dateiverknüpfung auf dem finder ala win ??

D

d-apple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
hab mein teil seit 2 tagen. geht schon seinen gang - jedoch bei dieser schlichten frage komm ich nicht weiter: kann man für programme auf dem finder oder auch anderer stelle verknüpfungen anlegen?

vielleicht wird die frage müde beleächelt; ich weiß es jedoch nicht :-(


Die Zeiten waren nie so ernst wie immer.
 
Herzlich willkommen bei macuser.de!

Rechtsklick (Sekundärklick:STRG + Klick) | Alias erzeugen

So einfach ist das! ;)

Gruß
Mick
 
Ja, die heissen Alias(e). Machst Du mit Befehl+L (für aLias, Befehl+M war es früher mal) oder über den Menübefehl "Alias erzeugen" im Menü "Ablage" aber noch besser geht es wenn Du beim Ziehen oder Verschieben mit gedrückter Maustaste zusätlich die Wahl- (alt) und die Befehl-Taste (Apfel) gedrückt hältst. Der Mauspfeil solte dann zum Symbol (gebogener Pfeil) für Alias (Verknüpfung) werden. Wenn Du es mit dem Verschieben machst hängt der Finder keine lästiges "Alias" an den Namen an! :)

Aliase dürfen am Mac umbenannt und verschoben werden und es stört auch nicht wenn man die verknüpften Dateien umbenennt oder verschiebt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst von jedem Ordner oder Prog ein Alias erzeugen und das dahin packen wo du wollen.
Ist ja ein intelligentes OS!!!
Einfach Befehltaste und Mausklick auf den gewünschten Ordner, "Alias erzeugen" und das per Drag&Drop dahin wo es Spaß macht!!!
 
leukomelon schrieb:
Einfach Befehltaste und Mausklick auf den gewünschten Ordner, "Alias erzeugen" und das per Drag&Drop dahin wo es Spaß macht!!!
Was Du sicherlich meinst ist CTRL-Taste die Befehlstaste ist die Apfel-Taste!!! :)
 
jo hast recht. denken beim tippen hilft
 
akkurate hilfe

mit brauchbaren antworten verhält es sich ja hier wie mit den gebratenen tauben im schlaraffenland. danke
 
Zurück
Oben Unten