Dateitypen festen Programmen zuordnen

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,
Ich speichere Dateien mit Photoshop und will sie nachher mit Vorschau anzeigen. Ich klicke sie doppelt an, dann geht Photoshop auf usw. Wie kann ich festlegen, dass automatisch jedes tif (jpg, bmp) mit Vorschau geöffnet wird?

Martin
 
Datei auswählen, Apfel + i drücken, bei Öffnen mit das Programm auswählen, Alle ändern klicken
 
Aber das hilft doch nur einmal und nicht immer, oder?

Martin
 
martinibook schrieb:
Aber das hilft doch nur einmal und nicht immer, oder?

Martin

Wenn man "alle ändern" klickt ist es dauerhaft, wenn man nicht "alle ändern" klickt ist es nur einmal.
 
es gibt da noch das Tool "Programmzuordnungen" oder auch "RCDefaultApp". Weiss gar nicht genau wie der richtige Name ist. Da kann man dann über die Systemeinstellungen definieren wie mit was umgegangen werden soll. Ziemlich praktisch. Hier aus der beschreibung:

RCDefaultApp ist ein Panel für die Systemeinstellungen, das es erlaubt, die Applikationen zu bestimmen, die automatisch für diverse URL-Schemata, Dateierweiterungen, Dateitypen und MIME-Types gewählt werden sollen. Mac OS X benutzt die Erweiterungen und Dateitypen, um die entsprechenden Programme auszuwählen, Safari und andere Applikationen setzen auf URL und MIME-Type zur Inhalterkennung.

Ansonsten geht's natürlich sehr einfach mit der oben beschriebenen Variante.
 
Zurück
Oben Unten