Dateitransfer per Diskette von Tiger zu OS 7.6

P

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Ich habe eine Powerbook 1400c (nur mit Floppy und OS 7.6) und einen iMac mit Tiger 10.4.9.
Ich will gerne einige sehr kleine Files für 7.6 mit dem iMac downloaden und dann per Diskette (externes USB Floppy am iMac müsste ich mir besorgen) auf das Powerbook übertragen - geht das ohne weitere Probleme?

D.h. es sind in der Regel .sit Dateien, also mit Stuffit zu öffnen (was natürlich auf beiden Rechner ist). Ich bedenke nur dabei das eine von Tiger beschriebene Diskette unter 7.6 nicht zu lesen wäre. Immerhin muss die Disc ja formatiert werden etc.
 
Apple respektive das Mac OS verwendete seit jeher nur Zwei Dateisysteme für Disketten;

Das Macintosh File System, welches nur bis 1986 Einsatz fand.
Das Hierarchical File System, das bis jetzt Verwendung findet.

Demnach ergeben sich Zwei Möglichkeiten:
Mac OS X schreibt die von Ihnen angedachten Dateien mit dem MS-DOS FAT Dateisystem, oder aber mit dem HFS.

In beiden Fällen kann Ihr Zielrechner sie Lesen, da Macintosh PC Exchange, mit System 7.0 eingeführt, ab der Version 7.1.2 fester Bestandteil des Betriebssystems, auf Ihrem System vorhanden sein sollte. ;)

Hilfreich ? :D



In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo,

mein System (10.3.9) liest anstandslos jede auf einem uralt-Mac (OS 6.x bzw. 7.2) initialisierte Diskette. Also Diskette auf dem Powerbook initalisieren und in das USB-Floppy einlegen.

Allerdings weiß ich nicht, ob 10.4 noch mit Floppys umgehen kann...

Peter
 
danke... dann werde ich mir so ein teil mal bestellen für ein paar €.
hab notfalls :D noch einen imac mit 10.2. bzw. os9
 
Also ich habe mir heute gerade ein NEC UF0002 FLoppy gekauft... 20€. so weit so gut, nur leider tut sich unter 10.4.9 im Grunde garnichts.

Der Systemprofiler erkennt das Gerät schon (siehe Bild), nur auf dem Desktop erscheint kein Volumen...

bild02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dumme Frage: hast Du denn eine initialisierte Diskette eingelegt? Vorher tut sich nämlich nix...

Peter
 
Hi...

jo die war zwar initialisiert aber konnte trotzdem nicht gelesen werden, dann habe ich es mit einer anderen ausprobiert da ging alles soweit so gut.

Nur wie kann es anderes sein? das nächste PRoblem ist aufgetreten; habe eine .sit Datei heruntergeladen (für 7.6 u.a.) und dann auf as Powerbook gespeichert.
Das weitere Problem ist nun, dass aus irgend einem GRund STuffIt die .sit Datei nicht öffnen bzw. expandieren will. Seltsam..
 
Nichts Neues.
Idealerweise sollte man .sits mit eben dem System downloaden, auf dem es auch entpackt wird. Den Grund kann ich nicht nachvollziehen, aber der Fehlschläge hatte ich schon viele.
 
Also ich bin es noch einmal...

hab bei eBAy ein altes defektes Powerbook 1400 geschossen zum ausschlachten.
Ich will kein extra Thema wieder eröffnen; aber kann man ohne Probleme den Speicher aus- und einbauen? Wenn ja wie? kann ich da 2 Ramsteine zusammen einbauen oder hat das Teil dafür nur 1 Steckplatz?

Ist die Festplatte auch ohne Probleme auszuwechseln?
 
So weit ich mich erinnere, müssen nur Tastatur und Speaker-Leiste ausgebaut werden, RAM liegt direkt darunter. Jedenfalls waren das nur wenige Handgriffe. Die Riegel sind im Huckepack-Verfahren verbaut, sprich, einer wird auf den anderen gestöpselt.

Festplatte - keine Ahnung.
 
Hi...

jo die war zwar initialisiert aber konnte trotzdem nicht gelesen werden, dann habe ich es mit einer anderen ausprobiert da ging alles soweit so gut.

Nur wie kann es anderes sein? das nächste PRoblem ist aufgetreten; habe eine .sit Datei heruntergeladen (für 7.6 u.a.) und dann auf as Powerbook gespeichert.
Das weitere Problem ist nun, dass aus irgend einem GRund STuffIt die .sit Datei nicht öffnen bzw. expandieren will. Seltsam..

Spiele die entpackten Daten auf eine HFS-Diskette ....
 
Zurück
Oben Unten