Daten auf externe Festplatte sichern !

GonzoFlo schrieb:
hmmm kann man auch mit irgendwelchen programm ne sicherheitskopie auf einer externen USB-Platte (Lacie) bringen???

mittlerweile geht das sichern mit ccc auf auf meine USB Platte.
Wichtig ist wie du die externe Platte formatiert hast.

Ich hatte am Anfang noch eine Fat32 Partition ( ja, ich weiß ;) )drauf, und damit geht es nicht.

nachdem ich die Platte aber mit dem Mac eigenen Format neu erstellt hatte klappt das mit ccc wunderbar.
Jetzt warte ich nur noch darauf das mein Firewire Gehäuse kommt.

Gruß
Patrick
 
Hallo zusammen
Hab eine Frage im Zusammenhang mit einer USB-Platte (Trekstor DataStation). Mist, hätte ich doch bloss zuerst hier nachgeforscht...

Nun hab ich diese USB-Platte und frage mich, ob es vielleicht sinnvoller wäre, sie gleich durch eine FireWire-HD zu ersetzen. Ich benutze SuperDuper für das Backup meines PowerBooks. Was kann ein solches Backup auf einer USB-HD überhaupt leisten? Bringt es überhaupt was oder ist es (wegen mangelnder Bootfähigkeit) unbrauchbar?

Danke Gruss
Bastian
 
Hallo Bastian,

Du kannst mit der USB Platte (zumindest bei CCC) genauso eine Sicherung machen wie mit einer Firewireplatte. Du kannst eben nur nicht damit Booten. Aber Deine Daten sind trotzdem gesichert und das ist doch das wichtigste. Ich persönlich halte von USB egal ob 1.0 oder 2.0 eher wenig. Ich habe mit Firewire weniger Probleme, vorallem auf meinem Windows Rechner. Hatte mal eine externe USB Platte an meinem Sony Vaio hängen. Sehr oft hat er sie nicht erkannt und ich mußte den Rechner neu Starten. Irgendwann hatte ich von dem Teil genug und habe sie gegen eine Firewireplatte getauscht. Ich hatte noch nie auch nur ein einziges Problem damit gehabt. Wenn ich überlege das es schon die ersten Digital Videokameras gibt die über USB 2.0 übertragen !! Da kann ich nur sagen HILFEEE wo geht da die Technik hin ?!?!

LG Nicolai
 
Danke für deine Antwort.

Inwiefern ist es von Vorteil, wenn mein Backup auf der externen HD bootfähig ist? Andere Frage: Wenn ich nun ein Backup mit Superduper auf meiner externen USB-HD habe, dann kann ich bei einem Datenverlust oder Computerwechsel einfach die Daten zurückspielen und weiterarbeiten als wäre nichts gewesen, oder?

Mein Hauptanliegen beim Backup ist, dass nicht nur Daten und Programme, sondern auch sämtliche Einstellungen und (Library-)Verzeichnisse (Mail, iTunes, Adressbuch, iPhoto mit allen Alben etc.) wieder übernommen werden.

Natürlich wäre eine Firewire-HD komfortabler. Aber diese kleine, niedliche Trekstor-USB-Platte ist halt auch nicht übel. Zudem brauche ich für mein PowerBook (80 GB) nun wirklich keine 160 GB-Backup-HD. :)
 
Werden beim Klonen mit CCC auch meine Dokumente, Itunes-library, Fotos etc. kopiert?
 
Zurück
Oben Unten