Dateiübergreifend durchsuchen

R

restfulsilence

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
322
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

auf dem PC hatte ich damals ein Programm das "Proton" hieß und mit dem ich dateiübergreifend Inhalte von Dateien durchsuchen konnte. Vielleicht etwas doppelt gemoppelt, aber vielleicht wisst ihr was ich meine. Gibt es sowas für den Mac auch?

Danke im Voraus

cu
 
Was ist mit Spotlight? Oder hab ich die Frage nicht verstanden?!
 
Was ist mit Spotlight? Oder hab ich die Frage nicht verstanden?!

Sorry, vielleicht falsch ausgedrückt. Also es geht um HTML Dateien. Ich suche eine Bestimmte Stelle im Quellcode (nicht mein Quellcode - geht um ein Theme von einer anderen Seite die ich einbauen möchte). Kann diese aber nicht finden und ich habe keine Lust hundert Dateien zu durchsuchen.
Mit Proton konnte ich angeben welche Dateien ich durchsuchen möchte, nach diesem einen Satz bzw. Quellcodeteil und der durchsucht alle Dateien. Wenn das mit Spotlight geht, bräuchte ich mal bitte eine kleine Anleitung wie es geht. :)
 
Habe Spotlight nur selten gebraucht und bin daher kein Experte dafür. Aber es zeigte auch HTML-Dateien.
Und du kannst die Suche einschränken auf einen bestimmten Ordner und musst nicht die ganze Platte durchwühlen.
 
Nein, da liegt ein kleines Missverständnis vor. Ich möchte den Inhalt der Dateien durchsuchen.

Also ich habe z.B. 3 Dateien:
index.html
start.html
impressum.html

Nun steht in einer der Dateien "Hallo Welt". Ich weiss aber nicht in welcher. Nun bräuchte ich ein Programm, muss nichtmal ein Editor sein, aber würde die Sache erleichtern, wo ich diese 3 Dateien angeben kann und der diese dann automatisch öffnet und nach dieser Wortkette durchsucht. Anschließend gibt er mir aus in welcher der drei Dateien er diese Wortkette gefunden hat. Bei 3 Dateien ist das natürlich ein Witz, aber wenn du 50 oder über 100 Dateien hast wo du eine Wortkette suchst, suchst du dich dumm und dämlich. ;)
 
Spotlight sucht nicht nur in den DateiNAMEN, sondern auch in den DateiINHALTEN. Das gilt für (fast) alle möglichen Dateitypen, jedenfalls auch für HTML.

Wenn du damit ein Problem hast, solltest du
1. In den Systemeinstellungen -> Spotlight mal checken, ob du das Suchen in HTML angekreuzt hast.

2. Zur Sicherheit mal in einer HTML-Datei nach einem String suchen, von dem du weißt (vorher nachschauen!), dass er dort vorhanden ist. Wenn das DANN von Spotlight nicht gefunden wird, muss man mal den Fehler weiter eingrenzen.
 
Sowas wie HTML oder Internetseiten gibt es bei den Spotlight einstellungen bei mir gar nicht. Gehört hab ich das auch das bestimmte Dateien durchsucht werden, meine HTML Files aber scheinbar nicht! ;)
 
Sowas wie HTML oder Internetseiten gibt es bei den Spotlight einstellungen bei mir gar nicht.

Stimmt. Aber diese (d.h. HTML-Dateien) werden in den Suchergebnissen in einer eigenen Kategorie angezeigt. Jedenfalls bei mir (10.4.8).
 
Hi,
ist das hier vielleicht was Du suchst???

Gruß
kaboo_ki
 
Hi,
ist das hier vielleicht was Du suchst???

Gruß
kaboo_ki

Nicht so schön wie Proton, aber einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul! Danke kaboo_ki! Erfüllt jedenfalls seinen Zweck! ;)

@micki-mac:
Übrigends danke für deine Mühe!
Wird bei mir aber auch nicht in einer anderen Kategorie angezeigt
 
Also BBEdit kann so eine Multi-Datei Suche. Man kann damit auch in mehreren Dateien Text suchen und ersetzen. Als Suchbegriff kann man auch ein Grep Schema angeben. Und wenn man so etwas häufiger machen muss kann man auch eine sogenannte "Text Factory" erstellen, die mehrere Operationen hintereinander ausführt. Die kann man dann ebenfalls auf ein ganzes Verzeichnis anwenden. BBEdit ist da ein sehr mächtiges Werkzeug.
http://www.barebones.com/products/bbedit/

BBEdit ist aber nicht kostenlos. Es gibt aber eine kostenlose Variante, TextWrangler. Die hat aber einen geringeren Funktionsumfang, ich weiss nicht ob da die komplette Suchfunktion enthalten ist. Eine Mulit-Datei Suche gibt es aber glaube ich auch da
http://www.barebones.com/products/textwrangler/textwranglerpower.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ein gutes Programm. Sowas hab ich gesucht! :)
 
Zurück
Oben Unten