Daten abfragen vom MS SQL Server

A

Algoros

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Hallo,

kann man in XCode mit Objective C, daten von einem MS SQL Server abfragen?

Grüße
 
Ja, eine kurze Googlesuche mit den Stichwörtern "xcode mysql tutorial" führt sofort zu einem Tutorial.

Gruss
I
 
Ach verdammt ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@jmarq23 Er sagt nicht, dass er von iOS aus auf die DB zugreifen will ;)

@Algoros: In dem Sinne beschreib erstmal, was du vor hast. Dann kann dir besser geholfen werden. Und: Google hilft wirklich oft viel schneller weiter als ein Forum ;)
 
warum verlinkt ihr denn mysql bei MS sql ;)
 
@108 Höhö, seh ich gerade erst
 
Danke für die Antworten.

Also ich muss nur Daten von der Datenbank abrufen können.

Kennt jemand ein Tutorial oder Hilfe die funktioniert. Viel Zeit bleibt mir nicht um alle tuts auszutesten.

Danke,

Algoros
 
Nochmal: Von wo aus? iOS oder MacOS?
 
Es ist ja weitgehend egal, welchen SQL-Server du nutzt, das ist ja nur entscheidend beim Aufbau der Connection.

Joaaaa... wenn du denn Libraries hast für den entsprechenden Server.... und MS SQL hat doch noch einige Unterschiede zu MySQL...

@Algoros

Am besten löst du so was über Web Services oder was ähnliches (SOAP, REST & Co.). Damit bist du auf dem Client einerseits flexibel, falls du die DB mal änderst und zweitens brauchst du keine DB-spezfisichen Libraries. Web Services unter Windows sollten mit C# oder VB relativ einfach zu implementieren sein.

Viel Zeit bleibt mir nicht um alle tuts auszutesten.

Dieser Ansatz ist nicht so gut.
 
Am besten löst du so was über Web Services oder was ähnliches (SOAP, REST & Co.)

Jein, unter MacOS ist das over-engineered. Da würde ich mit einer Service-Klasse und darunter liegendem DAO arbeiten. Bei iOS hast du aber recht. Da bleibt einem auch nichts anderes übrig, weil niemand garantieren kann, dass der SQL-Server in den Weiten des Netzes erreichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Also ich muss von einem Mac OSX System auf ein Windows Server (MS SQL 2008 R2).

Dort muss ich auf eine bestimmte Tabelle zugreifen und einen Wert abfragen.


Ich weiß das es nicht viel Zeit ist, ich glaube aber kaum das meine Firma mir 2 Wochen einarbeitet in XCode bezahlt :)
 
Was ist das für eine Firma die ihren Leuten Aufgaben stellt, die sie nicht bewältigen können und dann nicht die Zeit geben will, es zu lernen?
a) es ist Bestandteil Deines Jobs (oder soll es mal werden), dann müssen sie Dir Zeit geben es zu lernen
b) es ist NICHT Bestandteil Deines Jobs => dann soll es machen wer will
c) Du bist Freelancer und hast einen Auftrag angenommen, für den Du nicht das notwendige Wissen hast => Oups...
 
MS SQL setzt das TableDataStream, oder eben TDS, Protokoll ein!

Das hat ursprünglich mal Sybase erfunden ( die Basis von MS SQL ist der Sybase-Server). MS und Sybase haben die Produkte dann leicht unterschiedlich weiterentwickelt. Was geblieben ist, ist aber das TDS in verschiedenen Dialekten. MS selbst stellt Treiber zur Verfügung, vielleicht gibt es ja zumindest einen für C?

Ansonsten bleibt der Zugriff via FreeTDS: http://www.freetds.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buk und redweasel
Was ist das für eine Firma die ihren Leuten Aufgaben stellt, die sie nicht bewältigen können

noch nie für eine Mittelständische Firma gearbeitet? Die wissen teilweise nicht um die Probleme wenn solche Notwendigkeiten entstehen und das muß dann eben im Prozeß geklärt werden. Die Welt besteht nicht nur aus großen Firmen mit definierten Prozessen und allwissenden Chefs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor
@wegus: ?? Aus meiner Sicht ist noch etwas unklar ob es ein Mitarbeiter = Angestellter der Firma ist oder ein Freelancer.
a) und b) aus meinem Post erwarten Regelungen, die man auch in kleinen Firmen voraussetzen kann
c) verlangt aus meiner Sicht dass der Freelancer seine Grenzen kennt und ggf. zugibt, dass die Aufgabe nichts für ihn ist. Wenn ich als Auftraggeber einen Externen einkaufen will der mir eine Lösung baut erwarte ich, dass er sein Metier beherrscht oder zugibt es nicht zu können, dann suche ich mir einen anderen. Verlange ich von einem eigenen Mitarbeiter dass er etwas Neues lernen soll, dann muss ich ihm die Zeit geben sich einzuarbeiten.
Ich kann da keinen Zusammenhang zu großen oder kleinen Firmen bzw. allwissenden oder "dummen" Chefs erkennen... :noplan: :)
 
Tjo, erstmal sorry für meinen fehlerhaften Tipp.

Im Developerforum kommt bzgl. dem SQL-Server der Hinweis auf folgendes Framework: http://www.rtlabs.com/fwork/. Vielleicht passt es ja. Ansonsten gibt es noch ODBC Treiber von diversen Drittanbieter, aber hier verweise ich einfach mal auf Tante Google.

Gruss
I
 
Also,

es wurde in letzter Sekunde festgestellt das ein Mac benutzt werden muss. Da ich schon ein wenig Erfahrung in Objective C habe muss ich das benötigte Programm umsetzten.

Ich hoffe ich kann auf eure Hilfe zählen, die derzeit bis auf ein paar komische Kommentare Top ist ;)

Wie es aussieht kann ich die Kommunikation über ein Core auf der Datenbank per OSC bewerkstelligen. Das erleichtert mir alles ein wenig.

Danke auf jeden fall.

Ich muss leider gleich wieder ein Threat erstellen :)
 
Zurück
Oben Unten