Daten-GAU bei Googlemail - was mache ich jetzt?

Tamashii

Tamashii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
102
Guten Tag,

ich habe seit letztem Freitag folgende Situation:

Mein Adressbuch ist mit Googlemail gesynct und ruft dementsprechend regelmäßig die Kontakte ab.
Nun bekam ich die Meldung, dass ich angeblich 81 neue Kontakte habe. Da das recht viel ist wurde ich gefragt, ob ich überhaupt syncen will und stellte dabei fest, dass es 81 Kontakte mit Maiadressen und Telefonnummern sind, die ich allesamt nicht kenne!!! :eek::eek::eek:
Und die verschwinden auch nicht einfach!

Ich habe festgestellt, dass die auch in meinem Googlemail-Account auftauchen - woanders kommen die also nicht her... Echt gruselig!

Kennt jemand dieses Problem?
ich würde Google ja anschreiben, aber das geht ja nicht - es gibt ja in dem Sinne kein Service-Team, oder täusche ich mich da?

Ich überlege schon, ob ich eine der Personen mal anrufen soll (immerhin alles Deutsche) und mal fragen sollte, ob es doch irgendeine Verbindung zu jemandem mit ähnlichen Namen gibt oder sowas...

DAS ist genau das, wovor alle bei Google Angst hatten. Ich habe immer für Google argumentiert, und bin nun mitten drin ;)

Grüße!
 
es gibt auch Alternativen zu Gockel . . .
 
Alles klar, Danke :hamma:

Trotzdem, mich interessiert auch, ob da noch jemand Probleme mit hatte.
 
Sind das evtl. Kontakte die google Mail automatisch anlegt wenn man auf Emails antwortet?
 
Nein, tatsächlich nicht. Die findet man ja auch eigentlich unter "Weitere Kontakte", von wo man sie dann rüberholen kann.
Aber diese 81 neuen sind schon direkt in meiner Kontaktliste drin, teilweise sogar mit Handynummern, und ich kenne nicht einen davon!
 
Doppelpost - Sorry.
 
Da sind halt ein paar Kontakte durcheinander gekommen.
Kein Grund zur Panik. Sag Google das und die modeln das wieder um
 
Hat sich hier noch was ergeben?
 
Hallo,
ich habe das Problem mittlerweile auch bei Google im Hilfeforum gepostet.
Hier wird (seitens eines Google-Mitarbeiters) davon ausgegangen, dass mein Account vermutlich gehackt wurde und evtl. für Fishing-Mails benutzt wurde.
Ich habe darauf hin mein Passwort geändert, die Kontaktliste auf den Stand von vor einer Woche zurückgesetzt und so bereinigt, und in den Optionen eingestellt, dass bei einer Browseröffnung automatisch eine https-Verbindung gewählt werden soll.
Ich finde ja, dass besonders der letzte Punkt eigentlich als Standard festgelegt sein sollte - ich hätte nie nach so einem Punkt gesucht...

Momentan ist alles ruhig - die Kontakte sind weg.
Mal schauen, wie lange...

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redweasel
und in den Optionen eingestellt, dass bei einer Browseröffnung automatisch eine https-Verbindung gewählt werden soll.
Ich finde ja, dass besonders der letzte Punkt eigentlich als Standard festgelegt sein sollte - ich hätte nie nach so einem Punkt gesucht...

also bei mir ist es als standard festgelegt (bei meinen 2 konten!). ich habe bei diesem punkt sicherlich nichts verstellt, weil ich jetzt auch nicht ganz verstehe was damit genau gemeint ist (und was es eigentlich mit deinem problem zu tun hat...).
 
Naja, https-Verbindungen sind einfach sicherer (ich glaube durch höhere Verschlüsselung, aber das muss Dir ein Experte erklären, das weiß ich auch nicht), und ist z.B. Standard für Online-Banking-Seiten.
Darum denke ich auch, dass das Standard sein sollte... Bei mir war es das nicht - stadardmäßig ist immer das obere angewählt, und die https-Verbindung stand bei mir unten.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten