Daten einfach auf zweiter Platte sichern???

kann nicht von externer fw-platte booten

Hallo, da hier einige Leute was von super duper geschrieben haben, wegen backup habe ich mir super duper runtergeladen (light version) und mein system geclont, das statusfenster hat auch angezeigt, dass alles ok war und die externe fw-Festplatte "bootable" gemacht wurde. Nachdem ich meinen Rechner neu gestartet hatte und die Umschalt-Taste gedrückt hielt, bekam ich nur meine interne Festplatte zum Booten angezeigt aber nicht die externe fw-Festplatte?
Also das ganze System ist auf der externen Festplatte drauf, das hab ich überprüft, sie ist auch formatiert mit Mac OS Extended.
Kann mir da jemand helfen???
 
anesbruder_n schrieb:
Hallo, da hier einige Leute was von super duper geschrieben haben, wegen backup habe ich mir super duper runtergeladen (light version) und mein system geclont, das statusfenster hat auch angezeigt, dass alles ok war und die externe fw-Festplatte "bootable" gemacht wurde. Nachdem ich meinen Rechner neu gestartet hatte und die Umschalt-Taste gedrückt hielt, bekam ich nur meine interne Festplatte zum Booten angezeigt aber nicht die externe fw-Festplatte?
Also das ganze System ist auf der externen Festplatte drauf, das hab ich überprüft, sie ist auch formatiert mit Mac OS Extended.
Kann mir da jemand helfen???

schaumal unter Systemeinstellungen / Startvolume, wähl dann das backup aus und geh auf neustarten dann sollts gehen, sollte unter startvolume das backup nicht sein ist etwas schiefgegangen
 
Scheint nicht zu booten

Danke erstmal für die schnellen Antworten...

Was ich probiert habe:

1. ich habe das System 10.3.9 mit dem Festplattendienstprogramm habe ich die Funktion "Partitionieren" nicht gefunden, habe die externe fw-festplatte nochmal mit Mas Os Extended (Journaled) formatiert und mit super duper nochmal die Platte geclont. Laut dem STatusfenster hat alles geklappt. Ich habe anschließend auf dem Desktop einen neuen Ordner ertsellt und in meinem Home-Verzeichnis eine Datei gelöscht. (Der neu erstellte ordner auf dem Desktop müsste doch beim Booten von der ext. Festplatte dann weg sein und die gelöschte Datei wieder vorhanden sein???). Nach einem Neustart und dem Drücken der Umschalttaste habe ich leider keine 2 Auswahlmöglichkeiten gehabt, von wo gebootet werden soll.

2. Unter Systemeinstellungen konnte ich unter Startvolumen die externe Festplatte auswählen, was ich auch gemacht habe. Kurz nach dem Starten des Rechners war kurz das Finder-Icon zu sehen mit einem Fragezeichen (1 Sekunde) und der Rechner ist hochgefahren. Allerdings war der Ordner auf dem Desktop zu sehen, und die gelöschte Datei war auch nicht da.
Das heißt doch, dass nicht von der ext. Festplatte gebootet wurde???

An was könnte das denn liegen???
 
anesbruder_n schrieb:
Nach einem Neustart und dem Drücken der Umschalttaste habe ich leider keine 2 Auswahlmöglichkeiten gehabt, von wo gebootet werden soll.
alt-Taste. Nicht Umschalt. ;)
 
Ja war auch die alt-taste... sorry
geht trotzdem nicht
 
Ok die Lösung...

So jetzt hab ichs...

Ezekeel hatte recht, mit dem Lösungsvorschlag von lacie geht es. Ich hatte wohl aus versehen nicht die ext. Festplatte im Festplattendienstprogramm ausgewählt, sondern nur das Volume...

Ich habe die Platte also nochmal neu partitioniert und dann formatiert, danach konnte ich dann von der ext. fw-Platte booten.
Auch beim Hochfahren des Rechners werden dann die 2 Platten angezeigt...

Danke Ezekeel...
 
@anesbruder_n

Jetzt hab ich etwas den Überblick verloren...
Welches Programm benutzt Du denn jetzt mit welcher externen Platte?

Ich suche auch noch nach einer einfachen, aber sicheren Lösung.


Jens
 
Ich hab ne externe lacie platte (fw) und hab das System mit super duper geklont
 
ich kann Synchronize! X sehr empfehlen. Gibt in der "plus"-Variante (die im Normalfall ausreicht), und der "pro"-Variante. Alles automatisch, einfach, und schön konfigurierbar. Bisher absolut fehlerfrei bei mir im Dauereinsatz.
 
Zurück
Oben Unten