Daten-Backup: automatisch auf mehrere DVDs aufteilen?

Ced

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
3
Hallo alle zusammen,

gleich vorneweg: sollte ich trotz Suche einen Thread übersehen haben tuts mir leid, aber ich such mich schon seit zwei Stunden durchs Netz und finde nichts :(
Folgendes: ich würde gerne mal meine gesamten Fotos, meine Musiksammlung etc... auf DVD brennen, aber: ich habe keine Lust die DVDs jedes Mal per Hand zusammenzustellen, bei den Datenmengen dürfte das etwas mühsam sein. Gibt es denn ein (nach Mglkt kostenloses) Programm was mir ein großes Verzeichnis ganz bequem auf die erforderliche Anzahl DVDs verteilt, so daß ich den Mac nur noch mit Rohlingen füttern muß? Soweit ich weiß kann Backup von Apple das, um das zu kriegen braucht man allerdings einen .mac-Account (der nun nicht wirklich billig ist, vor allem wenn man nur ein kleines Programm braucht)

Gruß & schonmal im Vorraus :),
Ced
 
DAs aktuelle Toast (auch nicht kostenlos), kann das auch.

Das Zusammenstellen von Hand ist sicher nicht so mühsam, wie 2 Stunden im Netz nach Software zu suchen. ;)
 
DVDs sind das schlechtest mögliche Backupmedium.

Selbstgebrannte DVD R halten ca. zwei Jahre,
DVD RW ca. ein Jahr.

Das berichten Fachmagazine, und ich habs selber schon mit drei RWs erlebt dass sie nach ca. 15 Monaten weder von dem Brenner der sie gebrannt hatte noch von anderen Laufwerken gelesen werden konnten.

Also, kauf Dir besser eine 3,5" Firewireplatte.
 
nun, eine zusätzliche Platte ist auch eine Möglichkeit, das weiß ich auch, mir ging es aber gerade darum eine Festplatte zu umgehen ;)
Der Haltbarkeit von DVDs kann man mit geringer Brenngeschwindigkeit, guten Medien und angemessener Lagerung auf die Sprünge helfen, mehr als 2 Jahre müssen die eh nicht mitmachen.

Toast ist mit 100 Euronen auch nicht wirklich budgetfreundlich...
 
es gibt ein paar freeware geschichten, die ordner nach größen aufteilen...

zum einen wäre da DeAL, das verschiebt dir allerdings die files gleich und du solltest dich mit der arbeitsweise des programmes erstmal vertraut machen...
zum anderen gibt es da noch foldersplitter, hab ich selber noch nicht probiert...
 
besten Dank, bin selber gerade fündig geworden:

glaubt man der Beschreibung dürfte das genau mein Problem lösen.
Werde posten ob es funktioniert.
 
so, kann ich nur empfehlen, habe es gerade mit einem 23Gb-Ordner versucht, und der wurde anstandslos auf 5 DVDs verteilt. Man gibt einfach das entsprechende Verzeichnis und einen Namen an, startet das Ganze, anschließend muß man den Mac tatsächlich nur noch füttern (und das Brennen der DVDs einzeln bestätigen). Das Programm selbst numeriert die DVDs eigenständig durch.

Sollte der Link oben mal kaputt sein, heor nochmal kurz ein paar Daten:
DVD Spanner
Vers. 0.2
Product Description:
Do you have large folders full of files you would like to archive to DVD? The default Mac "Finder" interface to burning DVDs requires you to manually split the folder up into 4GB sections so you can burn it to separate disks.

DVD Spanner solves that problem. Just specify the directory of files, and optionally a name for the disks, and it will automatically span the archive across multiple disks.

DVD Spanner is freeware, meaning you don't need to pay for expensive alternatives. DVD Spanning software for the mac is now free!

Product Requirements:
Mac OS X 10.4
This product is designed to run on the following operating systems:
Mac OS X 10.4 PPC
Mac OS X 10.4 Intel


Gruß, Ced
 
nun, eine zusätzliche Platte ist auch eine Möglichkeit, das weiß ich auch, mir ging es aber gerade darum eine Festplatte zu umgehen ;)
Der Haltbarkeit von DVDs kann man mit geringer Brenngeschwindigkeit, guten Medien und angemessener Lagerung auf die Sprünge helfen, mehr als 2 Jahre müssen die eh nicht mitmachen.

Toast ist mit 100 Euronen auch nicht wirklich budgetfreundlich...

@Ced: Der Haltbarkeit von DVDs kann man mit geringer Brenngeschwindigkeit,…

Stimmt nicht!

@Ced: …guten Medien und angemessener Lagerung auf die Sprünge helfen…

Die meisten wissen trotzdem nicht wies geht. :D
 
Ok, ich korrigiere, die Haltbarkeit an sich wohl nicht wirklich, ich stelle aber immer wieder fest, daß die alten CDs die ich vor ca. 6-7 Jahren mit meinem damaligen Brenner 2-fach gebrannt habe besser lesbar sind als die die ich 4-fach gebrannt habe. Wahrscheinlich haben die einfach eine grundsätzlich bessere Lesbarkeit bzw. weniger kleine Datenfehler, die es dem Laufwerk leichter machen altersbedingte Erscheinungen zu verkraften.

Und die Dinger richtig zu lagern ist doch nicht so schwierig: lichtgeschützt, trocken und staubfrei, keine Extremtemperaturen. Am einfachsten ist es in Papierhüllen, da kommt man gar nicht erst zu Weichmacher&co-Diskussionen :)
 
Ich weiss, der Thread ist schon uralt, aber hat vielleicht noch jemand dieses tolle Programm auf der Platte? Leider gibt es dieses nirgends mehr zum Download.
 
Danke. Das ist sehr nett gemeint, jedoch ist der Link bzw. die Seite seit Ewigkeiten down. Deshalb ja meine Frage ob jemand noch das Programm auf der Platte hat. ;)

Bildschirmfoto 2016-02-06 um 17.56.12.png
 
Zurück
Oben Unten