Daten auf Server-Volumes werden sofort gelöscht

S

sachmawat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
450
Reaktionspunkte
12
Hallo da draußen,

leider werden Dateien und Ordner, die sich auf Server-Volumes befinden, seit der Einführung von OSX mit dem Befehl "in den Papierkorb legen" sofort und unmittelbar gelöscht und nicht in den Papierkorb gelegt. Das ist gefährlich, auch wenn vorhrer ein entsprechender Warn-Dialog darauf hinweist. Da verschwindet ganz schnell schon mal was. Unter OS9 und darunter war das kein Thema - die Daten lagen in einer Art Netzwerk-Papierkorb, der sich glaube ich "Trash Can" schimpfte.

Auch unter Leopard und auch mit der X-Server-Software hat sich das Problem nicht gelöst. Leider, denn wenigstens die sehr teure Server-Software sollte so etwas verhindern bzw. leisten können.

Jetzt meine Frage: Gibt es ein Tool, dass diesem Problem Abhilfe verschafft?

Gruß, Sachmawat
 
Leopard. Da ist "Abbrechen" standardmäßig gehighlighted. Bei Tiger war's noch "Löschen" - hat mich fünf Minuten Auf-dem-Schlauch-stehen gekostet, um das raus und dann gut zu finden. :)
 
Jetzt meine Frage: Gibt es ein Tool, dass diesem Problem Abhilfe verschafft?

Nein. Gibt es nicht, weil das auf dem jeweiligen Server eingestellt werden muss. Das war auch schon unter OS 9 so. Wenn auf der Serverseite ein Apple-System ist, bzw. eins, dass solche Netzwerkpapierkörbe unterstützt(e), dann gibt (gab) es rein theoretisch die Möglichkeit, gelöschte Daten von allen Usern in einen solchen Ordner zu verschieben.

In der Praxis wirst du keinen Server-Administrator finden, der Netzwerkpapierkörbe zulässt, weil das zu unüberwindbaren Problemen führt. Falls es dich interessiert, kann man ja darüber diskutieren, was für Probleme das sind.
 
Nein. Gibt es nicht, weil das auf dem jeweiligen Server eingestellt werden muss. Das war auch schon unter OS 9 so. ...

An solche expliziten serverseitigen Einstellungen kann ich mich nicht erinnern. Und ich hatte schon System 6. Konnte die Daten (ab System 7) von Netzwerk-Volumes problemlos "löschen" und sie landeten im Papierkorb und wurden erst durch "Papierkorb entleeren" gelöscht.

... In der Praxis wirst du keinen Server-Administrator finden, der Netzwerkpapierkörbe zulässt, weil das zu unüberwindbaren Problemen führt. Falls es dich interessiert, kann man ja darüber diskutieren, was für Probleme das sind.

Da fallen mir gerade keine ein. Die Daten liegen im Papierkorb und - da gebe ich Dir recht - nur ein Administrator sollte die dann löschen. Aber wir können gerne etwas darüber sinnieren, auch wenn es scheinbar keine Lösung für das Problem gibt ;)

Gruß, Sachmawat
 
Also bei Samba auf Linux Servern kann man auch Netzwerkpapierkörbe einrichten.
 
An solche expliziten serverseitigen Einstellungen kann ich mich nicht erinnern. Und ich hatte schon System 6. Konnte die Daten (ab System 7) von Netzwerk-Volumes problemlos "löschen" und sie landeten im Papierkorb und wurden erst durch "Papierkorb entleeren" gelöscht.

Ich bin schon seit System 1.0 dabei. Soviel dazu. Natürlich konntest du die Netzwerkpapierkörbe als Benutzer benutzen und auch löschen. Aber sie landeten niemals in "deinem" Benutzerpapierkorb, sondern eben im unsichtbaren "Network Trash Folder" auf dem Server. Das ist Problem Nr. 1, weil immer mehr scheinbar unbenutzte Daten auf dem Server liegen. Problem Nr. 2 ist, dass der Server den Müll nach Benutzern trennen muss, weil es natürlich nicht sein darf, dass man sich den Papierkorb teilt oder beim entleeren den Müll des anderen entsorgt. Problem Nr. 3 ist, dass auch normale Administratoren kein Recht haben sollten, an die Daten in den Papierkörben heranzukommen. Problem Nr. 4 ist, dass manche Benutzer all ihren Müll kurz vor dem endgültigen Weggang in den Papierkorb werfen aber nicht löschen, und sich dann niemals wieder einloggen (z.B. auf Unis).

Da fallen mir gerade keine ein. Die Daten liegen im Papierkorb und - da gebe ich Dir recht - nur ein Administrator sollte die dann löschen. Aber wir können gerne etwas darüber sinnieren, auch wenn es scheinbar keine Lösung für das Problem gibt ;)

Darüber wurde schon genug sinniert, und deshalb nutzt das niemand mehr.

Wie schon gesagt, auch Administratoren sollten an Benutzerdaten nicht herankommen düfen oder sie gar ungefragt löschen, selbst wenn sie im Papierkorb liegen, denn vielleicht hat sich der Benutzer ja darauf verlassen, dass er die Daten wieder holen kann (Problem Nr. 5).

Neben Apple hat sich die Firma Helios aus Hannover zu System 6/7/8-Zeiten sehr viel Gedanken über dieses Problem gemacht, und daher mit ihren Serversystemen eine Funktion für Administratoren eingerichtet, um ohne Zugriff auf die Daten die Papierkörbe zu löschen. Was dazu führte, dass dies natürlich schön regelmäßig genutzt wurde und viele Anwender sich genau so regelmäßig darüber aufregten (Problem Nr. 6).

Und so weiter. Darüber kann man lange sinnieren. Es nutzt nichts. Besser ist es, auf Servern Daten sofort zu löschen, und so wird es auch von cleveren Administratoren in kommerziellen und internen Firmennetzwerken eingerichtet.

Das Fazit ist: Wenn man versehentlich Daten vom Server gelöscht hat, dann ruft man eben beim Administrator an und bittet darum, die Daten vom Bandbackup der letzten Nacht wiederherzustellen.


EDIT: Suche mal mit Google nach "Network Trash Folder". Neben vielen Links zu Problembeschriebungen findet man selbst jetzt noch völlig offene, ungeschützte Papierkörbe von öffentlichen Einrichtungen und Hochschulen, in denen sich Daten befinden (Problem Nr. 7).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmawat und muellermanfred
@yankadi

Danke für die stichhaltige Argumetation, bin überzeugt :bedjump:

Gruß, Sachmawat
 
Zurück
Oben Unten