeTV) auf meine SDHC-Karte zu kopieren, um den Film dann auf meinen neuen TV zu schauen. Aber das Kopieren auf die SDHC-Karte wurde abgebrochen bzw. gar nicht erst begonnen. Nach einigen Testläufen mit verschiedenen Dateigrößen und -typen (auch mal ne Photoshop-RAW) musste ich feststellen, das mein Mac Pro das Kopieren von Dateien größer 4,29 GB per USB strikt verweigert. Mit allen anderen Dateien darunter klappt es prima, mit allen gängigen AV-Formaten, sogar mit dem nativen eyetv (wird vom TV erkannt und abgespielt).

Liegt das an meinen schon etwas älteren Mac Pro? :confused:

Modell-Identifizierung: MacPro1,1
Prozessortyp: Dual-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
RAM: 6 GB
Mac OS X 10.6.8

Medien:
SDHC Class 6 / 16 GB (SanDisk Ultra)
SDHC Class 10 / 16 GB (SanDisk Extreme)

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Gruß, Sachmawat
 
Wird wohl an der FAT32 Formatierung liegen
 
Mit was sind die Zieldatenträger formatiert? Einige Dateisysteme (z.B. FAT32) kommen mit großen Dateien nicht klar.
 
ja, die habe ich mit der FAT32 formatiert (Festplatten-Dienstprogramm). Der TV braucht FAT32 formatierte Medien.
 
es liegt ja auch nicht am TV - der Mac bricht das Kopieren ab.
 
tja, mit FAT32 gehen nun mal keine dateien größer als 4GiB ...
(und bevor du dich wunderst, lion zeigt auf 1000er basis an, daher wohl keine größer als 4,29GB ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otuerpe und sachmawat
versuch es mal mit NTFS, manche Fernseher können das auch. Schau mal ins Handbuch.
 
danke, probiere ich mal, wie formatiere ich NTFS ?
 
Dafür brauchst am Mac einen Treiber.
z.B. NTFS-3G oder Paragon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmawat
Erst mal gar nicht. Kann OSX nur lesen.
Aber es gibt, auch kostenpflichtige, Treiber dafür.
Zum Beispiel Paragon NTFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmawat
Habe noch einen iMac mit Win XP (Bootcamp). Lässt sich da was formatieren ?
 
hmm, ... habs mir gerade mal in XP angeschaut. Wenn ich da auf Formatieren gehe (rechte Maustatste > Formatieren ...), bietet er auch nur FAT32 oder exFat. Oder muss ich da etwas anderes starten? Kenne mich auf WIN nicht so aus ;-)
 
Kannst Du die karte nicht am Fernseher formatieren?
 
@manue: Dir und allen anderen vielen Dank! Mit NTFS-3G hat es geklappt :) Die SDHC Karte liest jetzt alle Daten über 4 GB und der TV nimmt das die Karte an (im Handbuch stand das nicht).


NTFS-3G ist die ersten 14 Tage kostenlos, was für einmal Formatieren ja voll ausreicht ;-) Geht nach der Installation dann ganz einfach über das Festplatten-Dienstprogramm.

Schönen Gruß, Sachmawat
 
@manue: Dir und allen anderen vielen Dank! Mit NTFS-3G hat es geklappt :) Die SDHC Karte liest jetzt alle Daten über 4 GB und der TV nimmt das die Karte an (im Handbuch stand das nicht).


NTFS-3G ist die ersten 14 Tage kostenlos, was für einmal Formatieren ja voll ausreicht ;-) Geht nach der Installation dann ganz einfach über das Festplatten-Dienstprogramm.

Du hast aber nicht zufällig vor, die Karte auch nach den 14 Tagen weiter vom Mac aus mit Dateien zu befüllen? Wenn ja, wirst du dir die Software wohl kaufen müssen, da der Mac ohne Zusatzsoftware auf Datenträger mit NTFS-Formatierung nur lesend zugreifen kann. D.h. ohne Software kannst du nur Dateien von dem Datenträger herunterkopieren (oder ansehen), wenn du aber Dateien löschen willst oder neue Dateien hinzufügen willst (bzw. bestehende ändern willst), braucht es zusätzliche Software.

Nur so als Anmerkung, nicht dass in 14 Tagen die große Überraschung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmawat
@StarSirius: Vielen Dank, hatte mir so was fast schon gedacht. Die NTFS-foramtierte SDHC Card an meinem anderen iMac gibt dieser Theorie recht;-) Die 25,- Euro für die Lizenz wäre es mir u.U. wert, wenn MacFuse nicht funktioniert (habe das noch nicht so ganz geblickt).

@scherno: Auch vielen Dank. Allerdings ist mir die Funktion von MacFuse noch nicht so ganz klar. Würde es das Schreiben auf NTFS generell ermöglichen? Dann auch ohne NTFS-3G Lizenz? Ich frage deshalb vorher, weil ich mir nur ungern die Platte bzw. das System unnötig "zumüllen" möchte.
 
Dort ist die die Reihenfolge so, dass zuerst MacFuse und dann NTFS-3G installiert werden. Danach kann man NTFS zu formatieren (Löschen) wählen. Ich habe aber bereits NTFS-3G vor MacFuse installiert (bzw. MacFuse noch nicht installiert) und die Formatierung bietet mir NTFS trotzdem schon an. Das verwirrt mit etwas. Die Funktion von MacFuse erschließt sich mir noch nicht so ganz im Zusammenspiel mit NTFS-3G. Was bewirkt MacFuse in Hinsicht auf den Treiber ?
 
Zurück
Oben Unten