Daten auf der Festplatte finden

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,

ich habe ein Powerbook G4 17 Zoll mit OS 10.5.8 drauf und einer Festplatte, die nach eigenen Angaben eine Kapazität von 111 GB hätte. Nun zeigt mir das System einen freien Speicher von 1 GB an, was natürlich recht wenig ist.

Ich wollte daher unnötige Daten löschen: allerdings finde ich nur ca. 60 GB, d.h. alle meine Daten zusammen machen 43 GB aus, Programm- und Systemordner haben zusammen ca. 12 GB, und dann gibt es noch kleinere Ordner wie z.B. die Library etc. mit jeweils max. 2 GB.

Wie kann man nach dem Rest suchen? Wenn ich die Festplatte selbst mit "Informationen" ansehe erhalte ich nur den freien Speicher (1GB) und die Gesamtkapazität. Mich würde aber sehr interessieren, wieso die Platte sich wie eine 60-GB-Platte verhält, obwohl es offensichtlich eine 120-GB-Platte ist...

Liebe Grüße
Rocco
 
Moin,

wann hast Du zuletzt den Papierkorb geleert?
 
Hallo,
den Papierkorb leere ich immer wenn ich etwas hineingelegt habe.
Liebe Grüße
Rocco
 
Omni discsweeper könnte dir helfen
 
Versteckte Verzeichnisse einblenden lassen, per Tool oder per Terminal.
In der Spaltenansicht kannst du dir alle Größen berechnen lassen (Darstellungsoption) und von der obersten Ebene her mal nach Verdächtigen schauen.
Bei früheren Systemen waren oft schiefgelaufene Backups eine Quelle für "Verstopfung". Wenn keine Sicherungsplatte erreichbar war, liefen sie manchmal trotzdem und speicherten sich in /Volumes ab. Schau da mal rein (ist versteckt, also sichtbar machen oder über den Finder-Menüpunkt "Gehe zum Ordner", den müsste es unter 10.5 auch schon gegeben haben), da sollten nur Aliasse liegen mit wenigen Kilobyte Größe.
 
Danke für die Tipps!

Ich habe mir Omnidisc Sweeper geholt und damit Dateien gefunden, die auch als versteckte Dateien nicht angezeigt wurden: Es gab eine Unmenge an Logdateien in var/log/asl, die habe ich nun entfernt und habe wieder genug Platz zur Verfügung.

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Rocco
 
Zurück
Oben Unten