Daten entgültig löschen

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von minimalwerk, 19.09.2006.

  1. minimalwerk

    minimalwerk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    05.10.2004
    moin liebe Community,

    ich kenne das ja nur von Windows PC's. Man löscht eine Datei und löscht diese auch aus dem Papierkorb jedoch kann man diese trotzdem mit bestimmten Programmen wieder sichern. Wie sieht das bei einem Mac aus?

    Wenn es dort auch Möglich ist dann benötige ich ein Programm, welches Daten wirklich richtig löscht, so dass sie nicht mehr rekonstruierbar sind. Gibt es dafür was?

    gruß, Frank
     
  2. BlueCougar

    BlueCougar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    181
    MacUser seit:
    02.06.2006
    Gib mal "shredder" bei defekter Link entfernt ein und such dir deinen Favoriten raus
     
  3. cordney*

    cordney* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    22.04.2003
    Oder Du benutzt die Mac OS X eigene Funktion dafür. Im Menü des Finders auf "Finder", da findest Du auch die Option "Papierkorb sicher entleeren".
     
  4. DontPanic

    DontPanic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.08.2005

    genau ;)
     
  5. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOW MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    16.03.2004
    Alternativ kann man auch per 'srm'-Befehl über's Terminal die Dateien löschen. Hat den Vorteil, dass man auch einstellen kann wie sicher gelöscht werden soll. Standardeinstellung überschreibt die alten Daten 35 mal mit Zufallswerten, mit -m sind's "nur" 7 Mal (das reicht dem US-Verteidigungsministerium) und mit -s wird nur 1x überschrieben, aber wenn man die Festplatte nicht in ein phorensisches Labor schickt, sollte das eigentlich reichen.
     
  6. minimalwerk

    minimalwerk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    05.10.2004
    vielen Dank für eure Antworten :)

    gruß, el
     
Die Seite wird geladen...