Dateisystem, RAM, Grafik, iWork und Schriftarten

M

Mar_t_ian

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Moinsn.
Ich ziehe bald um (Studium winkt) und überlege, meinen tollen PC auseinanderzunehmen, die Festplatte in ein externes Gehäuse zu packen und an einen, auf dem wunderhübschen Schreibtisch stehenden, iMac DualCore (imo ne blöde Bezeichnung) anzuschließen (1. Frage: Liest OSX NTFS?/Formt NTFS um?).
Dieser müsste allerdings erstmal gekauft werden.

Einige Zweifel aus der Windows-Welt bleiben. Insbesondere das RAM-Problem:

Ich frage mich, ob denn nu 512 MB RAM ausreichend sind für den flüssigen Betrieb eines iMacs.

Ich arbeite nebenher viel mit InDesign und bekomme auch InDesign CS (3.0) für den Mac gestellt. Das Umformen von fertigen Dateien (zB vielseitige Zeitungen, A0+ Plakate mit aufwändigen Transparenzen) braucht unter Windows bis zu 3 GB RAM. Besonders bei Transparenzen gehen Rechner mit mehr RAM meiner Erfahrung nach weniger schnell in die Knie. Unter Windows sind knapp 300 MB schon nach dem Booten belegt. Ist das beim Mac anders, hab ich also effektiv mehr RAM als unter Windows?
Alternativ: Wieviele Speicherbänke sind im iMac enthalten, dass man den im Nachhinein vielleicht noch nachrüsten kann bzw. kann man das überhaupt?

Weiters müsste ich mich dann ab und an abreagieren, weil InDesign manchmal doof is oder auch die zukünftigen Mitbewohner.
Über den iMac G5 steht in der Switcher-FAQ, grafikintensive Programme könnten bei ihm zu kurz kommen.
Wie sieht's mit dem iMac mit x86-Kern(en) aus mit Spielen?

Als dritte Frage: Ist iWork in irgendeiner Form mit MS Office zu vergleichen? Ich frage mich das insbesondere wegen der Tabellenkalkulation (aka Excel), Textverarbeitung ist unwichtig.

Und zu guter letzt: OSX unterstützt True- und Open Type Fonts u.ä. oder? (Okay, das war wohl eher rhetorisch)

grüße in die weite Welt
Martian
 
Mar_t_ian schrieb:
Frage: Liest OSX NTFS?/Formt NTFS um?
Lesen Ja - Umformen nur auf Wunsch...

Mar_t_ian schrieb:
Ich frage mich, ob denn nu 512 MB RAM ausreichend sind für den flüssigen Betrieb eines iMacs.
Jein - es gilt nach wie vor die alte Weißheit: RAM ist durch nichts zu ersetzen es sei denn durch RAM!
Bei deinem Anwenderprofil in Bezug auf InDesign möge sich bitte jemand dazu äußern, der das Progi auf seinem iMac hat.

Mar_t_ian schrieb:
Alternativ: Wieviele Speicherbänke sind im iMac enthalten, dass man den im Nachhinein vielleicht noch nachrüsten kann bzw. kann man das überhaupt?
2 Speicherbänker - davon eine ab Werk mit 512 MB belegt, maximale Ausbaustufe = 2 x 1 GB RAM => mehr geht nicht.
Das Aufrüsten kann man selber machen (bei der aktuellen iMac Generation).

Mar_t_ian schrieb:
Wie sieht's mit dem iMac mit x86-Kern(en) aus mit Spielen?
Keine Ahnung... es gibt aber ein paar Threads zu dem Thema hier im Forum...

Mar_t_ian schrieb:
Ist iWork in irgendeiner Form mit MS Office zu vergleichen? Ich frage mich das insbesondere wegen der Tabellenkalkulation (aka Excel), Textverarbeitung ist unwichtig.
Es ist keine Excel ähnliche Anwendung in iWork enthalten! Du wirst um MS Office oder einen Klon (z.B. OpenOffice) nicht drum rum kommen.
Pages kann zwar "leichte" Tabellenkalkulation... aber nicht vergleichbar mit Excel.

Mar_t_ian schrieb:
OSX unterstützt True- und Open Type Fonts u.ä. oder? (Okay, das war wohl eher rhetorisch)
Rhetorische Fragen werden nicht beantwortet ;)

Mar_t_ian schrieb:
grüße in die weite Welt
Gruß zurück!
 
schronzy schrieb:
Es ist keine Excel ähnliche Anwendung in iWork enthalten! Du wirst um MS Office oder einen Klon (z.B. OpenOffice) nicht drum rum kommen.
Pages kann zwar "leichte" Tabellenkalkulation... aber nicht vergleichbar mit Excel.
Na, da hat mir der Kerl von Gravis ja nen schönen Bären aufgebunden.
Well, da hilft nur eins: Auffe Omme.

Danke dir schonmal für die fachmännische Hilfe.

Ich hab zu iWork ne ketzerische Frage: Auf nem neuen Mac is ja ne Testversion davon enthalten.
So wie ich die Ausführungen hier in diesem Pro-Mac-THread gelesen habe, gibts nich sowas wie ne registry und die Programme speichern ihre Dateien eigentlich sowieso in ihrem eigenen Verzeichnis, anders als unter Windows. Wenn ich also iWork lösche und die Testversion neu draufspiele und das immer wieder mache... Hab ich dann ne quasi-Vollversion? ;)
 
OS X ist zwar "simple to use" ... aber nicht "blöd" ;)
Nein das funzt nicht.

Kein Plan was das Gravis Männchen dir da erzählt hat, aber iWork enthält Keynote und Pages und das war es.
Damit kann man wunderbar Powerpoint und Word ersetzen, aber wenn man Excel Hardcore User ist, wird man nicht glücklich.
 
das ist ärgerlich.

Naja, 180 EUR für Office kann man ja gut mal löhnen *hust* obwohl es mir dann doch weh tut, doch wieder Microsoft aufm Mac zu haben.
 
Bei Amazon gibt es Office 2004 für Mac als SSL Version für 129 EUR ;)
Irgendwo hier im Forum gab es auch mal einen "Amazon Buy Here" Button damit das Forum was dafür bekommt, wenn man kauft ... aber ich finde ihn nicht wieder :noplan:

Es scheint so, das du jetzt im Apple Store nach dem Preis geschaut hast... du weißt aber schon, das es für Studis interessante Einkaufalternativen auch für Hardware gibt?

OpenOffice ist gerade im Bereich Excel Klon eine interessante Alternative!
Bevor du also Geld für Office ausgibst, würde ich mir OpenOffice erstmal anschauen... zudem läuft Office für Mac nicht native auf Intel CPUs... auch ein Nachteil, weil langsamer als nötig :(
 
Mar_t_ian schrieb:
Einige Zweifel aus der Windows-Welt bleiben. Insbesondere das RAM-Problem:

Ich frage mich, ob denn nu 512 MB RAM ausreichend sind für den flüssigen Betrieb eines iMacs.

Ich arbeite nebenher viel mit InDesign und bekomme auch InDesign CS (3.0) für den Mac gestellt.

512 MB werden dir vermutlich nicht reichen. ich würde bei 1GB anfangen, alles was mehr ist ist noch besser (v.a. im bezug auf rosetta - und indesign läuft ja bis dato nur unter rosetta). OSX ist eher noch speicherintensiver als windows, nicht umgekehrt.

indesign CS3 wär ne schöne sache, das wär nämlich dann UB, aber das wird noch einige zeit dauern bis es erscheint. bis dahin musst du dich mit der aktuellen version CS2 abgeben, welche wie gesagt nicht UB ist.
 
Bobs: Bekomme auch nur CS1... Das es aber unter OSX noch mehr Speicher braucht, ist ärgerlich. Das mit Rosetta (wie kommt man auf sonen Namen?) hab ich mir fast schon gedacht.

Schronzy: Oh, das wusste ich nicht, hab tatsächlich bis jetzt nur im Apple Studentenshop geschaut, da kostets ja "etwas" mehr...
Danke für den Hinweis.
 
Hmm Ägypten? Ich hoffe doch eher http://de.wikipedia.org/wiki/Rosette_(Botanik)

Nunja, vielen Dank.

Ich werd mir den Mac nochmal ne längere Zeit bei Gravis anschauen (bzw. ausprobieren) und mir den dann wahrscheinlich zulegen. erstmal mit 1 gb ram :)
 
Ist denn bei den neuen iMac AppleWorks nicht mehr mit bei? Das hat auch eine Tabellenkalkulation. Die kann man zwar nicht mit Excel vergleichen, aber für einfache Aufgaben reicht die auch.
Ansonsten würde ich vielleicht noch Ragtime empfehlen. Hat Tabellenkalkulation, braucht kein X11 wie Openoffice und könnte auch als Alternative für InDesign herhalten.
der eMac_man
 
Der bekloppte name kommt wohl eher vom Stein von Rosetta Der zur entzifferung der Hyroglyphen beitrug, weil ein Text in mehreren Sprachen auf ihm geschrieben ist. ABer das nur so am Rande
 
eMac_man: von AppleWorks auf dem iMac hab ich bis jetzt nicht viel gehört leider. Aber die Studentenversion des iMac ist ja nett im Preis und Office eigentlich auch. Wenn man bedenkt, dass es eine Investition für's Leben ist... ;)

sir.hacks.alot: Das könnte natürlich auch sein.

Eine weitere Frage: Ich habe in einigen Quellen, dass Apple Software auf den Markt geschmissen hat, mit der man Windows auf den iMacs installieren kann. Kann man beide parallel laufen lassen? Dann würd ich nämlich meinen PC nach dem Umzug zu Hause lassen...
 
Mar_t_ian schrieb:
iMac DualCore (imo ne blöde Bezeichnung)
Diese "blöde" Bezeichnung hast ja auch du (!) "erfunden".
Bei Apple heißt der Rechner einfach "iMac" ;)

Mar_t_ian schrieb:
1. Frage: Liest OSX NTFS?
Ja.
Nur lesen!

Mar_t_ian schrieb:
Nein.

Mar_t_ian schrieb:
Ich frage mich, ob denn nu 512 MB RAM ausreichend sind für den flüssigen Betrieb eines iMacs.
Theoretisch ja.
Praktisch: Nein.
Du wirst dir 512MB nicht antun wollen.

Mar_t_ian schrieb:
Ist das beim Mac anders, hab ich also effektiv mehr RAM als unter Windows?
Im Gegenteil.
Eher weniger.

Mar_t_ian schrieb:
Alternativ: Wieviele Speicherbänke sind im iMac enthalten, dass man den im Nachhinein vielleicht noch nachrüsten kann bzw. kann man das überhaupt?
Zwei Speicherbänke.
Ich würde bei deinem Anforderungsprofil gleich 2GB einbauen.
Kostenpunkt: etwa 160 EUR.
RAM nicht bei Apple kaufen.
Wenn du Preise vergleichst, dann weißt du warum. ;)

Mar_t_ian schrieb:
Wie sieht's mit dem iMac mit x86-Kern(en) aus mit Spielen?
Windows nativ installieren.
Beste Alternative, m.E.
Das Tool dazu nennt sich Boot Camp, und ist von Apple.

Mar_t_ian schrieb:
Als dritte Frage: Ist iWork in irgendeiner Form mit MS Office zu vergleichen? Ich frage mich das insbesondere wegen der Tabellenkalkulation (aka Excel)
Nicht im geringsten.
Dazu willst du Excel oder OpenOffice nutzen.

Mar_t_ian schrieb:
eMac_man: von AppleWorks auf dem iMac hab ich bis jetzt nicht viel gehört leider.
Da hast du nicht viel verpaßt.
Das Programm wird seit Jahren kaum geupdatet.

Mar_t_ian schrieb:
Eine weitere Frage: Ich habe in einigen Quellen, dass Apple Software auf den Markt geschmissen hat, mit der man Windows auf den iMacs installieren kann. Kann man beide parallel laufen lassen? Dann würd ich nämlich meinen PC nach dem Umzug zu Hause lassen...
Entweder: Windows und OS X je auf eigener Partition installieren (per "Boot Camp"), und abwechselnd booten.

Oder Windows im Fenstermodus als virtuelle Maschine (mit sehr ansprechender Geschwindigkeit). Parallels Workstation (www.parallels.com)
 
Zurück
Oben Unten