Dateisystem und Größe einer externen HD

broom0815

broom0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab mir ja erst vor kurzem mein iBook geholt. Nun möchte ich auch noch eine 250GB Platte, die ich noch in meinem alten Windows-Rechner drin hab, mit nem FireWire-Gehäuse ausstatten, um sie mit dem iBook mitnehmen zu können. So weit so gut. Nun stellen sich mir einige Fragen:

- Wie groß kann eine Partition sein, damit Mac OS X noch gut damit umgehen kann. Gibt es da überhaupt beschränkungen?

- Was für Dateisystem werden von Mac OS X unterstützt? Die Platte sollte wenn möglich auch unter Win XP erkannt werden... (FireWíre und USB 2 unter Win XP vorhanden)

- Welches Dateisystem, falls es mehrere gibt, könntet Ihr empfehlen?

- Gibt es eine Möglichkeit, diese Platte mit einem Passwortschutz zu belegen? Es kann nämlich sein, dass da ziemlich vertrauliche Firmendaten draufkommen...

Das wars erstmal. Falls mir noch was einfällt, nerv ich Euch noch weiter ;-)

Vielen Dank im voraus, Euer broom
 
Original geschrieben von broom0815
- Wie groß kann eine Partition sein, damit Mac OS X noch gut damit umgehen kann. Gibt es da überhaupt beschränkungen?
Das kommt auf das verwendete Dateisystem an. Vom Mac OS X aus gibt es keine Beschränkungen.
- Was für Dateisystem werden von Mac OS X unterstützt? Die Platte sollte wenn möglich auch unter Win XP erkannt werden... (FireWíre und USB 2 unter Win XP vorhanden)
HFS+, HFS, UFS, FAT16, FAT32 und NTFS (NTFS jedoch nur lesend)
- Welches Dateisystem, falls es mehrere gibt, könntet Ihr empfehlen?
Eigentlich nur HFS+. Das kann Windows aber nicht lesen. Daher empfielt es sich, auf dem Windows-PC Macdrive http://www.mediafour.com zu installieren.
FAT ist für so große Festplatten ungeeignet, NTFS kann nur gelesen werden.
- Gibt es eine Möglichkeit, diese Platte mit einem Passwortschutz zu belegen? Es kann nämlich sein, dass da ziemlich vertrauliche Firmendaten draufkommen...
Da würde ich verschlüsselte Images für benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmal danke für die Antwort. Gibt es auch ein kostenloses Pendant zu MacDrive? Ansonsten vielleicht mehrere Partitionen in FAT...
 
Original geschrieben von broom0815
Gibt es auch ein kostenloses Pendant zu MacDrive?
Es gibt noch HFVExplorer, ich weiß aber nicht, ob das was taugt.
Ansonsten vielleicht mehrere Partitionen in FAT...
AFAIR mountet der Mac dann nur die erste Partition (kann mich aber täuschen; bei ISO-CDS habe ich das schon erlebt).
 
Dann ist wohl echt HFS+ die einzige richtig gute Lösung. Da muss ich dann halt einige Windows-Rechner mit dem MacDrive bzw. Pendant ausrüsten. Ein NTFS-Tool, dass dieses Filesystem auch beschreiben kann ist Dir nicht bekannt, oder?
 
Zurück
Oben Unten