Daten bzw. Programme von Mac G3 sichern

S

sdz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin Newbee hier, komme aus Hannover und hab auch gleich mal eine Frage. Neben meinem iMac 2010 27" besitze ich seit neuestem auch einen alten Powermac G3. Der geneigte Leser wird sich jetzt fragen: was soll das denn?

Der Grund ist ein alter Trommelscanner (ein Wahnsinnsteil) der nur an SCSI und einer alten Software läuft, die es nicht mehr gibt, die man nicht mehr kaufen kann, die nicht upgedatet wird und die auf diesem alten Mac installiert ist und auch wunderbar funktioniert. So ein Scanner hat mal um die 50.000 Mark!!! gekostet und ist von der Qualität her bis heute unerreicht.

Nun meine Frage:

Wie kann ich das Scanprogramm vom Mac sichern? Kann ich die ganze Festplatte des alten Mac sichern? Als Image? Habt ihr Ideen?

Denn wenn das Programm verloren geht, wäre das eine Katastrophe!

Vielen Dank schonmal,

Sebastian
 
sowas wie CCC (Carbon Copy Cloner)...ich weiß nur nicht ob das noch unter dem System läuft?! Was ist da drauf? 10.4?
 
Du kannst eine alte Version des CarbonCopyCloners suchen - imho gab es das auch als PPC Programm, damit kannst Du die Platte spiegeln.

Nicht bootfähige Kopien kannst Du mit Bordmitteln erstellen, und dann mittels drag and drop Programme wieder zurück ziehen.

B.
 
Das Sorgenfreieste wäre, eine externe FireWire Festplatte zu nehmen (Rechner hat doch wohl FireWire) und die komplette interne Platte auf die externe clonen. Dazu braucht man zb den CarbonCopyCloner, der auf dem G3 läuft. Dann kannst Du ihm Ernstfall den Rechner von der externen Platte starten. Da Du von einer sonstigen Sicherung nichts schreibst, ist eine solche Lösung ohnehin fast Pflicht.
Mit Handarbeit könntest Du die Einzelteile des Scanprogramms auch auf einen Stick schreiben und im Bedarfsfall wieder zurück kopieren. Es ist nur sehr unwahrscheinlich, dass bei einem Problem nur das Scanprogramm betroffen ist und sonst nichts.
Also wähle die Clonelösung.
 
Zurück
Oben Unten