Dateizugriff im Netzwerk funktioniert nicht mehr

M

maclebon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Problem beim Zugreifen, sprich kopieren von Dateien im Netzwerk.
Folgendes Szenario: Macbook mit W-Lan im Netzwerk, ebenso WinXP Laptop und Vista Desktop (Beide Ethernet) alles am Speedport W700V Router. Bis vor zwei Wochen konnte ich von allen Computern gegenseitig aufeinander im Netzwerk zugreifen und Dateien von überall hin nach überall hin kopieren. Nun verhält es sich so, dass (ich glaube seit Update auf 10.52) es weiterhin zwischen allen Computern funkioniert nur kann ich vom Macbook nicht auf den Vista Desktop zugreifen, Dateien werden zwar angezeigt, aber immer wenn ich Dateien mit dem Macbook vom Vista Desktop auf das Macbook kopieren möchte bricht der Vorgang mit der "unbekannten Fehlermeldung -51", gefolgt von der "unbekannten Fehlermeldung -36" ab. Andersherum geht es aber, so kann ich mit dem Vista Desktop vom Vista Desktop Dateien auf das freigegebene Verzeichnis auf dem Macbook kopieren. Nur wäre es für meinen Arbeitsfluss andersherum besser und es hat ja auch anfangs immer problemlos funkioniert. Auch das gestrige Airportupdate brachte keine Änderung.
Irgendjemand eine Idee???
Mit Windows Rechnern kenne ich mich aus am Mac bin ich noch absoluter Neuling, also bitte bei Lösungsvorschlägen beachten.
Gruß, Nick
 
Fehler 36 ist schon lange kein unbekannter Fehler mehr. Es ist ein Schreib- und Lesefehler und tritt meißt dann auf, wenn Daten nicht mehr vollständig gelesen werden können oder rechtemäßig vor dem Kopieren oder Schreiben geschützt sind.

Üblich ist das vorwiegend bei Wechselmedien wie CD/DVD, die Abnutzungserscheinungen aufweisen. Aber auch z.B. bei geschützten Volumes und Video CD's.

Du solltest also mal die Rechte deiner Daten im großen Umfange überprüfen und wenn möglich auf Chmod 777 bringen, so dass alle und jeder sie lesen und schreiben kann. Später kannst du ja diese wieder so herstellen wie du es möchtest.
 
Aber an den Rechten kanns doch kaum liegen, wenn ich mit dem XP-Laptop die Dateien kopieren kann,nur eben mit dem Macbook nicht. Die Ordner die freigegeben sind auf dem Vista-Desktop sind für alle und jedem mit Vollzugriff versehen.
 
Zurück
Oben Unten