Daten archivieren

W

Wumnas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
727
Reaktionspunkte
34
Langsam ist der Zeitpunkt gekommen, wo mein RAID 1 (2x 3TB, zu 90% Urlaubsvideos und Fotos) im Rechner nicht mehr ausreicht.
Jetzt muss eine Lösung her.

Dabei stellen sich für mich nun folgende Anforderungen:
- Räumliche Trennung (einen Diebstahl, Brand etc. kann man leider nie zu 100% ausschließen, habe ich bisher nie beachtet)
- Drei weitere TB sollten dabei für weitere 3-4 Jahre reichen
- Einen Datenverlust möchte ich zu 100% (!!!) ausschließen

Jetzt habe ich mir folgendes gedacht:
- 2 neue 3TB Festplatten kaufen
- Auf eine von diesen den aktuellen Datenbestand aktuellen kopieren (eine extern Lagern und eine behalten, damit der Zugriff auf die älteren Daten gegeben ist)
- Das bestehende RAID 1 mit neuen Daten beschreiben.
- Evtl. die Daten zusätzlich auf Blu-Rays sichern

Folgende Fragen / Bedenken stellen sich mir:
- Ist die Archivierung (bei luftdichter und trockener Lagerung) für Festplatten quasi "unendlich"? Habe eben bei meiner Google-Recherche etwas von "Festplatten Lager müssen geschmiert / bewegt werden" gelesen... War mir vollkommen neu... :confused:
- Wie wahrscheinlich ist es, dass die Festplatte, die ich ich behalte und das externe Backup gleichzeitig versagen?
- Wäre eine Archivierung auf Blu-Rays besser? (wobei ich mir hier noch einen Brenner beschaffen müsste)
- Gleiche Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass Blu-Rays versagen (laut Wikipedia 30-50 Jahre...)?

Über Ideen und Vorschläge schonmal vielen Dank :)
 
Die Festplatten sollten eine längere Lagerung normalerweise gut überstehen. Was Blu-Rays angeht wäre ich schon eher skeptisch. Wie oft hat man schon von Problemen mit selbstgebrannten DVDs gehört, die in einem anderen als dem Laufwerk, mit dem sie gebrannt wurden, auf einmal nicht mehr lesbar waren. Das wäre mir zu heikel, um meine Daten damit zu archivieren.

Hast du neben dem Raid eigentlich noch eine weitere Sicherung? Wenn nein, dann solltest du dir dringend Gedanken darüber machen! Ein Raid ist kein Backup!
 
Ein 100%ige Sicherheit gibt es nicht und wäre auch nicht bezahlbar - die letzten Promille zu den 100% werden immer teurer....

Natürlich kann man durch ordentlich organisierte Backups und Archivierungen eine ausreichend hohe Sicherheit erreichen.
Man braucht sich auch keine Gedanken machen, ob eine Bluray 40 Jahre hält .... selbst wenn, gibt es zu diesem Zeitpunkt keinen BluRay-Player mehr, oder wenn man sich einen aufbewahrt, gibt es kein Gerät mehr dass einen Anschluß dafür bietet.

Es bleibt also nur, seine Daten regelmäßig (alle 5-10 Jahre) umzukopieren auf entsprechend aktuelle Medien.
 
Du könntest Dir Plattenplatz mieten. Entweder als Server im Internet (Linux), bei Amazon (AWS) als S3, oder EBS, oder sonst wie als Server.
Die Anbieter sind meist besser ausgerüstet um einen Datenverlust zu verhindern.

Man muss sich um die Instandsetzung möglicher defekter Hardware keine Gedanken machen.
Du kannst auch einfach ein Image eines Verschlüsselten Filesystems irgendwo speichern.
Inkrementelle Archivierung wäre so auch möglich.

Es ist WESENTLICH einfacher heute dezentral Daten zu sichern ohne sich selber um die Hardware zu kümmern.

DVD/Blueray kommt nicht in Frage. Licht, Hitze, Kratzer, Staub und die Verfügbarkeit der Geräte.
Platten sind auch schlecht. Die Wahl des Dateisystems kann in 10 Jahren schon fatal sein.

Google benutzt Bandarchivierung, es gibt gute Artikel darüber warum.
 
Du solltest Deine Daten nach Wichtigkeit sortieren. Was auf keinen Fall verloren gehen darf,
sollte auf verschiedenen Medien mehrmals abgespeichert werden.

Besonders wichtige Bilder solltest Du in physischer Form also als Fotos auf Fotopapier ausgeben lassen und in das gute alte
Fotoalbum kleben. Fotos haben eine Lebensdauer von vielen Jahrzehnten. Fotos kann man auch wieder einscannen.
Fotobücher sind auch eine Lösung, wobei die Qualität und Haltbarkeit niedriger ist als Fotos.

Als Schutz vor Brand und Diebstahl an ein Bankschließfach denken. Dort kann man auch Festplatten 2.5 Zoll bis 2TB einschließen
und auch Speichersticks sind klein und passen in so ein Schließfach. Auch hier wieder auf verschiedene Medien setzen.

Auch daran denken, wichtige Unterlagen zu digitalisieren und diese an einem bestimmten gut erreichbaren Ort abzulegen, damit Du wenn es brennt diese beim verlassen der Wohnung/Haus gleich mitnehmen kannst.
 
Externer Onlinespeicher wäre nicht verkehrt. Wenn Du nur im Notfall darauf zugreifst, kann es bei Amazon recht günstig sein. Die haben einen Online Rechner, da siehst Du was der Download von 3 TB kostet, wenn Du das Backup brauchst.

Ansonsten wären Bandlaufwerke die richtige Wahl. LTO Bänder halten sehr lange und die Technologie entwickelt sich auch immer weiter. Leider ein teures Vergnügen, Laufwerk und Bänder kosten nicht wenig.
 
ich bin da sehr pragmatisch ... ne externe Platte kostet nix mehr ...
Clone mit einem zusätzlichen manuellen Backupordner ... mit Syn2Folders
 
Ein 100%ige Sicherheit gibt es nicht und wäre auch nicht bezahlbar - die letzten Promille zu den 100% werden immer teurer....
Ok, ich gebe zu, die 100% sind wirklich nicht machbar. Sagen wir: möglichst nahe an 100% heran kommen ;)

Hast du neben dem Raid eigentlich noch eine weitere Sicherung? Wenn nein, dann solltest du dir dringend Gedanken darüber machen! Ein Raid ist kein Backup!
Ja, es existiert eine weitere Kopie. Jedoch "zerstückelt" auf meinen restlichen Festplatten. Dass ein RAID kein Backup ist, ist mir bewusst :)

Du könntest Dir Plattenplatz mieten. Entweder als Server im Internet (Linux), bei Amazon (AWS) als S3, oder EBS, oder sonst wie als Server.
Daran habe ich komischerweise nicht dran gedacht. Müsste ich mich mal informieren, was der ganze Spaß kostet.
Doch wenn ich jährlich für Speicher bezahlen muss, kann ich mir theoretisch auch für das selbe Geld eigenen Speicher kaufen...

ich bin da sehr pragmatisch ... ne externe Platte kostet nix mehr ...
Diesen Grundgedanken hatte ich auch. Und dieser wird immer günstiger.



Die Idee mit den Blu-Rays ist schonmal vom Tisch. Das ist mir selber nicht sicher genug.
Bandlaufwerke sind zwar wirklich gut, doch der Anschaffungspreis ist schon gewaltig...
 
Doch wenn ich jährlich für Speicher bezahlen muss, kann ich mir theoretisch auch für das selbe Geld eigenen Speicher kaufen...

Onlinespeicher ist sehr günstig geworden ... das muss man mit eigenem Speicher (Anschaffung und laufende Kosten) erstmal hinbekommen.

Außerdem bietet eigener Speicher wenn er zu Hause steht keinen Schutz vor Diebstahl, Wasser, Feuer etc.
Und wenn man die Fesplatten offline extern lagert, braucht man viel Disziplin um diese aktuell zu halten.

Diese Disziplin braucht man beim Onlinspeicher nicht, er ist immer verfügbar und kann vollautomatisiert in beliebigen Intervallen aktualisert werden ... natürlcih sollte man das trotzdem regelmäßig kontrollieren!

Trotzdem würde ich Online-Speicher nur als zusätzliches Backup und nicht als einziges Backup nutzen.
Auch dort können Daten verloren gehen, und mehr als ein "sorry" wirst du von dem Anbieter nicht zu hören bekommen. Oder der Anbieter geht insolvent oder stellt seinen Dienst ein....
Außerdem dauert ein Restore je nach Internetverbindung sehr lange.

Meiner Meinung nach führt im "bezahlbaren Privatbereich" kein Weg an einem OnlineBackup als Teil der Backupstrategie vorbei, wenn man annähernd 100%ige Sicherheit erreichen möchte.
 
Disziplin!

Genau da liegt der Hund begraben. Ich hatte mal ein Bankschließfach für meine BU-Platten. Zwei, Dreimal war es echt cool zur Bank zu latschen (nur 100m) und dann die Platten gegen das Rotations-BU auszutauschen. Dann wurde der Weg zu weit und ich selbst sogar immer fauler. Letztendlich lagen irgendwann alle BU-Platten bei mir zu Hause, was bei Brand und Diebstahl mal so richtig sinnvoll ist.

Mittlerweile sieht es bei mir so aus:

- jeden Tag eine Sicherung der Daten auf ein QNAP-NAS
- das NAS sichert täglich selbst nochmal auf eine externe Platte

- jeden Tag eine Sicherung auf eine Wechselplatte im Rechner
- jedes Quartal kommt eine neue Platte in den Rechner
- die letzten 90 Tage werden ständig Online gesichert. NUR die letzen 90 Tage, denn dafür reichen billige 100GB lässig aus.

- sporadisch werden die Daten alle auf eine externe USB3-Platte gesichert.
- Timemaschine und Image auf einer FireWire-Platte (ist nur für das Betriebssystem)

- Lagerung meiner Festplatten im feuerfesten Datentresor bei mir zu Haus. Das Jahres-BU geht zu meinen Eltern, weit weg.
- Das Quartals-BU das rotiert mit 4 Platten


Als wirklich praktisch hat sich der Datentresor erwiesen da man ihn ja auch für andere Dinge nutzt. Endlich alle wichtigen Papiere, Schlüssel, Ausweise, Urkunden, Medikamente, Wertsachen an einem Fleck - halbwegs sicher.

Und nochmal als Tip und zusammenfassend.
Es reicht aus, die letzten aktuellen Daten online zu sichern, wenn man seine ältere Daten auf Festplatten weit weg gesichert hat. (Lagerung bei Eltern usw.)
Dafür reicht GDRIVE oder DROPBOX mit 100GB meist aus. Man muss nicht seinen kompletten Datenbestand bei Amazon, Crashplan usw. teuer sichern.
 
Holla, das ist ja mal ein ganz guter Aufwand, den du da betreibst.

Ein NAS steht evtl. auf meinem Wunschzettel für Weihnachten :d
Da könnte ich auch noch gewisse wechsel-Intervalle in Betrachtung nehmen.
Aber so weit bin ich noch nicht :p

Für mich wird aus dem online speichern wohl eher nichts.
Ich greife fast täglich auf die Daten zu.
Onlinespeicher im Wert von 3TB (und zukünftig wohl noch mehr) ist mir zu viel.

Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich mir noch weitere Platten anschaffe,
dann eine parallel angeschlossen habe und die andere extern lagern werde.
Sollte irgendwann einmal ein Medium versagen oder erste Anzeichen von sich geben, so habe ich noch eine Kopie,
falls ich die Daten nicht mehr vom original kopieren kann.

Ich glaube kaum, dass eine vernünftig gelagerte Festplatte nach x-Jahren nicht mehr funktionieren sollte.
Selbst ein 6 Jahre altes Modell funktioniert noch einwandfrei. (Genutzt für den Mediaplayer am TV).
 
Für mich wird aus dem online speichern wohl eher nichts.
Ich greife fast täglich auf die Daten zu.
Onlinespeicher im Wert von 3TB (und zukünftig wohl noch mehr) ist mir zu viel.

Die Rede war von einem Online-Backup - was spielt es da für eine Rolle, ob du täglich auf die Original-Daten zugreifst?

Und ich weiss nicht, wie man 3TB an Daten im Privatbereich als "überlebenswichtig" bezeichnen kann und dafür annähernd 100%ige Sicherheit haben muss.

Ich persönlich habe auch ein Mac-Server mit mehreren TB, die ich auch lokal sichere, weil wirklich viel Arbeit drin steckt.
Wenn aber aufgrund einer "größeren Katastrophe" die Film- oder Musiksammlung verloren ist, ist das auch zu verkraften.

Wirklich wichtige Daten wie ausgewählte Urlaubsfotos, Vertragsunterlagen, Dokumentenkopien etc. die nicht wiederzubeschaffen sind sollten deutlich weniger sein....

Vielleicht solltest du deine Daten erstmal sichten und dann je nach Wichtigkeit in unterschiedlich aufwendige Backupstrategien einsortieren.
 
Zurück
Oben Unten