Daten auf NTFS Festplatten von Mac schreiben !!

M

mgandalf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute !
Ich habe was gefunden, wie man als Umsteiger auf den Mac seine externe NTFS-Festplatte weiter benutzen möchte !
Die Lösung heisst:
Parallels !!!
Also Windows über Parallels installieren und die externe Festplatte in Parallels für das Netzwerk freigeben mit allen Berechtigungen !!
Dann kann man sie über eine Netzwerkverbindung im Finder lokalisieren und Voila ....
Es geht - man kann Daten löschen - verändern und speichern !!
 
Ein wenige kostenintensive Lösung ;)
 
wir kaufen nix! *Türzuklann*
Gibts auch eine bessere möglichkeit?
 
MAR-MAC schrieb:
Gibts auch eine bessere möglichkeit?

1.) Daten auf CD / DVD / Festplatte (2) sichern
2.) Formatieren
 
Ich würde für meine externe Festplatte ja gerne mal ext2 nutzen (bzw. erstmal testen), es gibt ja Software die OSX ermöglicht diese zu lesen und zu beschreiben...

aber wie bekomme ich die externe festplatte ext2 formatiert (von 10.4.7 PPC)? -> daran scheitert es bei mir...
 
Was bringt ext2 überhaupt für einen Vorteil?
 
Was bringt ext2 überhaupt für einen Vorteil?

1. Windows und MacOS können es lesen und schreiben (jedenfalls mit kostenlos erhältlicher Software) -> genau wie Fat32
2. Im Gegensatz zu Fat32 gibt es nicht die Beschränkung, dass einzelne Dateien nicht größer als 2GB sein dürfen.

Was die anderen Formate angeht:
HFS kann Windows weder lesen noch schreiben (jedenfalls nicht ohne kostenpflichtige Zusatzsoftware).
NTFS kann MacOS nicht schreiben (jedenfalls noch nicht, angeblich wird 10.5 das können)
Fat32 hat wie oben erwähnt bei einzelnen Dateien die Beschränkung, dass diese nicht größer als 2GB sein dürfen.
 
Haro schrieb:
Fat32 hat wie oben erwähnt bei einzelnen Dateien die Beschränkung, dass diese nicht größer als 2GB sein dürfen.
4GB ;)
 
mgandalf schrieb:
Die Lösung heisst:
Parallels !!!
Also Windows über Parallels installieren und die externe Festplatte in Parallels für das Netzwerk freigeben mit allen Berechtigungen !!
Dann kann man sie über eine Netzwerkverbindung im Finder lokalisieren und Voila ....
Es geht - man kann Daten löschen - verändern und speichern !!
Wenn Ich Dein Vorhaben richtige verstehe, aber nur seeehhhhr laangsaaaaam.
Denn die HDD wird unter dem Windows in PD nur als USB 1.1 Laufwerk erkannt. Und dementsprechend langsam ist auch die Datenübertragung.
Für ein paar (wenige) mp3s ja vielleicht noch brauchbar, aber für größere Datenmengen fast nicht praktikabel.

Gruß
 
ob 10.5 ntfs beschreiben können wird, fällt doch nach wie vor unter die rumor-sparte.
offiziell angekündigt oder bestätigt ist das jedenfalls nicht.

definitive aussagen ("es wird so sein") würd ich jedenfalls nicht machen.
 
stimmt, aber ich denke davon kann man ausgehen.
 
BirdOfPrey schrieb:
Wenn Ich Dein Vorhaben richtige verstehe, aber nur seeehhhhr laangsaaaaam.
Denn die HDD wird unter dem Windows in PD nur als USB 1.1 Laufwerk erkannt. Und dementsprechend langsam ist auch die Datenübertragung.
Für ein paar (wenige) mp3s ja vielleicht noch brauchbar, aber für größere Datenmengen fast nicht praktikabel.

Gruß

Ja - das ist schon so !
Es ist auch so, dass es mit dem "Workaround" stimmt. Allerdings....
Es funktioniert.
Ich habe z.Bsp. eine 400gb externe Festplatte mit Multimediafunktion. Und wenn ich die auf MAC formatiere, dann kann ich die Multimediafunktion in den Wind schiessen ...
Also musste ich ja irgendeine Lösung finden meine 150gb Musik usw. auch von meinem Mac aus zu verwalten.
So kann ich das ! Wenn ich nun eine CD einlese, dann schiebe ich die Dateien nachher so auf die externe Platte und die Sache ist geritzt.
Und wer möchte schon eine 400gb Platte in 32gb Fat-Partitionen unterteilen ???
 
mgandalf schrieb:
Und wer möchte schon eine 400gb Platte in 32gb Fat-Partitionen unterteilen ???
Niemand! Warum auch? FAT32 kann die 400GB auch als Einzelpartition.

Gruß
 
mgandalf schrieb:
Ich habe z.Bsp. eine 400gb externe Festplatte mit Multimediafunktion. Und wenn ich die auf MAC formatiere, dann kann ich die Multimediafunktion in den Wind schiessen ...


Klar, jetzt haben auch schon Festplatten Multimediafunktionen....

Was kaufst Du Dir auch für einen Schrott, der einen Controller enthält, der nur FAT32 kann (oder kann der sogar NTFS???) !

Also deshalb heulen gilt nicht, eher darüber, das alle es immer anders machen als die EINZIG WAHREN MAC-USER mit Ihrem HFS+ Journaled !

denkt in einem Anfall von Fieber der Smurf
 
tintifax3k schrieb:
stimmt, aber ich denke davon kann man ausgehen.
Warum?
Dass OS X NTFS beschreiben kann, ist ein reines Gerücht.

Gibt's wenigstens irgendwelche Anzeichen dafür (außer "A source close to Apple has told us... etc...")?
 
Ich für meinen teil würd emich freuen wenn OS X endlich NTFS bschreiben kann! Fat32 bitet mir leider nicht das was ich brauche für eine backup festplatte die unter windwos und Mac OS X genutzt wird...
 
Smurf511 schrieb:
Klar, jetzt haben auch schon Festplatten Multimediafunktionen....

Was kaufst Du Dir auch für einen Schrott, der einen Controller enthält, der nur FAT32 kann (oder kann der sogar NTFS???) !

Also deshalb heulen gilt nicht, eher darüber, das alle es immer anders machen als die EINZIG WAHREN MAC-USER mit Ihrem HFS+ Journaled !

denkt in einem Anfall von Fieber der Smurf

He alter Schlumpf
Was soll der Scheiss ?
Was für einen Schrott ich mir kaufe, geht dich selbigen an !!!
Mach entweder adäquate und sinnvolle Kommentare, oder lass das rumheulen mit den "einzig wahren Mac-Usern..."
 
Zurück
Oben Unten