Dateiübertragung stockt - viele Dateien über USB übertragen

Cut1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hey, der Drops ist im Prinzip gelutscht, aber vielleicht kann ich für die Zukunft was lernen. Ich übertrage von einer alten externen Festplatte per USB knapp 160 GB an Dateien (ca. 24.000, eine Musiksammlung) auf mein 2015er Macbook Pro mit 512 GB SSD und mac OS Monterey. Zuerst ging es eigentlich ganz fix, aber diese Übertragung dauert nun schon länger als 4h, und es ist ein Ende abzusehen, aber es war jetzt wirklich NERVIG. Vor allem, weil die Übertragung ohne ersichtlichen Grund nach immer wieder 70-100 Dateien einfach wieder für 15-30 Sek. stoppt. Gibt es dafür irgendeinen logischen Grund? Alle anderen Programme sind geschlossen, kein Browser, das Macbook hängt auch am Strom, ich habe in den Akku-Einstellungen die Option ausgestellt, dass die Festplatten in einen Ruhezustand versetzt werden - was hätte ich noch tun können? - also falls ich diesen Wahnsinn irgendwann nochmal würde durchführen wollen.
Bildschirmfoto 2024-03-11 um 19.15.38.png
 
Das gelegentliche Stoppen könnte ein reines Problem der Anzeige in diesem Fortschrittsfenster sein - schau mal in der Aktivitätsanzeige unter Festplattenaktivität, das scheint mir präziser zu sein.
Ansonsten kann natürlich auch die externe Festplatte beschädig sein und der Mac muß Sektoren mehrfach lesen.

Vier Stunden für 160 GB ist aber auch mit USB 2 zu lang.
 
Ich war jetzt zwischendurch nicht am Macbook und die Übertragung ist abgeschlossen. Ich kann jetzt also nicht mehr in der Aktivitätsanzeige nachschauen. Ich schätze auch mal, dass diese Festplatte, die min. schon 15 Jahre alt ist, einfach irgendwie ihre Fehlerchen hat und deswegen Sektoren mehrfach gelesen werden müssen. Ich bin ja schon froh, dass er das jetzt überhaupt abgeschlossen hat, ohne kurz vor Ende dann doch noch abzubrechen und einfach 3-4 Wartezeit für die Katz gewesen wären. Die Dateien sind jetzt auf der SSD und runter kommen die da nur noch in die Cloud oder auf einen anderen SCHNELLEN Speicher.
 
Zurück
Oben Unten