Dateitransfer bei externer HDD total langsam

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich habe eine externe Festplatte (WD mybook 250 GB). Dies ist
über Firewire an meinem iBook angeschlossen. Bei Firewire 400 müssten ja maximal 50 MB in der Sekunden übertragen werden. Bei Datentransfer auf die HDD sind es aber nur max 10 M. Da wären ja nur 80 Mbit ?

An was kann das den liegen? Die HDD ist in Fat32 formatiert, was ja eigentlich nichts machen dürfte?
 
Ich will nichts falsches sagen, aber zwei Dinge vorweg:

Die WD MyBooks sollen hübsch sein und gut für die Datenspeicherung. Das wars. Ansonsten sollen die sehr lahm sein.
Womit wir bei Punkt zwei wären. Nur weil FireWire sehr schnell ist heißt das nicht das Du auch immer Deine 50 MB bekommst. Das sind theoretische Optimalwerte und eine Bruttodatendurchsatzrate. Netto bekommst Du (wie immer) deutlich weniger raus. Zweitens: Wenn der Anschluss des Mac ordentlich implementiert ist und gute Qualität hat, so muss auch immer das entsprechende Laufwerk einen Anschluss gleichwertiger Qualität bieten um hohe Datentransferraten zu gewährleisten, was hier nicht der Fall zu sein scheint.

Grüße, Coke
 
Hab in nem anderen Thread gefragt ob ich die WD oder ne Lacie holen soll und da haben mir alle zur WD geraten.

Da bin ich aber enttäuscht, wenn das Ding so lahm ist :(
 
Meine externe Maxtor ist auch kaum schneller.
Du bist also nicht alleine. :D oder wäre der Siley besser: :(
 
so ein Sch*** :motz:
 
Mauki schrieb:
Da bin ich aber enttäuscht, wenn das Ding so lahm ist :(
Deine Enttäuschung ist ja nur zu verständlich. :jaja:

Hast du die FW-HD und deren lahme Übertragungsraten schon mal an einem anderen Rechner ausprobiert/nachvollzogen? Nicht das am Ende dein iBook der Flaschenhals ist. :confused:
 
Hab leider keine anderen rechner zur Verfügung. Müsste die Platte mal bei nem Kollegen im Büro testen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum das iBook der Flaschenhalt sein soll es sei den die Firewire Schnittstelle bringt keine 400 MBit?
 
Mal ein Bildlicher Vergleich :
Auf einer freien Autobahn ohne Geschw. Begrenzung dürfte oder könnte man praktisch 500km/h fahren.Der F1 Mc Laren schaft es vielleicht nicht ganz :) und der Golf GTI erst recht nicht.
Es hat also nix damit zu tun das FW 400MB schafft sondern mehr mit dem was dranhängt.
In vielen PC Zeitungen werden immer wieder HDD´s getestet wg. Speed und da liegen meist schon welten zwischen den einzelnen Herstellern btw Modellen
 
Naja das die keine 50 MB/s bringt ist mir schon klar aber 5 - 10 MB ist doch etwas mager. Das sind ja fast schon Transferraten von USB 1.1 :(
 
Moin!

In der c't wurden mal FW-Bridges getestet... die beste lag mit FW400 bei max. 30 MByte/s, aber auch nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Zu USB 1.1... du hast das noch nicht wirklich getestet, oder? :D

MfG
MrFX
 
Also meine LaCie braucht für eine 610MB große Datei zum kopieren auf die interne Powerbook Platte (4200 um) 27 Sekunden/23MB pro Sekunde.
Allerdings über FW800.
Also über FW400 müssten schon 18-20 drin sein.
 
50MB ist doch nur theoretische bandbreite...
durch protokoll overhead hast du schon mal weniger...
was für eine platte und für ein ide controller sind denn darin verbaut?
 
Ich hab auch ne WD My Book und die ist nun schon locker 3 Stunden am Backup ziehen (210GB)...
 
Zurück
Oben Unten