Dateisystemfrage für externe Platte

Wildwater

Wildwater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
11.037
Reaktionspunkte
332
Nachdem ich nun das ganz Forum abgesucht habe - und dabei mehrer Meter Beiträge gelesen - aber trotzdem noch nicht wirklich weiss was für mich nun das Richtige ist stell ich hier nun eine Frage in der Hoffnung an jemanden zu geraten der mehr Ahnung hat als ich. :D

Ich hab mir eine extern Festplatte gekauft und möchte nun Wissen welches Dateisystem da rauf soll. Folgende Anforderungen:
  • Schreib/Lesezugriff mit OS 9
  • Schreib/Lesezugriff mit OS X
  • Lange Dateinamen sollten möglich sein
Was nehm ich da am besten und wie gehe ich vor? Womit formatier ich die Platte. Festplattendienstprogram ist schon klar. Aber welcher Rechner (9 oder X)?

ww
 
Mac OS Extended

...(Journaled) muss nicht sein....es sei denn es ist ein potenzielles bootvolume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so – wenn es um deine Film/Fotodaten geht. Dann aber unter OS 9 formatieren – damit bist du dann immer auf der sicheren Seite ;)
Wenn bootbar unter OS X formatieren (esxtended/journaled) , aber die OS9-Treiber dabei nicht vergessen.
 
Zurück
Oben Unten