Daten-DVD wird unter Windows nicht erkannt

Manni1306

Manni1306

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
734
Reaktionspunkte
79
Hallo,

ich habe kürzlich folgendes Problem entdeckt (meine, dass es erst nach dem Wechsel zu Tiger aufgetreten ist).

Ich habe jetzt schon 2x einen DVD-RW Rohling mit Daten für die Schule gebrannt, doch wenn ich dort unter Windows 2000 die DVD öffnen wollte, hat es die DVd nicht erkannt, klicken auf das ROM-Symbol lieferte nur "bitte CD in Laufwerk einlegen" oder so.

Ich habe gesehen, dass im Festplatten-Dienstprogramm beim Löschen als Volume-Format nur Mac OS eingestellt ist und nicht geändert werden kann - liegt es vielleicht daran ?

Wer kann mir bitte helfen? Ein Kollege wartet dringend aud die Daten !

Danke im Voraus

Manfred
 
Beim Brennen auf "Mac OS und PC (hybrid)" stellen, dann klappt es auch mit Windows..
 
hmm, wo kann ich das einstellen, im Festplattendienstprogramm ?
 
Vielleicht machst du mal die üblichen Angaben... (Multisession/Dao, Tao, Verwendetes Dateisystem, ob sie finalized ist etc)
 
Manni1306 schrieb:
hmm, wo kann ich das einstellen, im Festplattendienstprogramm ?

Wie wäre es denn mal mit der Angabe mit welchem Programm du brennst?
 
Ich habe nur mit dem Finder gebrannt - Daten rübergezogen und auf brennen geklickt.

Keine Multisession oder sonstige Extradinge (zumindest nicht bewusst eingestellt). Das Brennen hat ja früher auch immer geklappt, nichts anderes habe ich gemacht als ich immer gemacht habe.

Im Festplattendienstprogramm wird als Format Mac OS Extended bzw. Mac OS Standard angegeben, auch wenn ich sie lösche, kann nicht geändert werden.

In Windows 2000 unter VPC kann sie jedoch normal gelesen werden, nicht aber in einem "echten" Windows 2000

Manfred
 
Windows kann keine MacOS Dateisysteme lesen..daran wirds wohl liegen..
würd sie im UDF Format brennen.
 
Das ist alles ganz schön und gut, aber ich finde nirgends eine Möglichkeit, das Format einzustellen, und wenn ist es deaktiviert, kanna lso nichts ändern
 
Manni1306 schrieb:
Das ist alles ganz schön und gut, aber ich finde nirgends eine Möglichkeit, das Format einzustellen, und wenn ist es deaktiviert, kanna lso nichts ändern

benutze drutil ;-)
 
was ist drutil ? irgend ein programm ?

ich weigere mich eigentlich, irgendwelche 3rd party programme zu verwenden, es muss doch möglich sein aus Tiger heraus eine dvd zu brennen, die auch windows lesen kann, ist ja fürher auch gegangen. da will ich nicht erst mit irgendwelchen komischen programmen oder gar kommandozeilen rumbasteln !
 
Manni1306 schrieb:
Das ist alles ganz schön und gut, aber ich finde nirgends eine Möglichkeit, das Format einzustellen, und wenn ist es deaktiviert, kanna lso nichts ändern

Es gibt ja auch Brennprogramme als Freeware, auch für den Mac.

Ansonsten Toast kaufen..
 
ich bleibe dabei, es muss doch gehen was bisher immer gegangen ist !
das ist genau das was ich voodoo-effekt nenne: irgendetwas, was vorher immer funktioniert hat, geht plötzlich nicht mehr ohne erkennbaren grund,
so wie neulich mein problem, dass realplayer bei internet streams keinen ton mehr abgespielt hat - habe dann hier im forum gefunden, dass wohl irgend ein programm irgendeine audio-einstellung auf einen zu hohen wert gesetzt hat, nachdem ich das geändert hatte ging es dann wieder.

mein problem hier scheint offensichtlich ähnlicher art zu sein: ich will nur machen was bisher immer gegangen war und will nicht andere programme dafür holen oder gar kaufen !

Manfred
 
Hallo!
Kann es sein, dass Du eine andere Rohling-Marke verwendest, mit dem das Laufwerk des Win-Rechners nicht klar kommt?
Gruss
eMac_man
 
Der Effekt ist mit 2 verschiedenen Rohlingmarken aufgetreten.

Ich probiere jetzt mal als drittes einen DVD-R Rohling. Werde morgen mal sehen, ob es den lesen kann
 
So, neuester Stand der Dinge:

ich habe es mit dreierlei DVD-Rohlingen probiert, zweimal DVD-RW und einmal DVD-R, davon habe ich zwei mit dem Finder, eine mit BurnX Free gebrannt. Heute in der Schule am Windows-Rechner probiert: nichts !
Habe auch noch eine Daten-CD gebrannt, die ging tadellos.
Unser Systembetreuer hat gemeint es gäbe für Daten-DVD noch kein richtiges Standardformat und dass es daran liegen könnte.

Ich kann das kaum glauben. Hat hier noch nie jemand mit dem Finder eine Daten-DVD gebrannt, die dann auf Dosen gelesen werden konnte ?

Manfred
 
Also der Finder brennt normalerweise grundsätzlich hybrid CDs/DVDs.
Insofern dürfte Dein Problem eigentlich gar nicht auftauchen.

Mit hdiutil und drutil (Terminalprogramme) kannst Du das gewünschte Format genauer bestimmen.
Mit dem Festplattendienstprogramm hast Du auch einige Einstellungesmöglichkeiten, ob man das Format bestimmen kann, weiss ich nicht mehr.
 
simpleburn bietet ein einfaches frontend für mehr einstellungen als der finder...
kann man auch UDF einstellen usw...
 
Zurück
Oben Unten