Dateiwiederherstellung nach Formatierung

F

freddy-erd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.
Ich habe einen Riesengroßes Problem!!! Ich habe heute meinen MAC formatiert und habe leider nicht alle Daten vorher gesichert. ich dachte ich hätte alles kopiert, jetzt zeigt er mir jedoch an, dass ich bei 2 Ordnern nur einen Verknüpfung gesichter habe, nicht den Ordner... Dazu kommt,d ass ich bei der Formatierung die Option : "Festplatte mit Nullen überschreiben" gewählt habe... Ich fürchte es sieht sehr übel aus, diese 2 Ordner zu retten. ich will es jedoch versuchen, da mir diese dateien extrem wichtig sind. Ich weiß, dass es Programme gibt, die Daten selbst nach einer Formatierung wiederherstllen können, jedoch nicht, wie diese heißen. Also für Windows kenne ich ein paar, jedoch nicht für MAC. Könnt ihr mir ein paar Programme nennen, die Dateien wiederherstellen können? ich habe gesucht, jedoch schreiben fast alle nur, dass es Programme gibt die kostenpflichtig sind, jedoch werden niemals welche beim namen benannt :(
Bitte helft mir!!!
freddy-erd
 
freddy-erd schrieb:
...
Dazu kommt,d ass ich bei der Formatierung die Option : "Festplatte mit Nullen überschreiben" gewählt habe... Ich fürchte es sieht sehr übel aus, diese 2 Ordner zu retten.
...
Ich fürchte, da hast Du mehr als Recht.
Mit vertretbarem Aufwand (sprich: ohne Einsatz einer teuren Spezialfirma) hast Du da vermutlich nicht die geringste Chance.
 
Wenn Du bereit bist 1500-3300 € zu zahlen, kann eine Firma wie Ontrack da vielleicht noch was retten.
Sind die Daten sooo wichtig?
 
Oh je - das wird nichts mehr. Wenn Du die Platte auch noch überschrieben hast dürfte da wohl nur noch ein Spezialunternehmen was rauskizzeln können. Schau mal in die Suche ob es schon ein paar User hier gibt die sowas schon mal bewältigt haben.
Die Programme werden sehr wohl hier im Forum genannt.
 
Vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten. Ich glaube ich kann das vergessen. Sind Dokumente meiner Arbeit der letzten 5 Jahre... Ich war aber auch zu dämlich ein backup zu erstellen. Ich habe mir mal 1-2 Demoversionen von Programmen der Firma brainworks besorgt und teste die jetzt mal...
Vielen Dank nochmal
 
Ach ja - noch was, denk dran erst mal nichts mehr mit der Platte anzustellen, am besten ruhig stellen.
 
die jungs von ibas sind echt gut und haben nch nem brand schon mal daten für einen freund gerettet. http://www.datenrettung.de/

aber wenn du das mit nullen überschrieben hast, dann ist dir wohl nicht mehr zu helfen.
 
naja kenn was für die win welt das findet alles wieder hab mal ne platte 10 mal formatiert und mit daten überschrieben also immer abwechslend es findet eigentlich alles aber es kann auch sein das er mansche sachen nicht mehr herstellen kann
name des progs File Scavenger war super zufrieden aber schade ist es das man die alten platten echt schrotten muss das keiner mehr an die daten kommt
 
was kennst du denn für die win welt?
dann kann der thread ersteller die platte ja einfach an ne win kiste hängen und schwupps die daten sind wieder da.
 
Ich werde es mal mit data Rescue 2 probieren...
PS. das problem ist, dass ich einen Mac mini besitze.... Ich glaube nicht, dass ich die HD da einfach "rauslöten" und in meinen Win Rechner setzen kann...
 
File Scavenger für win welt kannst mal testen die demo findet alles stellts aber nicht her ein test ist es immer wert dauer halt ein bissel
 
Für DOS gibt es ein LowLevel Leseprogramm, das die Daten Bitweise anzeigen kann.
(Wie hieß das denn noch mal? *grübel). Damit kann man z.B. auch den MBR auslesen und solche Sachen.
Damit könnte man zB sehen, ob noch was da ist.
Das ist aber ein sehr mühsames Geschäft.

Was ich Dir auf jeden Fall empfehlen würde, bevor Du irgendetwas anderes machst, ist mit dem Terminalprogramm dd eine blockweise 1zu1 Kopie der Festplatte herzustellen.
Du brauchst dafür eine zweite Festplatte (z.B. extern) mit mindestens der selben Größe wie die eingebaute.
Mit jedem Start und jeder Rechnerbenutzung veringerst Du die Chancen wieder etwas retten zu können. Da Du ja auch schon neu installiert hast, sind die Chancen ausgesprochen gering, dass Du noch sehr viel findest.
 
maceis: Du willst blockweise Nullen auslesen?
Dazu kommt,d ass ich bei der Formatierung die Option : "Festplatte mit Nullen überschreiben" gewählt habe...
Das solltest evtl naeher erlaeutern ...
 
Es geht doch darum, festzustellen, ob tatsächlich alles mit Nullen überschrieben wurde (wovon eigentlich auszugehen ist).
Spezialisten haben dann AFAIK teilweise trotzden noch die Chance, festzustellen, was da vorher mal gestanden hatte.
 
Wovon auszugehen ist. Genau. Also bringts ja nichts, hoechstens erhoeht es nochmal die Gefahr dass Daten verloren gehen, so sehe ichs zumindest ...
 
Noch einmal viele Dank für die vielen Antworten!
Ich habe die Kiste vorläufig stillgelegt und mir eine externe festplatte bestellt. Auf die will ich dann ein 1zu1 Backup der geschädigten Platte amchen und dann an dem backup rumdoktorn.
ich habe einen Testdurchlauf mit File Recovery II gemacht, jedoch meine vermissten daten nicht gefunden. Jedoch beruhigt mich, dass er Daten gefunden hat, die laut Änderungsdatum schon älter sind. Jedoch waren meine wichtigen ordner nicht dabei.
Jetzt stellt sich mir eine neue Frage: Theoretisch kann ich die externe Festplatte mit dem backup dann ja an meine Windoof Kiste anschließen. Finden Win-Recovery-Programme auch Daten von einer mit Mac Daten beschriebenen Platte? Oder muss ich dann die externe Platte an einen anderen mac anschließen? Weil die Daten werden bei dem Backup ja bestimmt nicht im NTFS oder FAT32 Dateisystem geschrieben?
Aber es wäre super, wenn ich irgendwie dann mit Windows Programmen die Daten Wiederherstellen könnte, weil ich
1. Glaube, dass es für Win mehr Programme gibt und
2. Ich nur einen Mac besitze und dann imemr zu einem Bekannten rennen müsste...
Vielen Dank für eure Antworten!
freddy-erd
 
Hallo.
Ich habe noch weitere Fragen. Ich will jetzt eine 1 zu 1 Kopie erstellen. Also es soll jedes Byte (auch die, die unbeschrieben sind) kopiert werden. Wie mache ich das? Ich habe mir den Carbon Copy Cloner besorgt, bin mir hierbei jedoch unsicher, ob der das kann. Der zeigt mir nämlich in dem Kopierinterface nur Ordner an, die kopiert werden sollen. Kopiert der automatisch auch nicht ebschriebene Teile? Wenn nicht, wie schaffe ich das? Brauche ich ein neues Tool?
Darüber hinaus zeigt er mir eine Fehlermeldung, dass er Probleme mit den Ordnerrechten hat.
"Es kam zu einer Fehlermeldung während Volume-Rechte werden koffigiert [ein Pfad]. Wollen sie den Fehler ignorieren oder aufhören?"
. Bitte helft mir, und weiss auch jemand eine ANtwort auf die oben gestellte Frage? Also ob ich die externe Platte dann an meine Win-Kiste hängen kann, und dort Recovery betreiben kann?
Vielen Dank für eure Antworten!
MfG freddy-erd
 
festplatte ausbaun ist doch auch beim mini kein problem! ist doch ne stinknormale laptop-platte drin... such doch mal nach rameinbau oder so und mac mini, da findest du einige anleitungen zum aufmachen von dem ding...
 
Zurück
Oben Unten