Dateizugriff auf gemountetem SMB-Share

M

Mickey S

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe jetzt schon eine Weile hier und überhaupt im Netz gesucht, jedoch keine Lösung für mein Problem gefunden. Es scheinen andere ähnliche Themen aber nicht ganz genau das selbe zu haben. Kann sein, daß die anderen Fälle hier reinspielen... aber lest selbst.

Ich habe in mein Hausnetz einen kleinen Linuxserver eingebunden, der eine dort eingelegte SD-Card als SMB-Share zur Verfügung stellt. Andere Windows-Rechner im gleichen Netz, ja sogar ein Ubuntu 12.04 Linux in einer VM auf meinem MacBookPro können dieses Share mounten und die Dateien (im einfachsten Fall eine Textdatei (ASCII)) modifizieren. Leider gelingt mir das direkt mit meinem MacBook nicht. Ich kann zwar das Share mounten, im Terminal (Unix-Konsole) auch Textdateien auf der Remote-SD-Card ändern; versuche ich das aber mit einer Desktop-Applikation (bspw. Textedit) direkt vom Mac aus auf einer Datei des gemounteten Shares zu arbeiten, dann sagt mir die Applikation, daß die Datei nicht gespeichert werden konnte. Schaut man über die Kommandozeile nach, dann steht da wirklich immer noch der alte Inhalt drin. Übrigens, Verschieben und Kopieren von Dateien auf dem Share über den Finder geht komischerweise. Ich blick' echt nicht mehr durch.

Hat das evtl. was mit den 'named streams' zu tun, die auf Apples Support-Seiten erwähnt werden? Ich kann das im Moment nicht prüfen, da ich das MacBook nicht vor Ort habe.
[edit] Nee, liegt nicht daran, hab's grad getestet (Named Streams)][/edit]


Gruß,

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
... sieht dann wohl so aus, als hätte Mr. Jobs dieses Geheimnis mit ins Grab genommen... ;)
 
Danke, Trixi. Dort steht aber sehr viel dazu drin, wie man Mac-Shares freigibt und nur relativ wenig über den gegenläufigen Fall, also das, was ich benötige, nämlich freigegebene Shares von anderswo auf meinem Mac korrekt einzubinden. Diese Informationen aus dem Apple Artikel hatte ich schon und auch ausprobiert, leider negativ.

Wie gesagt, wenn ich auf dem Mac ein Unix-Terminal öffne und von dort aus mit den üblichen Texteditoren (nano, vi) hantiere, geht das alles. Nur, z. B., mit Textedit habe ich keinen Erfolg. Hab's heute noch mal ausgiebig mit einem Windows-PC versucht, den SMB-Share des Linux-Rechners einzubinden und zu benutzen -> absolut problemlos. Was erwartet der Mac an Diensten vom Gegenüber, das offensichtlich so nicht geboten wird? Wenn man bloß eine etwas aussagekräftigere Fehlermeldung als sinngemäß 'geht nicht' vom Mac bekommen würde, wäre das alles vermutlich schon gelöst.


Gruß,

-Mike
 
Weiteren Versuch unternommen: Mit TextEdit auf dem Mac eine neue Datei erzeugt, dort einen beliebigen Text eingegeben. CMD-S für speichern. Im Dialog für Abfrage des Speicherortes die SD-Karte, die am Linux-Server gemountet ist, angegeben. Dort in der Wurzel einen neuen Unterordner erzeugt und dort hinein die 'test.rtf' Datei erfolgreich abgespeichert. Wunderbar. Wie gesagt, all diese Aktionen im Save-Dialog von TextEdit am Mac durchgeführt. Bis hierher alles rodger. Dann öffne ich die eben gespeicherte Datei erneut und ändere den eben gespeicherten Text. Beim Versuch, die Änderungen abzuspeichern, kommt: 'Das Dokument konnte nicht automatisch gesichert werden' und die Änderungen sind natürlich nicht vorhanden.

Ich mein', häh? Warum kann ich plötzlich nix mehr in diese Datei speichern? --- Was ist hier los, was habe ich übersehen?


Gruß,

-Mike
 
Hmmmm... ich konnte es eben mit MS Word für Mac probieren... da geht's... keine Probleme... -- Was ist der Unterschied zu Textedit? Ich versteh' die Welt nicht mehr...


Gruß,

-Mike
 
Zurück
Oben Unten