Daten auf externer Festplatte sichern NACH Apple Formatierung?

C

chopsuesey

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe Community, ich habe eine etwas kompliziertere Frage, aber es ist wirklich wirklich wichtig für mich. Ich habe mir nach jahrelanger Windows Treue einen Macbook gekauft und beschlossen, meine Daten von meinem Windows 7 PC auf den Mac zu transferieren. Das hat natürlich nicht auf dem von Apple angepriesenen Weg geklappt (Migrationsassistent ist ständig abgestürzt oder wollte, dass ich noch 46735 Stunden warte). Deshalb habe ich beschlossen meine gesamten Daten auf einer externen Festplatte zu sichern und diese dann eigenhändig auf den Mac zu übertragen, welches sich jetzt anscheinend auch als großer Fehler entpuppt, da folgendes passiert ist: Der Mac fragte mich ob ich die Time Machine blah bläh jetzt starten wollen würde und auf welches Volume ist zurückgreifen wolle. Ich wählte natürlich meine Festplatte, in der Erwartung, jetzt auf die Daten zugreifen zu können. Dem war nicht so. Ohne eine großartige Erklärung, was nun genau passieren würde, forderte mich mein Mac auf, dass ich die Festplatte zunächst konvertieren müsse, bevor sie mit ihm kompatibel sei, und ob ich bereit wäre, sie konvertieren zu lassen? Ich klickte ja, denn irgendwie blieb mir ja nichts anderes übrig und ich war noch immer der Meinung, dass ich danach problemlos auf meine Daten zurückgreifen könne. Lange Rede, kurzer Sinn, der Mac löschte kurzerhand ALLE meine Daten von den letzten Drei Jahren um sich selbst auf der Festplatte zu sichern und jetzt sind sie Futsch und ich bin am heulen, da ich mich unfassbar dumm fühle und von Apple verarscht, da es nirgendwo eine Erklärung dazu gab, wie man das genau macht und ich praktisch zur Konvertierung gezwungen wurde.

Meine Frage ist jetzt, gibt es für mich irgendeinen (egal wie teuren) Weg die Daten auf der Festplatte oder eventuell auf meinem PC (der im Übrigen komplett auf Anfang zurückgesetzt wurde) wieder herzustellen und sie dann auf anderem Wege auf den Mac zu bekommen?
 
Professionelle Datenrettung wäre möglich, ist aber sehr teuer. Damit das klappt, solltest du die Festplatte jetzt nicht mehr verwenden.

Beim nächsten mal liest du dir bitte durch was genau die Fehlermeldung besagt. Denn TimeMachine sagt „das Volume müsse formatiert werden“ und das dabei „bereits gespeicherte Daten verloren gehen“.
 
datenrettungssoftware, meist ist die aber nicht kostenlos.
photorec wäre eine möglichkeit, muss man allerdings im terminal bedienen...
 
oder eventuell auf meinem PC (der im Übrigen komplett auf Anfang zurückgesetzt wurde) wieder herzustellen und sie dann auf anderem Wege auf den Mac zu bekommen?


Wie hast Du den PC denn auf Anfang zurückgesetzt und warum bevor (!) Deine Daten sicher auf dem Mac angekommen waren....??
 
Da ich das ganze nicht selbst gemacht habe, kann ich momentan nicht sagen, wie der PC genau zurückgesetzt wurde. Warum das passiert ist bevor meine Daten sicher auf dem Mac angekommen waren, liegt daran, dass eine Person in meinem Bekanntenkreis unbedingt den PC für sich benutzen wollte und diese Person war auf diejenige, die das ganze in Auftrag gegeben hat. Ich bin nur jetzt leider die, die leidet.

Zu Rupp's Erklärung: Ich dachte zu dem Zeitpunkt noch Time Machine wäre das Programm durch das ich auf meine Festplatte zugreifen könne, und dass mit dem Löschung der Daten gemeint sei, dass sie NACH der Übertragung auf den Mac gelöscht werden sollten. >.<
 
Hallo, also ich habe selbst versucht auf ne NTFS-Festplatte eine Time-Machine Backup zu erstellen auf ne externe Festplatte und habe die Warnung als sehr eindeutig empfunden (wenn man sie Liest, dann sollte man sie auch Verstehen wenn man der Systemsprache mächtig ist).

Zur Wiederherstellung wäre zuerst zu klären wie sie formattiert wurde: Wie groß ist die Festplatte (also Speicherplatz)? Und: Wie lange hat das Formattieren gedauert?

Meine befürchtung: es wurde ja nicht nur eine Schnellformattierung unter windows gemacht (Wodurch nur die Dateiverlinkungen gelöscht werden, aber die eigentlichen Daten erhalten bleiben (nur eben nicht mehr sichtbar). Diese können dann mit einem Programm Verlinkt (wiederhergestellt) werden indem es die Verzeichnisse/Verlinkungen wieder einträgt die gelöscht wurden.

Da aber hier eine andere Dateiverwaltung auf die festplatte gespielt wurde wäre ich hier nicht mehr sehr zuversichtlich da noch erfolgreich eine Datenrettung vornehmen zu können. Aber bis wir ein geeignettes Programm gefunden haben welches abhilfe schaffen kann, die Platte auf keinen Fall mit abderen Daten beschreiben, denn dadurch würden die Daten überschrieben werden und sie würden sich nicht mehr wiederherstellen lassen.

Lg Thomas
 
wenn man nicht weiss was man tut sollte man sehr vorsichtig sein!

ich selbst empfinde die meldung von Time Machine auch sehr aussagekräftig - allerdings bin ich auch techniker....

wie lange hat der mac denn das backup auf der externen platte erstellt?
ist er damit fertig geworden?

auf jeden fall erstmal die platte abziehen und eine datenrettungssoftware besorgen!
 
Zurück
Oben Unten