Daten auf externe Festplatte sichern !

Nicolai1975

Nicolai1975

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe mir die Tage ein neues 12" Powerbook zugelegt und habe nicht schlecht gestaunt (ich bin ein MAC Neuling) als beim einschalten die Meldung kam: "Mit einem anderen MAC per Firewire syncronisieren". Also mein altes iBook mit dem Powerbook per Firewire verkabelt, iBook gestartet mit gedrückter "T" Taste und schon ging es los. Nach ungefähr einer Stunde bootete mein neues Powerbook und war mit allen Programmen und Benutzerdaten ein genaues Abbild meines iBooks. WIE EINFACH UND FANTASTISCH !! Bei einem Windows Notebook hätte das Tage gedauert.

Nun meine Frage, ich habe eine Externe 80GB Firewire Festplatte die ich im MAC Format HFS+ formatiert habe. Ist es möglich mein Powerbook auf dieser Platte so zu sichern das ich im Ernstfall (z.b. neue Powerbookplatte) meine gesicherten Daten von der externen Platte holen kann wie vom iBook aufs Powerbook per Firerwire ??

Danke, Gruß Nicolai :rolleyes:
 
ich hab meine interne platte auch mit CCC auf eine externe gespiegelt (bootfähig) und synchronisiere zusätzlich noch in regelmäßigen abständen mittels "Synchronize X Pro" um die daten auf der mirror-disk halbwegs aktuell zu halten.

so habe ich im notfall, wenn die interne platte ausfallen sollte, immernoch eine bootbare platte mit allen meinen daten.
 
ich mache das ganze auch jede nacht mit retrospect. aber CCC ist halt ne kostenlose alternative...
 
Danke leute, das werde ich heute Nacht mal ausprobieren !

Gruß Nicolai
 
Azathoth schrieb:
ich hab meine interne platte auch mit CCC auf eine externe gespiegelt (bootfähig) und synchronisiere zusätzlich noch in regelmäßigen abständen mittels "Synchronize X Pro" um die daten auf der mirror-disk halbwegs aktuell zu halten.
ich auch, bloß lasse ich die synchronisierung ebenfalls von ccc machen, läuft jede n8 um 3 uhr automatisch, so dass immer maximal daten von einem tag weg sein könnten.

freundlicherweise kann ich mir die daten von der firewire-platte nicht nur alle daten einfach wiederholen, sondern auch bis zum einbau einer neuen platte damit genauso arbeiten wie mit der eingebauten :D
 
Funktioniert das Tool auch mit USB Festplatten?
 
Ja, jedes Volume, auch virtuelle. (dmg)

Nur Booten wird schwierig von USB. Geht theoretisch, aber die meisten Chipsätze machen da nicht mit.

Du meinst doch CCC oder?
 
Ja, das meine ich. Danke :)

Wollte auf meinem PowerBook zusätzlich Linux installieren und muss dazu die Festplatte aufteilen. Da wäre ein Backup vorher sehr sinnvoll ;)
 
tau schrieb:
Ja, jedes Volume, auch virtuelle. (dmg)

Nur Booten wird schwierig von USB. Geht theoretisch, aber die meisten Chipsätze machen da nicht mit.

Du meinst doch CCC oder?

bei mir funktioniert ccc nicht mit einer USB Platte
Meine externe USB Platte wird nicht angezeigt :mad:

Gruß
Patrick
 
mit ner USB platte macht es ja auch keinen sinn.
CCC erstellt eine bootfähige kopie der systemplatte. und weil man über USB nicht booten kann ist das sowieso unsinn.
 
Hallo Leute,

ich habe heute mal mit CCC auf meine Firewireplatte eine Sicherungskopie erstellt. Hat auch einwandfrei funktioniert. Jetzt hätte ich da noch zwei Fragen:

1.
Wenn ich in den Systemeinstellungen auf Startvolume gehe dann erscheint meine Sicherungsplatte, sofern mit Firewire verbunden, dort in der Liste. Wenn ich sie nun anklicken würde und auf Neustart gehe, würde dann mein PB tatsächlich von dieser Platte booten und dann komplett von diesem Volume arbeiten ohne die eingebaute Festplatte zu verwenden ?? Ich Frage das deshalb weil dies bei Windows garantiert nicht so wäre !

2.
Ich habe auf dieser Platte auch Sicherungen von meinem Windows PC gemacht. Bilder, Musik und ein paar Word & Excel Dokumente, sowie diverse Downloads von Windows Programmen. Wenn ich nun das Syncronisieren beim Mac mit dieser Platte ausführe, habe ich dann diese Sicherungen die normal für Windows sind auch auf meinem MAC ? Ich frage nur weil Syncronisieren ja heißt das beide Platten danach gleich sein sollten. Hat damit jemand Erfahrung !

Frohes neues Übrigens an alle hier !

Gruß Nicolai
 
1. ja dann würde dein pb von der externen booten. du könntest dann sogar die interne ausgebaut haben. das gibt dir dann volle sicherheit falls mal eine platte kaputt geht.

2. synchronisieren ist meist nur in eine richtung. das entsprechende programm schaut dann was auf der originalplatte neu oder anders ist und packt das dann auf die backup platte.
 
hmmm kann man auch mit irgendwelchen programm ne sicherheitskopie auf einer externen USB-Platte (Lacie) bringen???
 
du kannst mit ccc uach ne kopie auf ne usb platte machen soweit ich weiss. allerdings macht das wenig sinn, weil du von usb nicht booten kannst. dann kannst du im ernstfall mit dem backup nicht starten und weiterarbeiten.
 
hmm und andere programme???

^^mit dehnen das geht?

nen image oder so erstellen???
 
die lacie freeware silverkeeper kann das auch. musst mal auf der lacie seite schauen.
 
Danke, das ist ja klasse. So habe ich es mir auch vorgestellt. Also habe ich nun eine komplette Sicherung die Bootfähig ist auf meiner externen Firewireplatte ! Wer Windows gewohnt ist wird wissen das so etwas zu mindest nach meinem Wissensstandt unmöglich ist !

LG Nicolai
 
das gibt für win ein tool das auf ne diskette geht. damit kann man dvds mit dem gesamten platteninhalt brennen. wenn das system dann gstorben ist einfach formatieren, diskette seinlegen und das tool starten. dann muss man nur noch alle dvds nacheinander einlegen.

mit retrospect geht das übrigens an win auch mit ner FW platte von der man booten kann.
 
Zurück
Oben Unten