Dateisystem defekt, manuell formatieren

N

nachtfrost23

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Pünktlich zum Erscheinen der neuen MacBooks hat mein 2012er, i7, 13" MacBook sein Dateisystem zerlegt. An sich ist das ja auch nicht so tragisch (ich hatte das auch schon mal) , da ein halbwegs aktuelles TimeMachine Backup vorliegt.
Also Recovery gestartet und Backup wiederherstellen ausgewählt. Dummerweise erkennt das MacBook die Festplatte nicht mehr. Sprich ich kann als Zielvolumen für das Backup nicht meine interne Festplatte auswählen und auch im Festplattendienstprogramm wird sie nicht erkannt.
Das Ergebnis von Diskutil habe ich angehängt.

Nun möchte ich versuchen die Festplatte manuell (über das Terminal) zu formatieren.
Kann ich disk0 formatieren, ohne weiteren Schaden anzurichten?

Noch zur Info: im funktionierenden Zustand hatte das MacBook eine OSX (~600GB) und eine Bootcamp (~120GB) Partition.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß
Nico
 

Anhänge

  • IMG_20131023_102531.jpg
    IMG_20131023_102531.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20131023_102607.jpg
    IMG_20131023_102607.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 64
Wozu manuell?
Das kann ja gar nicht klappen, da das Terminal neben Befehlen ja genau auf der Platte liegt die du formatieren willst.

Warum startest du nicht die Recovery richtig und formatierst von dort aus?
 
Ich kann die richtige Recovery nicht starten. Nur die Internetrecovery funktioniert noch. Wie gesagt, wird die Festplatte vom Festplattendienstprogramm nicht erkannt, also kann ich auch nicht "normal" formatieren.
 
Dann musst du dir eben ein formatiertes Medium anlegen, welches nicht auf der zu formatierenden Platte liegt.
Dort installieren, OSX starten und die fehlerhafte Platte dann formatieren.

Normalerweise hat man für solche Zwecke aber auch ein bootbares Backup zur Hand.
 
Zurück
Oben Unten