Dateitypen immer öffnen mit...(unter Mac OS X?!?!)

SsteveE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
3
Hab ein Problem. Unter Windows war es nie ein Problem Dateitypen mit einem gewünschten Programm zu öffnen. Jetzt hab ich auf meinem Mac Programme installiert, und Dateien, die dieselbe Endung haben. So und jetzt macht mir der Mac immer das Programm mit dem nicht erwünschten Programm auf. Und wenn ich "Rechtsklick" ctrl+Taste -> Kontextmenü draufmache "Immer Öffnen mit...." dann macht er mir immer diese einzige, aber wirklich nur diese Datei mit dem Programm auf. Was soll das bitte! Das ist doch völlig bescheuert. Soll ich jetzt, wenn ich 100000000 Dateien habe, bei jeder einzelner Datei Kontextmenü "immer öffnen mit" machn? Gibt es da keine vernünftige Methode? Immer nur eine (eben die betroffene) Datei mit dem Programm zu öffnen ist doch völliger Irrsinn! Wenn dann alle gleichen Dateitypen. Kann mir jemand helfen.

Noch störender wär es, wenn es sich dabei um mp3 Files handeln würde. mp3 mit Photoshop oder so. (war jez ein blödes Beispiel - aber ihr wisst was ich meine, oder?)
 
Suchfunktion!!! Hatten wir wirklich schon oft.

Finder -> Ablage -> Information -> Öffnen mit -> Alle ändern
 
Negativ, funktioniert nicht. MacOs (10.5.7) stellt dann immer wieder zurück auf das Programm, womit das Öffnen zuvor verknüpft war. Ich kann aber wie beschrieben jede Datei einzeln neu zuweisen.
 
Sicher dass nicht einfach nur das Icon etwas hinterherhinkt, aber die Datei trotzdem richtig geöffnet wird?
 
also wenn die Dateien einer bestimmten Endung in einem Ordner liegen ist das mit der Zuordnung ja einfach. Man markiert alle Dateien mit Apfeltaste + A und klickt auf eine Datei mit der rechten Maustaste bei gedrückter ALT-Taste drauf. In dem sich öffnenden Dialog kann man dann ja einstellen, mit welchem Programm die Dateien geöffnet werden sollen. Das behält er sich dann für sämtliche markierte Dateien. Wenn die Dateien einer bestimmten Endung auf der Festplatte verstreut sind, mache ich es immer so, dass ich im Finder z.B. .mp3 eingebe, dann spuckt er ja alle Dateien mit dieser Endung aus. Danach dann das gleiche Spiel wie oben :) Ist zwar vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber anders weiss ich auch nicht wie es gehen soll :p
 
Moin, wie wär`s denn mit: Rechtsklick auf Datei>Informationen>öffnen mit

und dann, alle ändern.
 
Hallo leoleo, genau darum geht es: MacOs schaltet, sobald ich "alle ändern" klicke, wieder zurück auf das, was vorher drin stand. Ich probiere gerade, ob Onyx das Problem beseitigen kann.
 
Sehr seltsam, ich hatte mit der üblichen Funktion mittels CMD+I noch nie Probleme ... wurde immer problemlos gespeichert und vor alle zukünftigen Dateien übernommen.
 
Mit RCDefaultApp läßt es sich auch nicht ändern, die Einstellung zuckt nur einen Sekundenbruchteil und trägt dann wieder das ein, was vorher drin war. Auch den Tip

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

im Terminal anzuwenden bringt keine Besserung. Ich bin offengestanden ratlos. o_O
 
Mit RCDefaultApp läßt es sich auch nicht ändern, die Einstellung zuckt nur einen Sekundenbruchteil und trägt dann wieder das ein, was vorher drin war. Auch den Tip

o_O

It`s not a bug, it´s a feature.

Deine Beschreibung erinnert mich an Windows Programme, die versprachen, eine einmal für gut befundene Konfiguration zu schützen, XP kennt ja auch den "Kiosk" - Mode. Nach Neustart Kommando alles zurück.

Seltsam- Hast Du so was in der Art installiert?

KaiAmMac
 
Nicht, daß ich wüßte. MacOs braucht eigentlich keine Utilities, um sich zu pflegen und zu verwalten, das macht es normalerweise selbst sehr gut (dachte ich bisher jedenfalls). Ich bearbeite gerade testweise die info.plist des Programms, das so beharrlich als standard für "öffnen mit" fungieren will. Mal sehen, ob das hilft.
 
also auch bei 10.6.1 kann man NICHT folgendes erfolgreich einstellen/setzen:

ALLE Dateien eines DATEIENTYPES mit einem anderen Programm öffnen lassen.

Nicht - wie manche Schlaumis geraten haben: eine Datei 'öffnen mit'...

Also:
Womit/Wie kann man einem DateienTyp IMMER ein bestimmtes Programm zuordnen?!

?!?!

DENN: auch dies hat bei mir NICHT gefunzt:
Im Finder:
rechts klick -> öffnen mit -> Anderem Programm -> (häkchen dran an:) IMMER öffnen mit ...und dann gewünschtes App raussuchen -> ok
?! okee ?!
Nein - nicht okee..

doppelklick auf ein anderes file (mit selber Endung) - und wieder öffnet das 'default programm'...

BUG!?

EDIT:
achja... ich habe diese Änderungen gerade auf einem SMB drive ändern wollen - kann es das sein?!
 
DENN: auch dies hat bei mir NICHT gefunzt:
Im Finder:
rechts klick -> öffnen mit -> Anderem Programm -> (häkchen dran an:) IMMER öffnen mit ...und dann gewünschtes App raussuchen -> ok
?! okee ?!
Nein - nicht okee..

die richtige Vorgehensweise wäre:
Finder -> Rechtsklick->Informationen->öffnen mit->alle ändern
 
Das Ändern von Standardprogrammen hat bei mir auch lange Zeit nicht geklappt.

Bei mir lag es an FileVault, der/das hat verhindert dass die aktuelle Konfiguration gespeichert wurde. Somit hatte ich nach jedem Start wieder die alten Daten drin.

Jetzt ohne Filvault klappt alles wunderbar, vielleicht auch bei euch?
 
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Es lag an den Berechtigungen für die Programme, die die Datei künftig öffnen sollten. Obwohl die Berechtigung für mich auf lesen+schreiben stand war das für "immer öffnen mit" und "alle ändern" scheinbar nicht genug. Auch staff und everyone wollen auf lesen+schreiben gesetzt sein!
 
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Es lag an den Berechtigungen für die Programme, die die Datei künftig öffnen sollten. Obwohl die Berechtigung für mich auf lesen+schreiben stand war das für "immer öffnen mit" und "alle ändern" scheinbar nicht genug. Auch staff und everyone wollen auf lesen+schreiben gesetzt sein!

Also meiner Erfahrung nach genügt es, wenn du die Rechte einfach mal ab- und gleich wieder zurück-änderst, scheinbar braucht er nur einmal den Zugriff auf die Datei, damit die neue Programmzugehörigkeit vermerkt wird.
 
Die Berechtigungen ändern hat doch nicht geholfen. Ich habe das Problem lösen können, indem ich das Programm, das sich hartnäckig immer wieder die Dateizugehörigkeit krallte gelöscht habe. Danach konnte ich die Zugehörigkeit endlich ändern und das Programm wieder installieren.
 
unter lion kein Problem

Ich als recht neu gebackener MACuser frag mich ja manchmal bei den einfachsten Sachen wie das gehen soll, so auch hier.:confused:

Wie schon beschrieben:
Finder öffnen Datei raussuchen, "Rechtsklick" oder 2-Finger-Klick (wie auch immer), Informationen, unter "Öffnen mit" das gewünschte Programm raussuchen, direkt darunter auf alle ändern klicken, fertig.:)

Hat bei mir funktoniert, jetzt werden meine pdfs mit der Vorschau geöffnet.:cake:
 
Zurück
Oben Unten