daten auf externen Speicher kopieren funktioniert nicht

P

paul1ol

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
hallo, kann von meinem M1 powerbook keine daten auf externen speicher (Samsung 980 NVMe M.2 SSD, 1 TB, PCIe 3.0) kopieren. eine zeitlang erscheint ein kl.fenster mit der meldung: kopieren in vorbereitung. danach kommt fehlermeldung kein kontakt mit Icloud Drive möglich. ? hab auch versucht zu kopieren in ausgeschaltetem W-lan zustand. kein erfolg;/ ??
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-27 um 10.24.07.png
    Bildschirmfoto 2024-03-27 um 10.24.07.png
    121 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto 2024-03-27 um 12.17.43.png
    Bildschirmfoto 2024-03-27 um 12.17.43.png
    82,6 KB · Aufrufe: 45
Hallo im Forum.

Liegen die zu kopierenden Daten, oder liegen sie nicht, in der iCloud?
Oder anders: Wo, in welchem Pfad liegen die zu kopierenden Daten?

Ist iCloud als Speicherort eingerichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul1ol
Welches Dateisystem hat die externe SSD? - "Vorformatiert" ist oft NTFS und das kann macOS nur lesen, nicht beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul1ol und dg2rbf
Welches Dateisystem hat die externe SSD? - "Vorformatiert" ist oft NTFS und das kann macOS nur lesen, nicht beschreiben.
kein NTFS, ExFAT. hatte auch schon daten darauf die ich gelöscht habe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-27 um 15.08.13.png
    Bildschirmfoto 2024-03-27 um 15.08.13.png
    148,2 KB · Aufrufe: 16
Sieht so aus, als hättest Du keinen Zugriff auf Deinen iCloud-Drive. Haste mal versucht, die Datei erstmal auf den Desktop zu ziehen und von dort aus auf die externe Platte zu schieben? Gehen denn andere - lokale - Dateien, lassen die sich auf die Platte verschieben?
 
Hallo im Forum.

Liegen die zu kopierenden Daten, oder liegen sie nicht, in der iCloud?
Oder anders: Wo, in welchem Pfad liegen die zu kopierenden Daten?

Ist iCloud als Speicherort eingerichtet?
die Daten liegen auf dem Rechner,
 
werde Icloud Drive deaktivieren und es dann versuchen ... dauert ne weile. hatte schon versucht on w-lan verbindung zu speichern , aber ohne erfolg ;/
 
werde Icloud Drive deaktivieren und es dann versuchen ... dauert ne weile. hatte schon versucht on w-lan verbindung zu speichern , aber ohne erfolg ;/
da tut sich aber auch nichts seit ner viertelstunde ;/
 
die Daten liegen auf dem Rechner
werde Icloud Drive deaktivieren und es dann versuchen
...ich verstehe hier eigentlich nur Bahnhof... Wenn die Daten die du auf die externe SSD kopieren willst local auf dem Rechner liegen, was hat denn iCloud Drive damit zu tun? Wenn die Daten aber im iCloud Drive liegen, dann musst du auch irgendeine Internetverbindung haben (im Eingangspost hast du geschrieben, dass du WLAN deaktiviert hast).
hatte schon versucht on w-lan verbindung zu speichern , aber ohne erfolg
...das verstehe ich auch nicht? die SSD ist doch extern via USB angeschlossen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luha68
...ich verstehe hier eigentlich nur Bahnhof... Wenn die Daten die du auf die externe SSD kopieren willst local auf dem Rechner liegen, was hat denn iCloud Drive damit zu tun? Wenn die Daten aber im iCloud Drive liegen, dann musst du auch irgendeine Internetverbindung haben (im Eingangspost hast du geschrieben, dass du WLAN deaktiviert hast).

...das verstehe ich auch nicht? die SSD ist doch extern via USB angeschlossen?!
Verstehe leider selber nur Bahnhof, anscheinend sind die meisten daten auf Icloud Drive Gesichert, und gleichzeitig auch Speicherplatz auf meinem rechner belegt. Nun ist mein rechner heute engültig an die granze gelangt. 1T speicherplatz ist jetzt voll, von meinem rechner, und ich bekomme nur noch fehlermeldungen von verschiedenen APPS, wie vom Browser, vom Finder, vom Mail-Programm.
 
Alles Klar Leute, Vielen Dank für das Interesse! Hab das Problem gelöst. Durch Deaktivierung des I Cloud Drive, kann ich meinen Rechner aufräumen. Daten auf den externen speicher kopieren funktioniert 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten