Daten auf externer Festplatte sind unsichtbar

R

rapfel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
allo,

ich habe mir vor kurzem ein macbook gekauft, bin zunächst ganz zufrieden, allerdings treten nun schon die ersten probleme auf...

Ich habe meine gesamten eigenen dateien aus vergangenen windows zeiten auf einer externen Fesplatte gespeichert. da sind sie auch noch drauf, zumindest wenn man die Festplatte an einen PC anschließt.
Schließt man sie allerdings an das macbook an, erscheint zwar die Festplatte, und es ist zu sehen das 140gb und ein paar zerquetschte GB belegt sind, aber die Ordner erscheinen nicht. sind sozusagen unsichtbar.

was kann das sein...
hab schon im "Finder" versucht nach "sichtbaren und unsichtbaren Dateien" u suchen, aber trotzdem ist nichts zu sehen...

mit den zugriffsrechten hat es auch nichts zu tun, ein herr von der apple hotline meinte ich sollte von windows aus nochmal kontrolliern ob die dateien schreibgeschützt sein. nein sie sind es nicht...
außerdem sehe ich vom mac aus das er lesen darf, so wie das für nfts formatierte HD's auch üblich sein sollte.

Danke für jede Hilfe
 
hat denn keiner ne ahnung, es wär so wichtig :'(
 
Nachdem Du einen mobilen Mac hast, wäre vermutlich die einfachste Lösung, den Windowsrechner direkt mit dem MacBook zu verbinden und so die Daten zu kopieren.
 
Hallo Zusammen
Ich glaube das Problem zu sehen:
außerdem sehe ich vom mac aus das er lesen darf, so wie das für nfts formatierte HD's auch üblich sein sollte.
MAC OS X kann meines Wissens keine NTFS-Partitionen lesen!
Du musst die Festplatte FAT32-Formatieren und die Dateien neu darauf kopieren!

Gruss Torwart
 
Doch. NTFS lesen geht, nur kann OSX dieses Format nicht schreiben.
 
Hallo Zusammen
Ich schon wieder:
Apple sagt was anderes:
Achtung: NTFS formatierte Laufwerke können nicht in einem Macintosh verwendet werden. Wenn Sie versuchen, ein NTFS formatiertes Laufwerk zu verwenden, werden Sie beim Starten von Mac OS aufgefordert, das Laufwerk zu formatieren. FORMATIEREN SIE DAS LAUFWERK NICHT. Durch das Formatieren werden alle Inhalte des Laufwerks gelöscht. Wenn Sie ein NTFS formatiertes Laufwerk verwenden, müssen Sie eine andere Methode der Datenübertragung vom PC auf den Macintosh nutzen.
Aus http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75320

Gruss Torwart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also meine externe ntfs funktioniert tadellos. Kann lesen, nur nicht schreiben, also genau so wie erwartet
 
Wie HäckMäc sagt, NTFS lesen geht normalerweise, nur schreiben nicht.
 
Zurück
Oben Unten